Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: Interessantes Urteil

  1. #11
    Registriert seit
    14.11.04
    Ort
    Colonia
    Beiträge
    3,260
    Anzeige
    Zitat Zitat von all about eve Beitrag anzeigen
    Ich finde das Urteil mehr als grenzwertig, insbesondere, weil der Angeklagte vor der Tat einiges an Alkohol getrunken hat. Die Frage, die sich mir stellt, ist, ob er die Tat auch in nüchternem Zustand gegangen hätte.

    In Würde sterben stelle ich mir anders vor als von meinem eigenen Kind alkoholisiert erstochen zu werden. Wenn so etwas straffrei ausgeht, finde ich das fragwürdig, völlig unabhängig davon, dass ich für Sterbehilfe bin.
    So hatte ich das verstanden. Und die Wahl, ob Messer, Kissen oder Gift, hängt sicher auch von den persönlichen (psychisch, physisch wie materiell sowie pers. empfinden) Gegebenheiten ab. Aber jetzt drifte ich vom Thema ab.

    Ob sich dieses Urteil als Präzedenzfall durchsetzen wird, wage ich wegen der der bundesweiten Diskussion zum Thema zu bezweifeln. Ich verstehe nicht, warum D das mit der Sterbehilfe nicht hinbekommt....

  2. #12
    Registriert seit
    15.07.08
    Ort
    Im Rheinland-Outback
    Beiträge
    21,936
    Aber Sapho, ich sprach von einem würdevollen Sterben, das ich mir anders vorstelle, als vom eigenen Kind erstochen zu werden. Ich habe nirgendwo geschrieben, dass ein jahrelanges Dahinsiechen und der anschließende Tod würdevoll sei.

    Seinen Vater zu erstechen, kann aber auch nicht die Lösung sein.
    H.G. eve

    Wozu braucht man ein Gehirn, wenn man es nicht benutzt?

  3. #13
    Registriert seit
    19.06.05
    Beiträge
    11,935
    Zitat Zitat von all about eve Beitrag anzeigen
    .... Seinen Vater zu erstechen, kann aber auch nicht die Lösung sein.
    ich finde gerade das Erstechen (im Suff) nach vorherigem Ersticken grausig und unmenschlich. Ich meine, den gewünschten Tod des Vaters hätte man (ich weiss gar nicht wie ich sagen soll ...) eleganter hinkriegen können

  4. #14
    Registriert seit
    09.08.11
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    1,908
    Ich finde das insgesamt sehr, sehr schwer zu beurteilen. Aber ich verstehe das so, dass er sich Mut angetrunken hat, um das leisten zu können. Unter welchem Druck muss er gewesen sein (und ist es noch). Außerdem hatte ihn der Vater schon gebeten, ihn zu erschießen, aber woher soll er eine Pistole bekommen als biederer Normalo ohne Kontakte in irgendwelche anrüchigen Milieus - zumindest kann ich mir vorstellen, dass er sich da keine Weg vorstellen konnte. Nach der Darstellung im Spiegel-Artikel finde ich das Urteil sehr nachvollziehbar und menschlich.

  5. #15
    Registriert seit
    19.06.05
    Beiträge
    11,935
    Eine Überdosis Morphium wäre humaner gewesen. Und ja, doch: so etwas kann man leichter bekommen (als ich eine Pistole)

  6. #16
    Registriert seit
    09.08.11
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    1,908
    Ich wüsste nicht, wo ich so etwas bekommen sollte. Aber ich habe mich natürlich bisher nie um Morphium oder Schusswaffen kümmern wollen. Ich kann mir vorstellen, dass es ihm unmöglich erschien, einen anderen Weg zu finden. Naja, ein Kissen ist bestimmt auch möglich, aber das Gericht hat mehr Fakten als wir hier und einen gründlicheren Eindruck vom Angeklagten. Ich nehme an, es hatte gute Gründe.

  7. #17
    Exuser65 ist offline Westfälisches Blindhuhn
    Registriert seit
    04.10.01
    Beiträge
    18,043
    Ich mag mir jetzt nicht den Fall durchlesen.
    Aber auch ich denke, Erstechen ist die letzte aller Möglichkeiten.
    Meine Mutter hatte jede Menge Morphium im KH erhalten. So war ihr Leiden zumindest deutlich geringer und es hat die Wartezeit auch deutlich verkürzt. Mein Vater hat sich im KH den Port gezogen und ist verblutet. Es ist davon auszugehen, dass er eingeschlafen ist und friedlich "hinübergegleitet".
    In Fällen von schlimmer Erkrankung würde ich immer den Weg über den Hausarzt wählen. Wenn der einigermaßen gut ist, gibt es Mittel und Wege, die eine solche Tat unnötig machen. Auch in Deutschland. Der richtige Zeitpunkt ist das Entscheidende.

  8. #18
    Registriert seit
    02.01.08
    Beiträge
    1,849
    Zitat Zitat von all about eve Beitrag anzeigen
    Ich finde das Urteil mehr als grenzwertig, insbesondere, weil der Angeklagte vor der Tat einiges an Alkohol getrunken hat. Die Frage, die sich mir stellt, ist, ob er die Tat auch in nüchternem Zustand gegangen hätte.

    In Würde sterben stelle ich mir anders vor als von meinem eigenen Kind alkoholisiert erstochen zu werden. Wenn so etwas straffrei ausgeht, finde ich das fragwürdig, völlig unabhängig davon, dass ich für Sterbehilfe bin.
    Geht mir genauso. Mit einem Küchenmesser im Alkoholrausch, nachdem ersticken nicht geklappt hat....fragwürdig - definitiv!

    Diese Entscheidung allerdings zu treffen...er dachte eben nur daran ihn zu erlösen, egal wie.
    Geändert von Mia2000 (01.03.15 um 08:01:49 Uhr)

  9. #19
    Registriert seit
    19.06.05
    Beiträge
    11,935
    Anzeige
    Zitat Zitat von Friederike99 Beitrag anzeigen
    Ich wüsste nicht, wo ich so etwas bekommen sollte. Aber ich habe mich natürlich bisher nie um Morphium oder Schusswaffen kümmern wollen. Ich kann mir vorstellen, dass es ihm unmöglich erschien, einen anderen Weg zu finden. Naja, ein Kissen ist bestimmt auch möglich, aber das Gericht hat mehr Fakten als wir hier und einen gründlicheren Eindruck vom Angeklagten. Ich nehme an, es hatte gute Gründe.
    Vom Hausarzt verschrieben. zum Spritzen

    @Struppi, ich habe es schon geschrieben aber hier noch einmal: Euer Verlust tut mir so leid.
    Geändert von Coccinelle (01.03.15 um 09:57:15 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Pfandbon Urteil
    Von Tainted_Beauty im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 13.06.10, 11:32:56
  2. Spinnen-Urteil
    Von Datura im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.07.09, 20:44:47
  3. Urteil zum Versandhandel
    Von Britta im Forum That's Life
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.10.07, 15:45:54
  4. Hartz-Urteil
    Von Cara im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.01.07, 18:26:31
  5. GETESTET! Urteil: .....
    Von Nathalia im Forum Beauty
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 27.03.04, 14:35:28

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •