Hallo ihr Lieben!

Ich hätte da mal eine Frage an die Yoga-Kurs-Erfahrenen.
Lange Zeit habe ich Yoga nur mit DVDs geübt (Ursula Karven, Ralf Bauer, Susanne Fröhlich, ...)
Ich wollte aber gerne in einen Yoga-Kurs. Mir war es wichtig das mal mit einem Lehrer zu üben, der mich dann auch ggf. mal korrigiert.
Da ich sehr ländlich wohne gibt es hier keine Yoga-Studios wie Sand am Meer.

Nach langem Suchen hatte ich eine Schnupperstunde bei einer Dame die Vollzeit-Yogalehrerin ist. Sie war sehr nett und hat toll angeleitet. Die Übungen waren aber so dermaßen lahm (Sonnengruß ist dagegen Extremsport), dass ich total unterfordert war und mich richtig langweilte. Zudem hatte jemand sein Handy auf Vibrationsalarm stehen und wurde über die ganzen 1.5 Stunden permanent angerufen, was mich total nervte. Vor allem weil die Lehrerin nichts dagegen machte. Bei der Entspannung lag dann neben mir eine Dame die schnarchte und ich konnte mich dann überhaupt nicht entspannen. Außerdem wurde überhaupt nicht die Haltung korrigiert, was ich mir sehr gewünscht hätte. Also habe ich nach der Schnupperstunde dort nicht weiter gemacht.

Danach habe ich mich für einen Yogakurs bei der VHS angemeldet. Hier war es schön, dass es nur 9 Leute im Kurs sind und die Stimmung nicht so ernst war wie im letzten Kurs. Die Übungen waren ein ganz klein wenig anspruchsvoller als beim ersten Kurs, aber auch hier war ich total unterfordert. Falsche Haltungen wurden korrigiert. Bei der Entspannung wurde nicht sehr gut angeleitet. Ich konnte mich überhaupt nicht fallen lassen. Zudem wurden im Raum darüber permanent Stühle gerückt und das lenkte total ab. Also werde ich auch diesen Kurs nicht weiter besuchen.

Meine Frage: Erwarte ich von solchen Kursen zu viel? Ist das die normale Situation oder hatte ich einfach Pech 2 total lahme Kurse zu erwischen? Nach dem ersten Kurs dachte ich noch, dass es ein Einzelfall sein wird und der nächste Kurs sicher besser wird. Aber nachdem ich jetzt 2 solcher Kurse erlebt habe, bezweifele ich, dass ich noch einen anspruchsvollen Kurs finden werde.
Ich weiß aber auch nicht, wie ich vorab abklären könnte ob ein Kurs der Richtige für mich ist. Muss ich dann fragen ob dynamische Übungen durchgeführt werden oder ob Power Yoga geübt wird, oder...?