Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 29

Thema: Frage an die Yoga-Kurs-Erfahrenen

  1. #1
    Registriert seit
    27.04.05
    Beiträge
    1,325

    Standard Frage an die Yoga-Kurs-Erfahrenen

    Anzeige
    Hallo ihr Lieben!

    Ich hätte da mal eine Frage an die Yoga-Kurs-Erfahrenen.
    Lange Zeit habe ich Yoga nur mit DVDs geübt (Ursula Karven, Ralf Bauer, Susanne Fröhlich, ...)
    Ich wollte aber gerne in einen Yoga-Kurs. Mir war es wichtig das mal mit einem Lehrer zu üben, der mich dann auch ggf. mal korrigiert.
    Da ich sehr ländlich wohne gibt es hier keine Yoga-Studios wie Sand am Meer.

    Nach langem Suchen hatte ich eine Schnupperstunde bei einer Dame die Vollzeit-Yogalehrerin ist. Sie war sehr nett und hat toll angeleitet. Die Übungen waren aber so dermaßen lahm (Sonnengruß ist dagegen Extremsport), dass ich total unterfordert war und mich richtig langweilte. Zudem hatte jemand sein Handy auf Vibrationsalarm stehen und wurde über die ganzen 1.5 Stunden permanent angerufen, was mich total nervte. Vor allem weil die Lehrerin nichts dagegen machte. Bei der Entspannung lag dann neben mir eine Dame die schnarchte und ich konnte mich dann überhaupt nicht entspannen. Außerdem wurde überhaupt nicht die Haltung korrigiert, was ich mir sehr gewünscht hätte. Also habe ich nach der Schnupperstunde dort nicht weiter gemacht.

    Danach habe ich mich für einen Yogakurs bei der VHS angemeldet. Hier war es schön, dass es nur 9 Leute im Kurs sind und die Stimmung nicht so ernst war wie im letzten Kurs. Die Übungen waren ein ganz klein wenig anspruchsvoller als beim ersten Kurs, aber auch hier war ich total unterfordert. Falsche Haltungen wurden korrigiert. Bei der Entspannung wurde nicht sehr gut angeleitet. Ich konnte mich überhaupt nicht fallen lassen. Zudem wurden im Raum darüber permanent Stühle gerückt und das lenkte total ab. Also werde ich auch diesen Kurs nicht weiter besuchen.

    Meine Frage: Erwarte ich von solchen Kursen zu viel? Ist das die normale Situation oder hatte ich einfach Pech 2 total lahme Kurse zu erwischen? Nach dem ersten Kurs dachte ich noch, dass es ein Einzelfall sein wird und der nächste Kurs sicher besser wird. Aber nachdem ich jetzt 2 solcher Kurse erlebt habe, bezweifele ich, dass ich noch einen anspruchsvollen Kurs finden werde.
    Ich weiß aber auch nicht, wie ich vorab abklären könnte ob ein Kurs der Richtige für mich ist. Muss ich dann fragen ob dynamische Übungen durchgeführt werden oder ob Power Yoga geübt wird, oder...?
    LG badhairday

    ----------------------------------------------------

    Niveau ist keine Handcreme

  2. #2
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,076
    In welcher Beziehung anspruchsvoller? Was genau ist dir zu anspruchslos?

  3. #3
    Registriert seit
    21.12.08
    Ort
    Na wo schon...
    Beiträge
    8,614
    Du warst sicher in einem Kurs für Einsteiger? Wenn Du Dich schon als fortgeschritten empfindest, ist das sicher "zu wenig". Gibt es da keine andere Stufen? Bei uns heißt das dann eben Yoga I oder II etc., oder Vinyasa flow oder so etwas.
    Korrektur der Haltung ist auf jeden Fall üblich, wenn auch nicht bei jeder Übung bei jedem Teilnehmer.
    Handy an = no go. Das hätte meine Lehrerin auch deutlichst vermittelt.
    Was mich irritiert bei dem VHS-Kurs: warum konntest Du Dich nicht "fallenlassen"? Welche Anleitung erwartest Du für das "Entspannen"?

  4. #4
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    Das mit dem Lärm kenne ich vom VHS-Kurs auch. Wir hatten neben uns einen Tanzkurs: Wenn wir zur Endentspannung lagen, haben die dann immer Tarantella gemacht
    These violent delights have violent ends.


  5. #5
    Registriert seit
    29.09.07
    Beiträge
    14,436
    bei den VHS Kursen ist das leider oft so, ist ja meist in Schulen und da ist dann alles an vers.Kursen untergebracht, da ist Stühle rücken, Türe auf- und zu, Getrappel im Gang leider üblich
    wenn bei den VHS Kursen nicht explizit "für Geübte" oder "für Fortgeschrittene" angegeben ist, dann ist das Basic, da kommen dann so unterschiedliche Leute, da geht das gar nicht anders. Ich versuche immer mir schnell einen Überblick zu verschaffen, frage auch nach, ob schon jemand Yoga-Erfahrung hat, dann kann ich zu den Übungen eine zweite etwas fordernde Variante anbieten, korrigieren tut ich immer, das muß einfach sein, Handy darf nicht mit, das muß in der Umkleide bleiben und paar Minuten zuspät kommen ist auch nicht drin, das stört die Anfangsentspannung, ich mach dann erst danach die Türe wieder auf, solange muß dann draussen gewartet werden

  6. #6
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,076
    Zitat Zitat von Heather Beitrag anzeigen
    Was mich irritiert bei dem VHS-Kurs: warum konntest Du Dich nicht "fallenlassen"? Welche Anleitung erwartest Du für das "Entspannen"?
    hier hab ich auch gestutzt. Das deutet ja eigentlich eher auf Anspannung hin. Dewegen auch die Frage, welche Form von Unterforderung.

  7. #7
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    Das hätte meine Lehrerin auch deutlichst vermittelt.
    Ich glaube, da tun sich manche Leute sehr schwer damit. Unsere Lehrerin hier im Haus hat die Damen, die ständig nebenher privat quatschten, mal angemahnt, daraufhin waren die beleidigt und fühlten sich behandelt wie Kinder. Wenn meine Kollegin die Yoga-Lehrerin nicht deutlich unterstützt hätte, hätte sie das, glaube ich, kein zweites Mal gemacht. Ich würde da notfalls als Kursteilnehmerin selbst was sagen, wenn mir ein Handy auf den Wecker geht.
    These violent delights have violent ends.


  8. #8
    Registriert seit
    08.08.04
    Beiträge
    6,807
    bei meinem Yogakurs stand vorher schon genaustens im Vertrag was von einem erwartet wird: Schuhe aus vor dem Betreten des Raumes, Handy aus, und die Bitte rechtzeitig da zu sein dass man die Anfangsentspannung nicht stört.

    Da hat sich auch immer jeder dran gehalten, wir waren auch nur zu sechst.
    Es hat am Ende auch immer jemand geschnarcht.

    Den Lärm den wir auch hatten (Schulgebäude mit anderen Kursen) hat unsere Lehrerin als Extra-Herausforderung mit in die Entspannungsübungen eingebaut , dafür bin ich ihr sehr dankbar, ich kann jetzt im Alltagsleben viel besser damit umgehen.

    Leider blieb bei uns das Niveau auch immer gleich , ich hatte anfangs gehofft dass doch zumindest eine oder zwei schwierige Asanas jede Woche geübt worden wären sodass ich nach einem Jahr den Kopfstand kann (oder sowas)

  9. #9
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,076
    Zitat Zitat von Gonzo Beitrag anzeigen
    bei den VHS Kursen ist das leider oft so, ist ja meist in Schulen und da ist dann alles an vers.Kursen untergebracht, da ist Stühle rücken, Türe auf- und zu, Getrappel im Gang leider üblich
    wenn bei den VHS Kursen nicht explizit "für Geübte" oder "für Fortgeschrittene" angegeben ist, dann ist das Basic, da kommen dann so unterschiedliche Leute, da geht das gar nicht anders. Ich versuche immer mir schnell einen Überblick zu verschaffen, frage auch nach, ob schon jemand Yoga-Erfahrung hat, dann kann ich zu den Übungen eine zweite etwas fordernde Variante anbieten, korrigieren tut ich immer, das muß einfach sein, Handy darf nicht mit, das muß in der Umkleide bleiben und paar Minuten zuspät kommen ist auch nicht drin, das stört die Anfangsentspannung, ich mach dann erst danach die Türe wieder auf, solange muß dann draussen gewartet werden
    auch interessant. Ich mach zwar schon seit fast 30 Jahren Yoga, aber ich hab mich noch nie unterfordert gefühlt. Ich mache halt die Dehnungen anders oder weiter oder frage nach einer Abwandlung. Störungen sind aber wirklich nervig.

  10. #10
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,076
    Anzeige
    Zitat Zitat von Petersilie Beitrag anzeigen
    Leider blieb bei uns das Niveau auch immer gleich , ich hatte anfangs gehofft dass doch zumindest eine oder zwei schwierige Asanas jede Woche geübt worden wären sodass ich nach einem Jahr den Kopfstand kann (oder sowas)
    Ich hab anfangs 3 Jahre Einzelunterricht gehabt. Immer dieselben Übungen und ich übe die jetzt noch. (jeden zweiten Tag seitdem)

    Kopfstand ist eine Balanceübung, die du nur selber trainieren kannst. Lass es dir zeigen und dann übe die immer. Es gibt Sachen, die man nur dadurch lernen kann, dass man sie immer wieder versucht. Ansonsten ist es immer eine gute Idee, direkt zu fragen, wenn man was lernen will. In "Edge of Tomorow" hat Emily Blunt einen fast waagerechten Pfau http://media.yogajournal.com/wp-cont...ds/Peacock.jpg gezeigt (falls das nicht CGI war) Ich hab inzwischen von einigen gelesen, die das aus dem Stand konnten, andere haben monatelang geübt und an einem Tag hat es plötzlich geklappt. Such dir doch einfach paar Übungen heraus, die dir gefallen und dann lass sie dir zeigen und üb sie jedes Mal dort (vielleicht statt einer anderen Übung) dann ist die Kunst, das nicht nur zu halten, die Zeitfrage ist übrigens auch eine interessante, sondern sich in die Übung reinzufühlen, also Atmung, Körperhaltung und Spannung in Balance zu halten.

Ähnliche Themen

  1. Russen Yoga oder Yoga für betrunkene :-)
    Von jubi1701 im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.05.11, 12:47:25
  2. YOGA - Frage
    Von juuules im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.11.05, 00:10:45
  3. Frage zum Yoga
    Von Fairy im Forum That's Life
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 08.11.05, 16:08:43
  4. An alle erfahrenen Beauties
    Von sari im Forum Beauty
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 09.08.02, 11:47:36
  5. Frage @ alle Splissschnitt-Erfahrenen ..
    Von linda im Forum Beauty
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.05.02, 15:10:18

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •