Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 38

Thema: Mamorkuchen

  1. #1
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    26,123

    Standard Mamorkuchen

    Anzeige
    Ich hab am WE den ersten Mamorkuchen meines Lebens gebacken , aber ich bin mit ihm nicht ganz zufrieden gewesen, er war mir zu wenig saftig. Ansonsten war er super.
    Ich hab das Rezept aus dem TM-Grundkochbuch genommen und in einer Emaille-Königskuchenform gebacken.
    Wie bekomme ich den saftiger, ohne das Rezept komplett zu ändern?


    http://www.rezeptwelt.de/rezepte/311/marmorkuchen.html

  2. #2
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,080
    ich finde das Poundcake-Rezept unschlagbar, seit Jahrzehnten.

    je 250g Mehl, Zucker, Margarine, 5 große Eier, etwas Backpulver (ich nehme auch bei 350g und 7 großen Eiern ein Päckchen) und etwas Salz, 4 Eßlöffel Kakao in die Hälte vom Teig. Bei 175 Grad etwa 45 Minuten oder 60 Minuten backen (je nach Ofen) Die 350er Version passt in eine Kastenform von 30cm.


    fertig.

    Den Teig kann man beliebig hoch- und runterrechnenen, ein Ei auf 50g von allem anderen. Das Original hat 500g Mehl, Zucker, Margarine und 10 Eier. Aber so eine große Form hatte ich noch nicht.
    Geändert von Iridia (02.03.15 um 16:25:07 Uhr)

  3. #3
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    26,123
    Ok, das würde dann heißen, ich müßte etwas weniger Mehl in meinen rein tun...

  4. #4
    Exuser65 ist offline Westfälisches Blindhuhn
    Registriert seit
    04.10.01
    Beiträge
    18,043
    Ich hatte noch kein Marmorkuchenrezept, das saftigen Marmorkuchen zum Vorschein gebracht hat. Deshalb wandel ich den klassischen Eierlikörgugelhupf entsprechend mit Kakao ab und erhalte megasaftig-fluffigen Marmorkuchen, der mit jedem Tag noch aromatischer wird

  5. #5
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,080
    Ich hab gerade welchen hier.
    Geändert von Iridia (02.03.15 um 16:29:30 Uhr)

  6. #6
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    26,123
    Zitat Zitat von Struppi Beitrag anzeigen
    Ich hatte noch kein Marmorkuchenrezept, das saftigen Marmorkuchen zum Vorschein gebracht hat. Deshalb wandel ich den klassischen Eierlikörgugelhupf entsprechend mit Kakao ab und erhalte megasaftig-fluffigen Marmorkuchen, der mit jedem Tag noch aromatischer wird
    Struppilein, welcher ist das denn? Hättest Du bitte einen Link zum Rezept? Oder ist das der von Curly auf Seite 1 des Mega-Kuchenthreads?

  7. #7
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,080
    Zitat Zitat von Green Tea Beitrag anzeigen
    Ok, das würde dann heißen, ich müßte etwas weniger Mehl in meinen rein tun...
    ...womit er saftiger würde. Der hält lange über eine Woche frisch und wird auch immer besser. Ich überziehe ihn aber immer noch mit Kuvertüre. Ich mag die knackende Schokolade über dem weichen Kuchen.

  8. #8
    Exuser65 ist offline Westfälisches Blindhuhn
    Registriert seit
    04.10.01
    Beiträge
    18,043
    Zitat Zitat von Green Tea Beitrag anzeigen
    Struppilein, welcher ist das denn? Hättest Du bitte einen Link zum Rezept? Oder ist das der von Curly auf Seite 1 des Mega-Kuchenthreads?
    Die Rezepte ähneln sich alle. Ich verwende dies hier und gebe in die Hälfte des Teiges Backkakao.
    http://mobile.chefkoch.de/rezepte/m3...er-Kuchen.html

  9. #9
    Registriert seit
    03.07.02
    Beiträge
    35,048
    Ich hatte ja mal eine Versuchsreihe und eine Lebensaufgabe, den perfekten Marmorkuchen zu entdecken und es hatte sich nur einer als Wiederback-Marmorkuchen herauskristallisiert. Das Problem war, ich hatte danach so die Schnauze voll von Marmorkuchen, dass ich vergessen hab, welches Rezept es war. Na ja. Nicht wirklich lustig. Aber ich werde in mich gehen und überlegen *schwör* weil ich weiß, wie wichtig ein guter Marmorkuchen ist
    Es nimmt der Augenblick, was Jahre gaben.
    (nach Johann Wolfgang von Goethe)

  10. #10
    Registriert seit
    21.05.08
    Beiträge
    2,293
    Anzeige
    Zitat Zitat von CurlyGirlie Beitrag anzeigen
    Ich hatte ja mal eine Versuchsreihe und eine Lebensaufgabe, den perfekten Marmorkuchen zu entdecken und es hatte sich nur einer als Wiederback-Marmorkuchen herauskristallisiert. Das Problem war, ich hatte danach so die Schnauze voll von Marmorkuchen, dass ich vergessen hab, welches Rezept es war. Na ja. Nicht wirklich lustig. Aber ich werde in mich gehen und überlegen *schwör* weil ich weiß, wie wichtig ein guter Marmorkuchen ist
    Das Rosenmehl Rezept ?
    https://youtu.be/EVm-ONCWFF0

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •