Ich schminke mich für mich selbst und wegen der anderen Menschen. Wenn ich zuhause bin, schminke ich mich nie, früher schon, aus Freude am Schminken, da hab ich ganz oft alles Mögliche ausprobiert. Da hatte ich noch Zeit dafür.
Heute ist mir das total unwichtig geworden. Ich gehe auch ungeschminkt einkaufen, zur Post. Wenn ich spazieren gehe, auch manchmal, je nachdem, wo. Im Wald renne ich auch mal ungeschminkt rum, wenn ich weiß, dass mich viele Menschen sehen werden, dann schminke ich mich, so gut es geht. Vor Allem, wenn ich vorhabe, zu Douglas o.ä. zu gehen... sonst würde ich mir richtig blöd vorkommen und mich unwohl fühlen!
Auf der Arbeit genauso. Ich sehe ja viele Leute jeden Tag (immer), das kann ich mir gar nicht ungeschminkt vorstellen! Da möchte ich schon 'gut' aussehen, jedenfalls so gut es für mich geht. (Ob mich dann Andere "gutaussehend" oder "hübsch" finden, ist ja noch ne ganz andere Frage!) Aber da muss ich mir selbst einigermaßen gut gefallen.
Ungeschminkt finde ich mich übrigens ganz, ganz furchtbar... aber, wie gesagt, zuhause ist mir das wurscht.