Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: Zimmerpflanzen

  1. #11
    Registriert seit
    07.08.02
    Beiträge
    1,916
    Anzeige
    Grünlilie habe ich am liebsten in Seramis :-) sie ist zwar nicht anspruchsvoll, aber so kann ich sie über Wochen "vergessen" ohne, dass was passiert :-)
    Träume nicht dein Leben - Lebe deinen Traum ;o)

  2. #12
    Registriert seit
    12.04.08
    Ort
    Rhein-Neckar-Kreis
    Beiträge
    10,932
    Ich habe nur sehr pflegeleichte Pflanzen und habe mal Google nach den Namen bemüht:

    Korbmarante: http://plantasvillor.es/wp-content/u...LGER-GRASS.jpg

    Wenn man sie zu lange nicht gießt, lässt sie die Blätter hängen. Ein paar Stunden nach dem Gießen steht sie aber wieder wie eine 1
    Man kann beim Umtopfen einfach einen Teil abtrennen (mit einem großen Messer) und neu einpflanzen.


    Das gleiche gilt für Bogenhanf (das 2. Bild meine ich): http://www.zimmerpflanzenlexikon.inf...a-trifasciata/


    Orchideen halten sich bei mir auch sehr gut, aber vermehren kann man die meines Wissens nach nicht.


    Eine Amaryllis habe ich seit Weihnachten auch und die Blätter schießen nur so aus dem Topf. Geblüht hat sie aber nur sehr kurz und jetzt sieht sie nicht mehr wirklich hübsch aus....ich mag lieber Farn, Palmen, Gummibäume usw....die sind zwar eher grün als bunt, sehen aber wenigstens immer schön aus.
    __________


  3. #13
    Registriert seit
    07.08.02
    Beiträge
    1,916
    Die Amaryllis muss man glaube ich komplett abtrocknen lassen, dunkel stellen und erst im nächstne Jahr wieder rausholen wenn sie selbst antreibt und dann erst gießen. Sonst bekommt man immer nur Blätter und keine Blüten.

    Ich habs allerdings noch nie geschafft :-)
    Träume nicht dein Leben - Lebe deinen Traum ;o)

  4. #14
    Registriert seit
    07.03.03
    Beiträge
    15,116
    Zitat Zitat von BadMouse Beitrag anzeigen
    Die Amaryllis muss man glaube ich komplett abtrocknen lassen, dunkel stellen und erst im nächstne Jahr wieder rausholen wenn sie selbst antreibt und dann erst gießen. Sonst bekommt man immer nur Blätter und keine Blüten.

    Ich habs allerdings noch nie geschafft :-)
    Amaryllis blühen eine Weile, danach trocknen die Blüten aus und sie haben nur noch die langen grünen Blätter. Sobald kein Frost mehr ist, kommen meine nach draußen, um aufzutanken für die Ruhezeit. Die ist dann so ab Oktober (vor dem ersten Frost auf jeden Fall) bis Dezember. In der Zeit sind die Pflanzen bei mir im Keller in völliger Dunkelheit, werden nicht gewässert und trocknen komplett aus. Im Dezember geht dann alles von vorne los: Neue Erde, wässern, neue Blätter wachsen, dann die Blüten, etc.pp. Klappt schon jahrelang hervorragend inkl. Ableger.
    ***No soy monedita de oro para gustarles a todos.***

  5. #15
    Registriert seit
    07.08.02
    Beiträge
    1,916
    Danke fürs genaue Erklären. Klingt ja eigentlich einfach, ich scheine aber nicht geeignet zu sein für diese Pflanze :-)
    Träume nicht dein Leben - Lebe deinen Traum ;o)

  6. #16
    Registriert seit
    07.03.03
    Beiträge
    15,116
    Anzeige
    Och, ich habe meine sogar vorletztes Jahr im Keller vergessen und erst letztes Jahr rausgeholt-kein Problem. Die Anleitung hatte ich mir mal gegoogelt, habe die Pflanzen geerbt von Mr. Tromsis Oma und bringe es nicht übers Herz, sie wegzuwerfen. Wenn sie nur diese langen grünen Blätter haben, sehen sie ja nicht toll aus, aber wenn sie blühen, schon!
    ***No soy monedita de oro para gustarles a todos.***

Ähnliche Themen

  1. Katzen und Zimmerpflanzen...
    Von Gela im Forum That's Life
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 06.11.10, 20:31:08
  2. Welche Zimmerpflanzen passen?
    Von Kassandra im Forum That's Life
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 19.10.07, 19:12:56
  3. Pflegeleichte Zimmerpflanzen gesucht
    Von la tanja im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.04.06, 09:14:31
  4. Zimmerpflanzen
    Von Katze im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.07.04, 16:20:18
  5. Katzen und Zimmerpflanzen...
    Von Narya im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.03.04, 16:54:25

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •