Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Zimmerpflanzen

  1. #1
    Registriert seit
    18.02.09
    Ort
    bei München
    Beiträge
    13,391

    Standard Zimmerpflanzen

    Anzeige
    Wir haben noch gar keinen Thread für Zimmerpflanzen?!

    Ich habe gerade sämtliche Zimmerpflanzen umgetopft. Und habe festgestellt, daß ich fast nur noch Efeututen habe.
    Ich mag die Tuten, weil sie anspruchslos sind und man sie über Stecklinge vermehren kann. Sie ranken oder hängen, je nachdem.

    Mit welchen Pflanzen habt ihr Glück?

    Und: Welche Pflanzen kann man außer den Tuten noch gut über Stecklinge oder Ableger vermehren?
    Ich hatte mal so ein langblättriges Zeug, das hat selbst Ableger gebildet, weiß aber den Namen nicht mehr.

  2. #2
    Registriert seit
    18.02.09
    Ort
    bei München
    Beiträge
    13,391
    Grünlilien waren es.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Grünlilie

    Und das sind meine geliebten Efeututen
    http://de.wikipedia.org/wiki/Efeutute

  3. #3
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Ich habe einige Amaryllis, die man beim Umtopfen vermehren kann, indem man einfach die Knolle unten teilt und getrennt wieder einpflanzt.
    Das kriege sogar ich mit meinen nicht-grünen-Fingern hin.

  4. #4
    Registriert seit
    07.08.02
    Beiträge
    1,916
    Gummibaum finde ich auch super. Einfach einen Ast abschneiden, einwässern und einpflanzen.

    Meiner hat mittlerweile schon "Baumgröße" und ich werde ihn wohl verschenken, weil er mir zu groß ist, aber vorher zieh ich mir einen neuen.

    Bei den meisten Fikus-Arten geht das sogar über ein Blatt ... ich nehme trotzdem meist einen kleineren Ast zum vermehren.

    Ich mag die Efeututen auch gerne :-) grün, anspruchslos und vielseitig "wandelbar" (hängend, rankend usw.)
    Träume nicht dein Leben - Lebe deinen Traum ;o)

  5. #5
    Registriert seit
    09.08.11
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    1,889
    Clivien sind bei uns die problemloseste Pflanze. Sie werden ca. alle 2 Wochen gegossen oder sogar seltener, sehen immer schön grün aus, blühen 3-4mal und bilden jede Menge Tochterpflanzen.

  6. #6
    Registriert seit
    24.02.03
    Beiträge
    18,543
    Zitat Zitat von Friederike99 Beitrag anzeigen
    Clivien sind bei uns die problemloseste Pflanze. Sie werden ca. alle 2 Wochen gegossen oder sogar seltener, sehen immer schön grün aus, blühen 3-4mal und bilden jede Menge Tochterpflanzen.
    Unglaublich wie die sich vermehren, die wuchern richtig bei uns, blühen trotz dass wir sie sträflich vernachlässigen .

    Wir haben dann noch 2 Palmen, die sind auch anspruchslos.

  7. #7
    Registriert seit
    09.08.11
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    1,889
    Zitat Zitat von Samoa Beitrag anzeigen
    Unglaublich wie die sich vermehren, die wuchern richtig bei uns, blühen trotz dass wir sie sträflich vernachlässigen .
    Ja, bei uns auch. Alles andere kriegen wir klein durch unsere Nachlässigkeit, aber die Clivien sind richtige Masochisten - die werden immer schöner.

  8. #8
    Registriert seit
    18.02.09
    Ort
    bei München
    Beiträge
    13,391
    Das mit dem Ficus muß ich auch mal probieren.
    Ich dachte bisher immer, Ficusse (oder Fici?) könne man nicht vermehren.
    Aber das sind sehr schöne Zimmerpflanzen, die einen Hauch von Wintergarten verbreiten.

  9. #9
    Registriert seit
    07.08.02
    Beiträge
    1,916
    Bei mir und meiner Mutter hats bis jetzt meistens geklappt. Ich nehme aber immer mehrere kleine Äste, falls doch einer nicht antreiben sollte. Wir haben auch schon mehrere Arten probiert, gibt ja so viele schöne.

    Vielleicht gibts Hybriden mit denen es nicht klappt? oder ist das nur beim Gemüse so? Keine Ahnung.

    Ficus sind wirklich sehr schön, ich mag das Baumgefühl. Allerdings sollte man keinen halten mit Allergien.
    Träume nicht dein Leben - Lebe deinen Traum ;o)

  10. #10
    Registriert seit
    10.02.07
    Beiträge
    17,787
    Anzeige
    Doch, den Ficus habe ich auch schon öfter vermehrt, fürs Büro usw. Die Grünlilie ist auch pflegeleicht, muss aber sonnig stehen. Auch die kann man gut vermehren.
    Frieden schafft Reichtum. Reichtum schafft Übermut. Übermut bringt Krieg. Krieg bringt Armut. Armut macht Demut. Demut macht Frieden. - J. G. v. Kaysersberg

Ähnliche Themen

  1. Katzen und Zimmerpflanzen...
    Von Gela im Forum That's Life
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 06.11.10, 20:31:08
  2. Welche Zimmerpflanzen passen?
    Von Kassandra im Forum That's Life
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 19.10.07, 19:12:56
  3. Pflegeleichte Zimmerpflanzen gesucht
    Von la tanja im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.04.06, 09:14:31
  4. Zimmerpflanzen
    Von Katze im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.07.04, 16:20:18
  5. Katzen und Zimmerpflanzen...
    Von Narya im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.03.04, 16:54:25

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •