Seite 3 von 15 ErsteErste 1 2 3 4 5 13 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 145

Thema: Ein 2. Kind - nein danke!

  1. #21
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,108
    Anzeige
    Zitat Zitat von apia Beitrag anzeigen
    Das Argument, dass es egoistisch ist, ist total falsch.
    Es ist doch sinnvoll nur so viele Kinder zu bekommen wie man wirklich will. Kinder bedeuten eine Umstellung und auch mal Opfer, die werden gern erbracht, wenn die Kinder erwünscht sind.

    Ich werde ja auch sehr oft gefragt was denn mit einem zweiten Kind ist, eine gute Methode ist es wahrheitsgemäß zu sagen, ich hatte eine Fehlgeburt. Es schockiert sie Leute etwas, aber immerhin merken sie dann, dass solche intimen Fragen unangemessen sind.Ich wäre froh, wenn ich sagen könnte, dass ich fertig bin Kindern. Auch beruflich wäre das sehr hilfreich.
    Den Schluss würde ich nun nicht daraus ziehen sondern Betroffenheit zeigen, weil ich mir eher vorstellen kann, dass das sowas schmerzt, als das ich die Frage an sich unangessen finde (kommt jetzt natürlich darauf an, ob da auch für andere Konsequenzen hätte: Freunde, Kollegen, Familie, alle anderen geht es eigentlich nichts an, finde ich aber so furchtbar auch nicht.) Ich bin mein Leben lang auch danach gefragt worden und hatte nie ein komisches Gefühl dabei. Ich hab ein Kind und es ist dabei geblieben, obwohl ich mir auch mehr hätte vorstellen können. Ist doch okay so. Wenn man eins will, will man eben nur ein Kind haben. Braucht man doch nicht zu rechtfertigen. Selbst wenn dann noch eins kommt: hat man es sich eben wieder anders überlegt.

  2. #22
    Registriert seit
    16.10.12
    Ort
    Im Beautyland
    Beiträge
    181
    Am Besten ist wahrscheinlich sowieso, sich zu so privaten Themen bedeckt zu halten.

    Eine Bekannte hat ein kleines Kind. Ständig sagt sie " Er soll ja nicht alleine bleiben". Seitdem starren alle auf ihren Bauch und fragen nach. Sicher sehr unangenehm und hätte sie sich ersparen können.

    Kollegen geht das überhaupt nichts an. Finde ich einfach distanzlos und auch taktlos. Zwei Eigenschaften die ich überhaupt nicht mag.

  3. #23
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    18,027
    Da hat daughty recht. Solche Sprüche stammen aus einer anderen Zeit. Heute ist doch schon ein Kind viel, viele haben gar keines. Und rechtfertigen muss sich auch niemand. Ich kann auch gar nicht verstehen, dass Menschen, fremde, solche intimen Fragen stellen. Würde mir im Traum nicht einfallen. Die Leute werden sicher Gründe haben, und die gehen mich gar nichts an.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  4. #24
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Ich sehe es wie Cara. Das geht niemandem was an. Und was soll denn der Spruch "ein Kind ist kein Kind"? Den habe ich ja noch nie gehört. Dann war ich als Einzelkind also kein Kind oder wie? Und was hat das mit Egoismus zu tun? Nichts, aber gar nichts. Genau so wenig hat es mit Egoismus zu tun wenn man sich gegen Kinder entscheidet. Genau so könnte man einer Mehrfachmutter Egoismus vorwerfen, im Prinzip. Höre nur auf dich und auf niemand anderen. Einem Einzelkind kann es sehr gut gehen, das muss man auch nicht über die Masse verwöhnen (diesen Spruch habe ich immer zu hören bekommen, regt mich heute noch auf). Wenn man als Familie, als Mensch offen durch die Welt geht, Freunde pflegt und das Kind das so lernt, wird es deswegen auch nicht einsam. Man sollte vielleicht dann nicht in einem überalterten Villenviertel wohnen wo es rund herum absolut keine Kinder hat, das würde ich sicher berücksichtigen. Aber sonst?
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  5. #25
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,108
    Man merkt an diesen Antworten, wie stark emotional das Thema ist, ist es okay, hier seine Meinung zu schreiben oder trete ich damit auch jemanden zu nahe, der nichts von sich erzählen will? Ich bin ja auch völlig fremd.

  6. #26
    Registriert seit
    30.09.00
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9,044
    Mein Sohn hat mich allerdings als Kind oft gefragt, ob er noch ein Geschwisterchen bekommt, er hätte sich darüber sehr gefreut. Das waren die Momente, wo ich doch ein schlechtes Gewissen bekam....
    Liebe Grüße, Michaela

    In der Ruhe liegt die Kraft.

  7. #27
    Registriert seit
    24.02.03
    Beiträge
    18,272
    Zitat Zitat von Michaela Beitrag anzeigen
    Mein Sohn hat mich allerdings als Kind oft gefragt, ob er noch ein Geschwisterchen bekommt, er hätte sich darüber sehr gefreut. Das waren die Momente, wo ich doch ein schlechtes Gewissen bekam....
    Ich will nicht viel dazu sagen, aber das kann ich so auch unterschreiben.

  8. #28
    Registriert seit
    12.03.04
    Ort
    Basel, Schweiz
    Beiträge
    5,804
    Ich kenne zum Glück in meinem Umfeld niemanden (mit Ausnahme meiner 88-jährigen Großmutter), der einen so intime Fragen stellt und käme auch selbst nicht auf die Idee jemanden so etwas zu fragen. Meiner Erfahrung nach erzählen einem diejenigen die einen innigen Kinderwunsch (sei es nun Kind 1, 2 oder 3) verspüren schon ganz alleine und ungefragt davon. Und dann ist es auch in Ordnung. Aber selber jemanden zu fragen und mir überhaupt Gedanken darüber zu machen, ob xy noch ein weiteres Kind plant oder nicht, das käme mir niemals in den Sinn. Interessiert mich auch nicht
    *
    "Die Frau ist das einzige Geschenk, das sich selbst verpackt."
    (Jean-Paul Belmondo)
    *
    *
    "Parfum verkündet die Ankunft einer Frau und verlängert ihren Abschied."
    (Coco Chanel)
    *

  9. #29
    Registriert seit
    07.02.11
    Beiträge
    10,531
    Zitat Zitat von Michaela Beitrag anzeigen
    Mein Sohn hat mich allerdings als Kind oft gefragt, ob er noch ein Geschwisterchen bekommt, er hätte sich darüber sehr gefreut. Das waren die Momente, wo ich doch ein schlechtes Gewissen bekam....
    Davor "graut" mir auch ein bisschen........
    Liebe Grüsse, Velimaus

    "Wenn ich mal alt bin, möchte ich nicht jung aussehen, sondern glücklich."

  10. #30
    Registriert seit
    07.01.02
    Ort
    AUSTRIA
    Beiträge
    12,413
    Anzeige
    wir haben ein pärchen im freundeskreis, da meinte der mann gleich nach meiner geburt, dass es doch schon schön wäre noch ein 2. zu bekommen? *ich lach mich schlapp* jetzt wird er selber vater und man merkt ihm die furcht richtig an *lach* er ist bald 40, sie 10 jahre jünger.

    und ich habe auch lieber ein kind, dass gut umsorgt wird, als 2 und dann keine nerven mehr.

    man hat das schon im gefühl, ob es bei einem bleibt, oder mehrere erwünscht sind.

Ähnliche Themen

  1. vampire, nein danke
    Von apia im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 04.10.10, 18:42:47
  2. Zivilcourage - nein danke
    Von Beautybuendel im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 25.08.10, 16:55:41
  3. Hyaluron - Nein Danke?!
    Von Tiziana im Forum Beauty
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 07.07.10, 15:28:52
  4. Fragance.net-Nein danke!
    Von Charifee im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.05.09, 07:41:59
  5. Pickel, nein danke!!!
    Von Supiii im Forum Beauty
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.09.01, 17:29:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •