Ich oute mich auch mal als bewusste 1 Kind Mutter.
Ein Jahr nach meiner Hochzeit war ich wie aus dem Bilderbuch schwanger und freute mich darüber riesig, die Schwangerschaft war unkompliziert, ebenso die Geburt. Mein Sohn war ein Traumbaby und Traumkleinkind. Doch ich war allein mit Kind. Mein Mann hatte sich zur Zeit meiner Schwangerschaft beruflich umorientiert und zugleich selbstständig gemacht. Er hatte überhaupt keine Zeit für mich bzw. unsere Familie, war so gut wie nie da. Als unser Sohn 1 Jahr alt war, sind wir nach Frankfurt gezogen, auch hier war ich eigentlich komplett alleine mit Kind, von morgens bis spätabends, teilweise auch an den Wochenenden. Ich fand das einfach nur traurig. Es gab tatsächlich eine Situation, als ich eine locker befreundete Kindergartenmama mit ihrer Tochter zu uns einlud: Die Kleine erzählte meinem Sohn von ihrem Papa, da fing er an zu weinen und schluchzte nur noch "ich will auch einen Papa haben". .
Mit einem 2. Kind hätte ich das nicht noch einmal erleben wollen. Ich habe mich daher zu einem sehr radikalen Schritt entschieden, als mein Sohn ca. 3 Jahre alt war, und habe mich sterilisieren lassen.