Durch die vielen Kommentare bei "Ein 2. Kind, nein Danke", habe ich mich generell gefragt wie andere mit sehr persönlichen Fragen umgehen. Ich habe zum Beispiel keine Kinder, hätte aber sehr gerne welche gehabt. Nur leider bin ich seit langer Zeit Single und das Thema ist nun mehr oder weniger durch. Ich empfinde es daher als sehr mühsam, wenn ich immer wieder gefragt werde weshalb ich denn keinen Partner habe und warum ich nie Kinder wollte... Gerade diese Woche warf mir ein Kollege im Büro an den Kopf, dass so ein Leben ja sehr traurig wäre und ich eines Tages ganz alleine auf dieser Welt sein würde. Ich gestehe, diesen Gedanken hatte ich auch schon, und muss ihn von Zeit zu Zeit verdrängen. Natürlich habe ich gute Freunde, nur sind viele momentan halt sehr mit der eigenen Familie beschäftigt, was ich auch vollkommen verstehe. Ich habe kein schlechtes Leben, trotzdem ist der Kinderwunsch halt unerfüllt und ich bin nicht freiwillig kinderlos. Es gibt auch Menschen die sich bewusst gegen Kinder entscheiden und damit super glücklich sind. Bei mir ist es halt nicht freiwillig. Sondern ich fand nicht den richtigen Partner. Oder besser gesagt, in den letzten Jahren fand ich gar keinen Mann mehr....Die Kommentare von Leuten die einem nicht mal nahe stehen, tun weh. Es ist jedesmal wie ein Stich ins Herz. Mein Kollege setzte dann noch einen obendrauf und meinte in meinem Alter würde ich sowieso keinen mehr finden und der Zug wäre nun abgefahren. Er fände das sehr schade für mich, da ich ja sehr hübsch und nett wäre.... Solche Sprüche kommen auch von Familienmitgliedern.

Wie kann man sich vor sowas schützen? Wie bringt man solche Leute zum Schweigen? Wie geht ihr damit um? Oder passiert das anderen gar nicht?

lg
Ena