Seite 1 von 8 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 72

Thema: Küche - eure Erfahrung - matt oder Hochglanz? - Granit- oder Kunststoffarbeitsplatte?

  1. #1
    Registriert seit
    25.07.00
    Beiträge
    1,013

    Standard Küche - eure Erfahrung - matt oder Hochglanz? - Granit- oder Kunststoffarbeitsplatte?

    Anzeige
    Hallo ihr Lieben,

    ich möchte eine neue Küche und schwanke zwischen matt und glänzend. Die Verkäufer behaupten, eine matte Küche sei irgendwann nicht mehr sauber zu bekommen. Hochglanz sei viel einfacher zu pflegen. Meine Küche jetzt ist aus Naturholz, so dass ich keine Erfahrungen mit lackierten Küchen habe.
    Außerdem haben wir jetzt eine Kunststoffarbeitsplatte, die auch nach 15 Jahren noch top aussieht und alles mitmacht. Jetzt wurde uns Granit zu einem okay-Preis angeboten. Ist ja wohl schnitt- und hitzefest, aber ich habe Bedenken wegen Flüssigkeiten, z. B. Säure. Was ist, wenn da aus Versehen Essig draufkommt? Der Verkäufer empfiehlt auch ein eingelassenes Spülbecken, aber ohne Ablaufbecken. Man solle das Geschirr oder Gemüse, das man abgespült hat, einfach auf die Arbeitsfläche legen. Macht das viele Wasser dem Granit wirklich nichts aus? Vielleicht gibt es hier Mädels, die ihre Granitplatte schon länger haben. Würdet ihr wieder eine nehmen? Es sieht schon toll aus, aber wir kochen jeden Tag. Die Küche wird sehr beansprucht. Daher steht die Funktion im Vordergrund.

    Bin für eure Erfahrungsberichte dankbar.
    Liebe Grüße
    Iris

  2. #2
    Registriert seit
    26.07.05
    Beiträge
    1,616
    Der Küchenverkäufer hat recht: Hochglanz ist auf Dauer einfach pflegeleichter. (Ich hatte vorher matte Küchenfronten, jetzt seit ein paar Jahren Hochglanz, ist also wirklich Erfahrung. Ich höre und sehe das aber auch im Freundeskreis.)
    Zu Kunststoff vs. Granit kann ich nichts sagen. (Außer, dass ich mit meiner Kunststoffplatte zufrieden bin. )

  3. #3
    Registriert seit
    29.09.07
    Beiträge
    14,375
    wir haben seit 16 Monaten eine matt-cremefarbene Küchen mit schwarzem Granit, der Granit ist wirklich toll und unempfindlich, auch Essigspritzer sind kein Problem, sollten aber zügig entfernt werden, ich habe auch eine Spühle ohne dieses "Restebecken" das fand ich in der alten Küche schon irgendwie bäh, dafür hab ich jetzt ein größeres Becken mit hohem Wasserhahn, damit auch ein Backblech reinpasst, ich komme grad nicht auf den Namen des Materials, aus dem die Spüle ist, aber die ist wirklich toll, weil kein Schmutz hängenbleibt und auch die Schwarzteeabtropfflecken sind schnell einfach rausgewischt ohne scheuern oder so, ich gehöre zur Fraktion faule Hausfrau und mit der matten Küchenoberfläche sehr zufrieden und vor allem mit der Spüle, mit einfachen Baumwolllappen und bissl verdünnten Spüli wir alles top, das einzige das ich heute anders machen würde, wären die Griffe, da würde ich jetzt etwas breitere nehmen, damit man mal das Küchenhandtuch drüber hängen kann

  4. #4
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Gonzo, könntest du das Material der Spüle bitte nochmal in Erfahrung bringen? Ich hadere gerade sehr mit meiner 9 Jahre alten Spüle.

  5. #5
    Registriert seit
    09.08.05
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    12,807
    Wir haben seit zwei Jahren diese Küche
    Hochglanz und mit Kunststoffarbeitsfläche.
    die Oberfläche ist so leicht zu reinigen, allerdings darf man nicht mit Mikrofasertüchern drüberwischen, weil die angeblich die Oberfläche zerkratzen können.
    ich favorisierte auch eine Granitplatte, davon riet uns der Küchenberater! allerdings ab.
    Er stellte ein Glas und Teller mit normalen Schwung darauf ab und dieses lauten Klappern war furchtbar .
    Die Schubladen sind superleise und dafür ist die Platte hellhörig. Nein, das gefiel uns nicht und haben uns dann für eine dunkelbraune Platte entschieden.
    allerdings sieht man da wieder ständig den Staub, so dass ständig alles abgewischt werden muss. Aber das erledigt man sowieso automatisch
    Geändert von PEARLI (17.03.15 um 11:33:16 Uhr)

  6. #6
    Registriert seit
    11.05.08
    Beiträge
    7,691
    Wir haben seit unglaublichen siebzehn Jahren eine Spüle aus Silgranit, die ich immer noch liebe und verehre.
    Natürlich hat der Zahn der Zeit ein wenig an ihr genagt - besonders durch zu aggressive Reinigungsmittel - aber sie sieht noch immer prima aus und würde ich vor die Wahl gestellt: Ich würde wieder so eine Spüle kaufen.

    Bei meiner kleinen Schwester staune ich immer über die Hochglanzküche, auf der keine Fingerdatschen oder ähnliches zu sehen sind. Würde bei meiner nächsten Küche auch auf der Wunschliste stehen.
    Der Signaturduft ist ein Versprechen für Freunde und eine Drohung für Feinde.

  7. #7
    Registriert seit
    29.09.07
    Beiträge
    14,375
    Genau Silgranit in Felsgrau von Blanco und auch so in den Stein eingesetzt wie hier im Link, ich hab nur eine andere Amature, zwar auch so hoch, aber die man so rausziehen und damit auch brausen kann



    http://xxlkuechen.de/Blanco-Spuele-B...II-in-9-Farben
    Geändert von Gonzo (16.03.15 um 19:04:56 Uhr)

  8. #8
    Registriert seit
    29.09.07
    Beiträge
    14,375
    Das wir keine Microfasertücher für die Küchenfronten und kein Scheuermittel für die Spüle nehmen dürfen, wurde uns auch gesagt und bei der Lieferung war das auch in der Gebrauchsanweisung drin, war aber auch noch nie nötig, einfacher Baumwolllappen oder Spültuch, dazu verdünntes Frosch-Spüli und alles gut, ich mag auch gerne, dass man die heißen Töpfe direkt vom Herd runterziehen kann, brauchen wir zwar jetzt dank Induktion nicht, aber das fand ich früher auf der Kunststoffarbeitsplatte doof
    Wir haben eine nicht glattpolierte Granitplatte, heißt Manhatten Grey, und da fand ich das Klappern nicht so dolle, wie auf den ganz glatten Granit, dafür haben wir uns dann eben beim Geschirrtest gegen der ersten favorisierten Granit und einen Glastisch entschieden

    http://www.abm-naturmoebel.at/materialien-oberflachen/

  9. #9
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Dankeschön.

  10. #10
    Registriert seit
    10.01.07
    Beiträge
    2,261
    Anzeige
    Wir haben auch Granit mit eingelassenem Becken. Die Küche ist jetzt 5 Jahre alt und auf der Arbeitsplatte sind keine Flecken, Kratzer oder sonstiges. Abgespültes stelle ich einfach daneben und nach dem Abtrocknen wische ich die Wasserreste in die Spüle. Das hat bisher nie geschadet. Wir haben Nero Assoluto Afrika poliert und die Flächen in Creme glänzend! Ich würde es jederzeit wieder so kaufen. Das angesprochene Geklapper ist mir noch nie aufgefallen.

Ähnliche Themen

  1. BB E/S matt oder schimmernd?
    Von Christine MC im Forum Beauty
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 25.06.07, 18:19:56
  2. glow oder matt....
    Von sugar im Forum Beauty
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 26.02.05, 16:14:33
  3. Glowy oder matt
    Von Karin im Forum Beauty
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 05.09.03, 12:18:21
  4. matt oder Schimmer?
    Von jennifer im Forum Beauty
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.04.02, 12:42:33
  5. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.08.01, 16:33:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •