Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 33

Thema: Schmerzen nach Zahn-Kunststofffüllung

  1. #1
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    26,123

    Standard Schmerzen nach Zahn-Kunststofffüllung

    Anzeige
    Ich hab mal ne Frage, ich hab vor 10 Tagen eine Kunsttstofffüllung bekommen, eine alte Amalgamplombe wurde entfernt, weil sich darunter Karies befand. Ich hab seither Schmerzen, aber nur, wenn ich drauf kaue, und die Stelle reagiert auf Kaltes. Ich hab sowas noch nie gehabt bisher. Nachfrage bei der Ärztin war, ich soll täglich Elmex-Gelee drauftun und wenn es nicht besser wird, soll ich wieder kommen.
    Nun meine Frage, kann es tatsächlich sein, dass das so lange wehtut? Und kann das überhaupt von selber verschwinden, ohne dass es nochmal aufgemacht werden muß?
    Wenn ich nicht drauf beisse und nichts Kaltes drankommt, merke ich nichts…

  2. #2
    Registriert seit
    15.07.08
    Ort
    Im Rheinland-Outback
    Beiträge
    21,936
    Vermutlich ist der Zahn noch empfindlich - ich hatte das auch, nachdem ich mir meine Kunststofffüllungen durch Inlays habe ersetzen lassen, das ging mehrere Wochen so, mal mehr, mal weniger stark und auch nicht bei allen Zähnen.

    By the way: Kunststoffüllungen waren keine so gute Idee. Die ziehen sich oft nach ein paar Jahren zusammen und dann gibt es Ränder, durch die Bakterien eindringen können. Keramikinlays sind da wesentlich besser, aber natürlich auch um ein Vielfaches teurer.
    H.G. eve

    Wozu braucht man ein Gehirn, wenn man es nicht benutzt?

  3. #3
    Registriert seit
    29.09.07
    Beiträge
    14,446
    Oder du bist, wie ich auch, allergisch auf den Kleber
    Ich hatte die gleichen Probleme, nochmal raus gemacht, neu rein, wieder das Selbe, jetzt habe ich Zement drin, ist nicht ganz so haltbar, aber keine Probleme mehr

  4. #4
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    26,123
    Also ich habe bereits eine Kunsttstoffüllung, die hab ich glaub schon 16 Jahre oder so, da war damals alles ok und bis heute ist die in Ordnung.
    Das mit den Keramikinlays wurde mir gar nicht angeboten, ich hab aber auch nicht danach gefragt. Ich muß sagen, ich mußte jetzt wegen Wohnort den Zahnarzt wechseln und ärgere mich schon jetzt, ich hatte auch kein gutes Gefühl, war bisher immer so zufrieden. Die jetzige ist auch nett, aber mein Bauchgefühl ist nicht so toll.

    Ich hab so Angst dass das jetzt nochmals aufgemacht werden muß….

    Achso, und der Schmerz entsteht immer genau an der stelle, wo sie Karies weggebohrt hat. Das habe ich nämlich sogar durch die Betäubung gespürt und das tat so weh.

  5. #5
    Registriert seit
    03.08.10
    Beiträge
    4,067
    Ich hatte das schon ab und zu nach Kunstofffüllungen, dass der Zahn noch eine Weile druck- und kälteempfindlich war. Wenn ich mich recht erinnere, waren das durchaus 2-3 Wochen, in denen die Beschwerden langsam nachließen. Ich würde also erst mal abwarten und mich nicht verrückt machen.
    hinfallen - aufstehen - Krone richten - weitergehen

  6. #6
    Registriert seit
    16.01.14
    Beiträge
    1,493
    Das kann sogar mal ein paar Monate gehen. Es ist ok, so lange es nur piekst wenn du in die Füllung beißt. Kannst du den ganzen Zahn nicht belasten oder macht er spontan weh, musst du noch mal schauen lassen. Falls sich gar nichts tut und es der unangenehm ist würde ich noch mal die Höhe der Füllung überprüfen lassen, manchmal liegt es auch daran. Aber 2-3 Wochen Empfindlichkeit sind noch kein Thema.

  7. #7
    Registriert seit
    16.12.04
    Beiträge
    4,222
    Mir geht es auch so wenn ich eine Kunststofffüllung bekomme.2-4 Wochen und danach ist alles gut.

  8. #8
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    26,123
    Oh gut (oder nicht gut ), dass es vielen so geht/ging und das vielleicht nicht so außergewöhnlich ist. Dann warte ich mal noch eine Weile ab...

  9. #9
    Registriert seit
    06.10.10
    Ort
    NRW
    Beiträge
    7,428
    Das ist (leider) normal
    Kunststoff hat eine ganz andere Leitfähigkeit von äusseren Reizen auf den Nerv. Gerade bei tieferen Füllungen kommt das oft vor. Zusätzlich hat so ein Zahn dann auch gerne mal ein sogenanntes Schleiftrauma. Mit der Zeit zieht sich der Nerv im Kanal ein wenig zurück und kleidet die inneren Wände mit einer neuen Schicht aus. Dann hört das mit der Empfindlichkeit auch auf

  10. #10
    Registriert seit
    21.12.08
    Ort
    Na wo schon...
    Beiträge
    8,619
    Anzeige
    Kann ich bestätigen, nach meiner letzten Kunststoff-Füllung hatte ich ca 2 Monate noch ein komisches Gefühl und leichte Schmerzen.

Ähnliche Themen

  1. Schmerzen nach Keramikinlays
    Von goldilie im Forum That's Life
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 19.05.10, 14:23:10
  2. Was essen nach Zahn OP?
    Von LinniMaus im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 05.12.09, 17:17:53
  3. Schmerzen nach Zahn ziehen
    Von Dewi im Forum That's Life
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 14.02.09, 23:42:42
  4. Essen nach Zahn-OP
    Von Glossy im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.05.07, 21:46:35
  5. Schmerzen nach Weisheitszahnoperation...
    Von Moonie im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.09.02, 17:09:27

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •