Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 23

Thema: Low Carb / No Carb Rezepte

  1. #11
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,050
    Anzeige
    Oder macht eher gesagt lange satt, rein kalorienmäßig ist das ja eine ganz schöne Bombe, was? Ein Kaffee wie eine Tafel Schokolade.
    Allerdings: mit bedeutend längerer Sättigungszeit. Was gestern aber nicht toll war: wir saßen in einer Tagung und kann da diese Riesenenergie nicht abbauen, weil wir nur gesessen haben. Wir waren die unruhigsten und wollten lieber Bäume ausreißen.
    Geändert von Iridia (20.03.15 um 07:27:26 Uhr)

  2. #12
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,050
    Ein Rezept, dass ich schon seit Jahren liebe:



    Backhuhn mit Harissa-Joghurt-Kruste (mit Salat)



    4 Hähnchenbrüste , falls man mag paar Champignons,

    250 g fettreichen Naturjoghurt oder Crème fraîche ..

    (..ich hab es zuerst mit Crème fraîche gemacht und später mit griechischem Joghurt. Da die Becher 200 ml sind, hab ich einfach mit Milch aufgefüllt. Normaler Joghurt grisselt etwas, griechischer Joghurt weniger, Crème fraîche gar nicht. Schmeckt aber alles sehr gut. )

    1 Eßl. Stärke

    (hab ich beim griechischen Joghurt mal vergessen und keinen Unterschied festgestellt, beim fettarmen ist er aber sicher nötig)

    1 Eßlöffel Harissa oder Chillipaste

    (ich hab Harissa extra dafür gekauft, gibt es in einer Tube)

    2 Teelöffel gemahlener Kreuzkümmel

    (auch extra dafür gekauft, ich hatte ganzen zu Hause und hab den kleingemahlen, aber das Besondere an diesem Teil hier ist, dass es schnell geht, also: gemahlen)

    10 g Minzeblätter grob gehackt oder ein halber Beutel Pfefferminztee

    (ich hab Minze im Sommer auf dem Balkon, aber selbst ganz ohne Minznote schmeckt das schon sehr gut)

    Salz, Pfeffer.

    Und schon geht es los:

    Zuerst hacken wir die Minze, wenn wir frische nehmen (ihr könnt auch ruhig mit anderen Kräutern experimentieren, das schmeckt sicher auch gut.

    Dann rühren wir die Harissa oder Chillipaste in den Joghurt, die Stärke und den Kreuzkümmel rein und salzen das das Ganze etwas. Darüber die Minze und gut verrühren.

    Die Hähnchenbrüste in eine feuerfeste Form gehen, einfach so, ich hatte mit Salz und Pfeffer gewürzt, ist aber unötig.




    Da ich noch Champignons hatte, die weg mussten, hab ich die hier in diesem Fall gleich mit dazu getan und zwei Portionen extra gemacht. (vorher: immer alles zusammen), danach die Joghurt-Harissa-Creme darüber geben.
    Ofen auf 200°C heizen, ich hab Umluft genommen und 20 - 25 Minuten backen.

    Dazu passt Salat.

    Geändert von Iridia (20.03.15 um 08:41:52 Uhr)

  3. #13
    Registriert seit
    03.01.08
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    7,063
    Ich habe gerade ein sehr simples, aber leckeres Frühstück gemacht.

    Eine Zucchini gewürfelt, mit Zwiebeln und Knoblauch in Olivenöl angebraten, dann mit Salz, Pfeffer, Tomatenmark und Majoran gewürzt. Zum Schluss drei Eier dazugegeben und das ganze verrührt.

    Wirklich sehr lecker

  4. #14
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,050
    Klingt toll.

  5. #15
    Registriert seit
    28.10.09
    Ort
    .ch
    Beiträge
    12,382
    geschredderten blumenkohl als reisersatz funktioniert wunderbar. den dann zu asiatischen gerichten, die man sonst zu basmati essen würde. die sauce wird dann auch nicht gebunden. mir personlich fehlt da nichts.

    sahnesauce geht wunderbar zu gemüse. zb. broccoli mit pilzrahmsauce. die muss auch nicht gebunden sein.

    mich stört persönlich am low carb die fleischmenge.
    so kombinier ich gemüse gerne einfach mit fetteren saucen, da fehlt mir dann auch nichts.
    gerne spargel mit der blender-hollandaise. oder allgemein eier. omelette mit frischem spinat und/oder pilzen, tomaten, kräuter und dazu salat. spinal und rührei. reicht.

    oder lauwarmen, grünen spargel mit vinaigrette und gebratenen hühnerschenkel. eine entenbrust und salat.

    gefülltes auberginen, paprika oder zucchini mit hack/gemüsemischung.
    da sind auch keine wahnsinns fleischmengen notwendig.
    ich esse auch sehr viel suppe. da brauch ich meist nur einen hauch speck drin. oder benutz nur rauchsalz für den geschmack.
    vorallem cremesuppen, gehen immer. da muss man auch keinen becher sahne reinkippen, sondern erreicht die cremigkeit mit dem pürierten gemüse.
    Manche sprechen einen Augenblick, bevor sie denken. jean de la bruyère

  6. #16
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,050
    Es gibt ja unheimlich viel, was man machen kann. Ich dachte, ich probier jetzt in der Fastenzeit mal no Carb, low esse ich ohnehin schon oft, aber ich esse auch sehr gern und oft kalt. Für warme Gerichte tun mir paar Inspirationen gut. Für kalte wahrscheinlich aus, man ist ja immer so im eigenen Kosmos.

  7. #17
    Registriert seit
    28.10.09
    Ort
    .ch
    Beiträge
    12,382
    hab kürzlich als mitagessem mitgenommen: geschredderten blumenkohl, grobe blattpetersilie, getrocknete tomaten-streifen, olivenöl, etwas zitronensaft... so couscoussalat-mässig.

    find bei yummly immer massig inspiration.
    ich verwende auch kein proteinpulver oder sonstiges.

  8. #18
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    http://www.rezeptwelt.de/rezepte/138...ienkernen.html
    Ich mache jetzt wenn es wärmer wird sehr gern den Brokkoli-Fitness-Salat aus dem TM. Ist durch rote Paprika und Apfel nicht ganz so low-carb,
    aber immer noch ganz ok und wirklich lecker.

  9. #19
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,050
    Naja low carb ist es immer noch, no carb vermutlich nicht. Ich will die Fastenzeit dafür noch nutzen. Aber die geht ja auch nicht mehr so lange. Den Salat probier ich, im Moment wandel ich ihn leicht ab, ist doch kein Problem.

    @nyx

    Ich brauche massig Eiweiß, so wie du könnte ich mich nur mit Eiweißdrinks erhalten. Aber mehr Gemüse ist immer gut.
    Parmesan hat auch viel Eiweiß, das werd ich mal über das gewürzte Gemüse hobeln, falls ich nicht schon eine andere Art Käse mit drin habe.
    Geändert von Iridia (20.03.15 um 17:04:47 Uhr)

  10. #20
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,050
    Anzeige
    Wir haben am Samstag Broccoli mit Ei drüber gemacht, inspiriert vom Thread hier und den Zuccini und Ei.
    Geändert von Iridia (30.08.15 um 12:19:45 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Low Carb Rezepte
    Von Exuser3 im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.04.10, 17:35:21
  2. Low-Carb-Ideen
    Von Nisifeh im Forum That's Life
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 30.03.08, 13:33:22
  3. an die low carb kenner
    Von apia im Forum That's Life
    Antworten: 62
    Letzter Beitrag: 21.08.07, 15:12:26
  4. Low Carb und Heuschnupfen
    Von Maureen im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.04.06, 20:57:11
  5. Low Carb Buch to go!
    Von Maureen im Forum Tauschboerse
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.02.06, 08:56:50

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •