Seite 11 von 18 ErsteErste ... 9 10 11 12 13 ... LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 110 von 180

Thema: Großfamilie, 3+ ?

  1. #101
    Registriert seit
    13.10.01
    Beiträge
    11,754
    Anzeige
    Green ist es die Endgültigkeit der Vasektomie die dir Angst macht? Überlegt euch doch ob ihr nicht ein paar Spermienproben einfrieren lasst, das schiebt den Gedanken einfach noch auf
    liebe Grüße
    selvie
    __________________________________________________ ___________________

    "Liaba gscheid greislig wia sche bled"



    "Moralische Entrüstung isr der Heiligenschein der Scheinheiligen"
    Helmut Qualtinger

  2. #102
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    26,123
    ...
    Geändert von Exuser64 (22.03.16 um 17:52:31 Uhr)

  3. #103
    Registriert seit
    27.01.04
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    16,407
    Zitat Zitat von Green Tea Beitrag anzeigen
    Macht Ihr Eure Familienplanung echt von finanziellen Dingen, Betreuung etc. abhängig? Das sind für mich die am wenigsten ausschlaggebenden Aspekte, und das sage ich, die absolut keine Unterstützung von Eltern etc. hat.
    Find die Einstellung irgendwie sehr schade...
    Ich denke, es kommt immer auf die Lebensumstände an. Wir hier haben Glück, die U3 Betreuung ist zwar kostenpflichtig, aber die Kindergärten sind kostenlos. Teilweise sind die privaten Kindergärten hier günstiger, als der städtische Kindergarten im Nachbarort. Und wenn man pro Kindergartenplatz dann auch noch mal um die 500€ zahlen muss, kann ich verstehen wenn man auf ein drittes Kind aus finanzieller Sicht verzichtet. Ist ja auch immer die Frage, wieviel Geld man zur Verfügung hat. Klar, wenn man nur sehr wenig hat, bekommt man irgendwelche Förderungen, aber da fehlt irgendwie ein Mittelweg. Aber das eist eigentlich ja wieder ein anderes Thema

    Aber ja, es ist schade, wenn Paare deswegen auf ein weiteres Kind verzichten. Doch ich denke, wenn der Wunsch nach einem weiteren Kind groß ist, wird man auch da eine Lösung für sich finden.

  4. #104
    Exuser65 ist offline Westfälisches Blindhuhn
    Registriert seit
    04.10.01
    Beiträge
    18,043
    Das kommt wohl auf den Umfang an und die Art an. Also Regelkindergarten (mit “Mittagspause“ oder über Mittag Betreuung. Wir haben für die Zeit von 7:30 Uhr bis 14 Uhr 120 Euro gezahlt. Ganztags (bis 17 Uhr) hätte 280 gekostet. Jeweils plus Essen 50 Euro und bei Ü3. Drunter natürlich teurer. Ganztagsplätze gab es allerdings im ganzen Ort nur 14 Stück bei ca. 15000 EW und wurden unter der Hand vermittelt.

  5. #105
    Registriert seit
    19.09.02
    Beiträge
    5,803
    Green, ich war/bin in der gleichen Situation wie du. Vor kurzem das 2. Kind bekommen und weil alles momentan wirklich perfekt läuft könnte ich mir auch ein 3.vorstellen. Einfach weil mich auch der Gedanke irgendwie wehmütig macht, dass das meine letzte Geburt war und das nun abgeschlossen ist. Aber ich kann ja nicht ständig Kinder bekommen, weil ich die Geburt inkl. Anfangszeit so unbeschreiblich schön finde Und letztendlich hat Tommasina wirklich all unsere bedenken geschildert. Hinzufügen möchte ich noch, dass es viele Artikel gibt, dass das mittlere Kind eine recht undankbare Rolle einnimmt. Und mit Alle mittleren Kinder die ich kenne bestätigen mir das, also haben wir uns letztendlich dagegen entschieden. Wobei... wer weiß schon was die Zukunft bringt.

  6. #106
    Registriert seit
    05.12.03
    Beiträge
    3,672
    Zitat Zitat von Green Tea Beitrag anzeigen
    Dass ein Kindergartenplatz 500 EUR kostet, ist mir neu. Ich hab mich mal schlau gemacht, weil mein Kleiner nun mit knapp 2 1/2 schon reinkommen wird, da kostet der Platz bis er drei wird 113, danach 93 EUR. Das zweite Kind und entsprechende weitere Kinder kosten ja grundsätzlich weniger. Ich hab Tabellen für D gesehen, da war der teuerste Platz/die teuerste Stadt knapp 200 EUR…also so teuer kann es dann nicht sein.
    In Rhein-Main ist es je nach Kommune sehr teuer, von 200 EUR träumen die meisten.

    http://www.kreisblatt.de/lokales/mai...art676,1197703
    Und hier deutschlandweit (von 2012...inzwischen bestimmt teurer)
    http://www.faz.net/aktuell/wirtschaf...-11956717.html

    Für mich war Betreuung und das Finanzielle immer ein wichtiger Grund, sicherlich auch mit Gründe warum wir uns letztlich gegen Kinder entschieden haben.
    Schade ist das schon irgendwo, aber es muss eben einfach auch vieles passen.

    Ich kenne übrigens viele aus dem Freundeskreis, die erst sagten, sie wollten kein 2. Kind mehr, das kam dann aber irgendwann (teils ungeplant) doch, und danach sagten die meisten,
    nun könnten sie sich noch ein 3. vorstellen.

  7. #107
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    26,123
    ...
    Geändert von Exuser64 (22.03.16 um 17:53:55 Uhr)

  8. #108
    Registriert seit
    27.01.04
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    16,407
    München muss wohl heftig sein, eine Freundin zahlt 900€, allerdings ein Ganztagsplatz. Ich verstehe nicht, warum das nichts Bundesweit gleich ist und nach Gehalt gestaffelt ist, so wäre es einfach nur fair.
    Wir zahlen 180€ für den privaten Kindergarten (Stadt zahlt anteilig), eine Freundin für den städtischen ein Ort weiter 450€ für 8.00 - 15.00 Uhr.
    Geändert von Maja (17.03.16 um 20:39:23 Uhr)

  9. #109
    Registriert seit
    10.04.04
    Ort
    Rhein -Main
    Beiträge
    13,073
    Zitat Zitat von Green Tea Beitrag anzeigen
    Macht Ihr Eure Familienplanung echt von finanziellen Dingen, Betreuung etc. abhängig? Das sind für mich die am wenigsten ausschlaggebenden Aspekte, und das sage ich, die absolut keine Unterstützung von Eltern etc. hat.
    Find die Einstellung irgendwie sehr schade...
    Vor allem davon, dass es miCh überfordern würde. Zwei Kinder schaffen wir. Dann aber sehe ich schwarz für mich mit z.B. Arbeit. Oder Sport. Ist mir aber alles auch wichtig. Ich passe mich ja an, Sport ist oft wandern mit Baby im tragetuch, gut für mich, gut für ihn.
    Diese Sachen sind mir schon wichtig. Objektiv gesehen könnten wir uns vielleicht sogar 4 Kinder leisten. Aber es wäre schwer. Wir sind gerade im Urlaub. Zwei Kinder betreuten wir gut, und machen auch schöne Sachen mit unserer Tochter.
    Wenn ich mir aber vorstelle, wir hätten noch 1 mehr.... das wäre wirklich schwer.
    Geändert von apia (17.03.16 um 20:46:24 Uhr)
    https://www.instagram.com/apiasimon/

  10. #110
    Registriert seit
    29.08.07
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    37,246
    Anzeige
    Kam neulich erst im TV :
    Hessenweit ist der Kindergarten in Kelkheim im Taunus am teuersten : 700€ im Monat
    Never judge a book by its cover...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •