Seite 2 von 18 ErsteErste 1 2 3 4 12 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 180

Thema: Großfamilie, 3+ ?

  1. #11
    Registriert seit
    22.09.10
    Ort
    CH
    Beiträge
    22,799
    Anzeige
    Zitat Zitat von vivian Beitrag anzeigen
    Im Interesse des "Sandwich-Kindes" wäre ein Viertes sicher gut.
    Dann hat man einfach zwei Sandwichkinder, statt einem.
    Kommt nicht so drauf an.....

    Ich finde Belladins Post nicht negativ, nur realistisch.
    Ich habe drei inzwischen längst erwachsene Kinder und so anstrengend, aber auch schön die Kinderjahre waren, so nahrhaft und wirklich auch belastend waren die Pubertätsjahre.

    Denn ganz ehrlich, bei drei oder mehr Kindern ist immer mindestens eines dabei, welches diese Zeit nicht problemlos durchläuft.

    Zudem sind drei und mehr Heranwachsende finanziell ein grosser Brocken, auch wenn man gut gestellt ist.
    Dann die Berufswahl/Studium usw., das ist nochmal eine sehr intensive Zeit.

    Wie gesagt, eine Grossfamilie (die du ja auch mit drei Kindern schon hast) ist etwas Wunderschönes, aber die wirklich anstrengende Zeit kommt, mMn, erst wenn die Kinder (und man selbst) älter sind.

  2. #12
    Registriert seit
    27.04.06
    Beiträge
    22,802
    Mach es, Mala, ich würde es auch tun. Ich denke oft, ich hätte noch ein viertes bekommen sollen. Und wenn du das alles so toll hinbekommst, dann gönne es dir!! Und ich finde ehrlich gesagt, dass ältere Kinder soo einen Spaß machen, ich fand und finde sogar die Pubertätsjahre toll. Belastend ist etwas anderes.

  3. #13
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    18,025
    Hm. Solche Worte finde ich schön. Meine Nachbarin hat nun auch zwei Söhne, die gerade in der Pubertät sind. Ich glaube, schön ist nicht das Wort, was sie wählen würde.

    Denn man weiß natürlich nie, was aus den Kindern wird. Die Kinder können Spaß machen, Glück gehabt, sie müssen es aber nicht. Und: Man weiß nicht, wie die wirtschaftliche Situation in der Zukunft sein wird, wie sich die Welt ändert. Und man weiß nicht, wie die Kinder werden. Das können natürlich die Liebsten werden, die Spaß und Freude machen und die Sonne sind. Sie können aber auch in eine andere Richtung abdriften. Das Argument, dass ein gutes Elternhaus einiges auffängt, ist richtig. Aber sie suchen sich auch einen Freundeskreis aus. Und der muss nicht immer Spaß machen.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  4. #14
    Registriert seit
    12.04.08
    Ort
    Rhein-Neckar-Kreis
    Beiträge
    11,023
    Dass Kinder erst in der Pubertät oder später so richtig anstrengend werden (können) ist natürlich richtig, leider kenne ich "solche Fälle" auch. Allerdings hängt das mMn nicht mit der Anzahl der Kinder zusammen. Ich habe Freunde mit 2 und 3 Geschwistern, die alle ohne Abwege ihren Weg gefunden haben. Und ich kenne Einzelkinder, die bereits mit 16 mit der Polizei zu tun hatten und mehr. Ob die Wahrscheinlichkeit bei einem Kind mit vielen Geschwistern höher ist, dass es zum Ausreißer wird? Ich glaube es nicht. Wie Cara schreibt, da läuft viel über Freunde.
    __________


  5. #15
    Registriert seit
    22.09.10
    Ort
    CH
    Beiträge
    22,799
    Zitat Zitat von janne.partikel Beitrag anzeigen
    Mach es, Mala, ich würde es auch tun. Ich denke oft, ich hätte noch ein viertes bekommen sollen. Und wenn du das alles so toll hinbekommst, dann gönne es dir!! Und ich finde ehrlich gesagt, dass ältere Kinder soo einen Spaß machen, ich fand und finde sogar die Pubertätsjahre toll. Belastend ist etwas anderes.
    Das finde ich wunderschön für dich, Janne, du bist dir aber schon bewusst, dass es, wie Cara schreibt, auch anders kommen kann?

    Ich habe den Beitrag jetzt gelöscht, da 'fehl am Platze'.

    Tut mir leid, ich wollte den Thread nicht missbrauchen.
    Geändert von Tommasina (20.03.15 um 16:29:03 Uhr)

  6. #16
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,108
    Ach Tommasina, das tut mir sehr leid.

  7. #17
    Registriert seit
    22.11.09
    Ort
    ab vom Schuss
    Beiträge
    35,048
    Merkwürdig, aber Tommasina und ich haben oft die selben Ansichten.....

    Beim Lesen, liebe Mala, dachte ich mir. sie hat 3 ! (vermutlich) gesunde Kinder... was für ein Gottes Geschenk! Ich persönlich hätte viel zu viel Angst davor, dass nun dieses Kind etwas "haben" könnte....

    Es liest sich jetzt vielleicht hart, mit dem, was ich schreibe, aber man sollte auch mit dem zufrieden sein, was ist.

    Ihr habt 3 gesunde Kinder, finanziell scheint es gut zu laufen, auch zwischen dir und deinem Mann.... was will man noch mehr?

    Sorry, ich bin da vielleicht Pragmat, aber wenn das Schicksal nun doch schon so gut läuft, sollte man es auch nicht herausfordern.
    Die letzte Strophe deines Liedes war verklungen, als er deinen Namen rief.
    In mir jedoch wird's nie verstummen. Es singt ganz leise........seelentief.

  8. #18
    Registriert seit
    22.09.10
    Ort
    CH
    Beiträge
    22,799
    Zitat Zitat von Iridia Beitrag anzeigen
    Ach Tommasina, das tut mir sehr leid.
    Danke, Iridia.
    Geändert von Tommasina (20.03.15 um 17:16:20 Uhr)

  9. #19
    Avatar von Babs
    Babs ist offline Hurra! Ach nee doch nicht
    Registriert seit
    19.05.02
    Ort
    Südbaden
    Beiträge
    10,990
    Mir tut es auch leid, Tommasina!
    Nur gut, dass sie Bescheid wissen!

    Ist in der Schweiz keine pränatale Diagnostik erlaubt?

  10. #20
    Registriert seit
    17.10.03
    Beiträge
    3,103
    Anzeige
    Ich verstehe Deine Logik nicht, Tommasina. Warum soll Krankheit ein Argument gegen ein viertes Kind sein, aber nicht gegen ein erstes?
    Ich finde zwar, dass Krankheit ein Argument gegen ein Kind ist, aber es sind doch die wenigsten so vernünftig.
    Hier im Board haben auch die meisten chronische Krankheiten (mich eingeschlossen) und viele davon bekommen Kinder (ich aber nicht).

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •