Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Bekleidung aus Merinowolle

  1. #1
    Registriert seit
    19.07.12
    Beiträge
    1,075

    Standard Bekleidung aus Merinowolle

    Anzeige
    Ich habe seit Jahren eine Strickjacke aus 100% Merino Wolle, die mich jedes Jahr so wärmend durch den Winter bringt.
    Abgesehen davon, soll Merino ja im Sommer auch kühlend wirken und das Material finde ich einfach sehr schön. Optisch, sowie auch vom Hautgefühl her.
    Ich überlege nun, mehrere Basics, wie Leggins, Strumpfhosen, Longsleeves durch Entsprechendes aus Merinowolle zu ersetzen.

    Meine Jacke habe ich bisher noch nie gewaschen, daher weiss ich nicht, wie sich das Material denn so bei täglicher bzw häufiger Benutzung verhält. Läuft es ein, leiert es aus, wird es krisselig?
    Was sind die Vor und Nachteile? Kam jemand mit Merinowolle nicht so gut klar? Oder schwört jemand drauf?

    Liebe Grüße
    Maleika
    Vestehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.

  2. #2
    Registriert seit
    27.03.03
    Beiträge
    208
    Bin auch ein großer Fan von Merinowolle, weil sie nicht kratzt, nicht aufträgt und nicht so fusselt. Ich finde die Oberteile von März sehr schön und auch langlebig. Was die Pflege angeht: im Handwaschprogramm (kalt) in die Waschmaschine und auf links bügeln.

    LG, marlies

  3. #3
    Registriert seit
    25.09.07
    Beiträge
    1,309
    Ich hatte früher auch mehrere Merinopullover, kaufe aber aus ethischen Gründen nichts mehr mit Merinoanteil, es sei denn, es steht explizit dabei, dass es mulesingfrei produziert wurde. 90% der Wolle stammen aus Australien und
    dort wird flächendeckend Mulesing angewendet: http://www.peta.de/Mulesing
    Ich denke schon, man sollte sich informieren und dann für sich selber entscheiden, ob man solche Wolle will.
    Woolpower und Icebreaker scheinen mulesingfreie Wolle anzubieten.

  4. #4
    Registriert seit
    02.03.15
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    35
    Ich habe keine Produkte aus Merinowolle, aber die Sachen sollen ja echt gut sein und auch Grüche hemmen was wirklich gut ist wenn man mal eine längere Wanderung oder so macht. Leider hat Häsin mit ihren Bendeken nicht ganz unrecht, deshalb habe ich bis jetzt auch darauf verzichtet.

  5. #5
    Registriert seit
    19.07.12
    Beiträge
    1,075
    Anzeige
    Danke für eure Antworten.
    Ich habe mir nun ein paar Teile von Icebreaker angeschaut. Über Mulesing war ich informiert, deshalb fielen schon wieder soviele Marken raus.
    Die Icebreaker Qualität gefällt mir, das Gefühl auf der Haut ist sehr schön, allerdings Made in China, deswegen habe ich die Basics doch nicht gekauft.
    Die Tage müssten ein paar Cosilana Sachen kommen, ich bin gespannt.
    Vestehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.

Ähnliche Themen

  1. Merinowolle riecht. Was tun?
    Von ännchen im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.09.10, 12:34:54
  2. Einkaufstipps Frankreich Bekleidung
    Von Beautybuendel im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.06.09, 09:54:57
  3. bekleidung - tragedauer
    Von serendipiti im Forum That's Life
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20.04.09, 17:49:42
  4. Frage zu H&M Bekleidung
    Von Exuser 8 im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.02.08, 19:27:30
  5. skandinavischer Shop für Bekleidung
    Von *Silverangel im Forum That's Life
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 20.11.05, 09:58:09

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •