Seite 1 von 5 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 48

Thema: Hilfe - darf der AG meine Probezeit verlängern?

  1. #1
    Registriert seit
    07.01.07
    Beiträge
    5,321

    Standard Hilfe - darf der AG meine Probezeit verlängern?

    Anzeige
    Vielleicht erinnern sich einige noch, ich habe voller Freude vor einem halben Jahr einen neuen Job in meiner Heimatstadt angenommen und konnte endlich mit meinem Freund zusammen ziehen. Jetzt hatte ich heute (also 2 Tage vor offiziellem Ende der Probezeit nach 6 Monaten) ein Gespräch mit dem Chef und dort wurde mir eröffnet, dass man sich das Ganze mit mir etwas anders vorgestellt habe und daher lieber noch mal meine Probezeit verlängern möchte und mich noch mehr zu motivieren...

    Ich lasse das ganze Drumherum einmal unkommentiert weil ich mich auch ungerecht behandelt fühle aber nun gut. Ich habe direkt mal gegoogelt, ob das überhaupt möglich ist. Ich weiß auch noch gar nichts konkretes, ich soll morgen ein Schreiben dazu bekommen.

    Bin ganz durch den Wind und weiß nicht so genau wie ich mich nun verhalten soll. :-( Kennt sich jemand aus?
    Don´t be bitter - glitter!

  2. #2
    Registriert seit
    29.09.07
    Beiträge
    14,436
    wir haben hier leider jetzt auch so einen Fall im Bekanntenkreis, leider kam da nichts positives nach einem Monat extra Probezeit raus
    guck mal in den Link:

    http://www.arbeitsrecht.org/arbeitne...issen-sollten/

    was ich an Deiner Stelle auf jeden Fall fragen würde, was man sich denn genau vorgestellt hat und warum Du/Deine Arbeit nicht den Vorstellungen entsprechen und WAS GENAU eine Verlängerung der Probezeit bringen soll, nur eine Verlängerung der Probezeit ändert ja nichts an der Situation

  3. #3
    Exuser65 ist offline Westfälisches Blindhuhn
    Registriert seit
    04.10.01
    Beiträge
    18,043
    Das habe ich schon 2x durch. Beim 1. Mal bestand man darauf, dass ich eine Kündigung schreibe, 1/2 Jahr im voraus datiert. Bei Wohlgefallen würde diese dann zerrissen. Ich habe mich drauf eingelassen, da die Alternative die Probezeitkündigung gewesen wäre. Die Kündigung wurde dann auch tatsächlich vereinbarungsgemäß zerrissen. Da es sich aber um einen wirklich miesen AG handelte, habe ich mir was anderes gesucht. Beim nächsten AG hatte ich dann das gleiche Spiel. Ich habe mich geweigert. Ergebnis: Kündigung am letzten Tag der Probezeit.
    Eine Probezeit darf wohl längstens 6 Monate dauern. Wenn der AG aber möchte, findet er dennoch Mittel und Wege.

  4. #4
    Registriert seit
    16.01.14
    Beiträge
    1,493
    Da es mich nicht selber betroffen hat ist mein Wissen etwas schwammig. Ich kratze mal zusammen was ich noch weiß. Also, eine Probezeit darf in beiderseitigem Einvernehmen auch länger dauern als 6 Monate, ABER, das ist denke ich wichtig für dich, du hast ab dem 7. Monat Betriebszugehörigkeit einen besseren Kündigungsschutz. Falls dein AG die Probezeit nutzen will, um dich ggf. schnell vor die Tür setzen zu können innerhalb der nächsten Monate ist er auf dem Holzweg. Regel alles schriftlich oder vor zuverlässigen Zeugen. Mein letzter Chef schuldet mir noch 2000€ und ich habe keine Chance die zu bekommen weil es nichts Schriftliches gab.

  5. #5
    Avatar von Layla
    Layla ist offline Irgendwas ist immer ...
    Registriert seit
    30.05.03
    Ort
    ... Horizon ...
    Beiträge
    9,321
    Achtung, es folgt gefährliches Halbwissen:

    Soweit ich weiß, darf die Probezeit nicht verlängert werden. Es sei denn, es wurde vorher entsprechend vertraglich vereinbart.

    Wir hatten gerade einen ähnlichen Fall. Und da kam heraus, dass die Probezeit im nachhinein nicht verlängert werden kann.
    Who cares if one more light goes out
    In a sky of a million stars?

    Well ... I do

  6. #6
    Registriert seit
    15.07.08
    Ort
    Im Rheinland-Outback
    Beiträge
    21,936

  7. #7
    Registriert seit
    05.07.12
    Beiträge
    4,743
    Ja, ich weiß auch nur, dass es maximal eine Probezeit von 6 Monaten geben darf. Man kann zb 3 Monate machen und dann noch mal 3 Monate verlängern, aber länger als 6 geht nicht glaube ich.

    Das mit der Kündigung oben bei Struppi verstehe ich nicht so ganz? Wieso musstet ihr die Kündigung schreiben? Normal steht doch die Probezeit im Vertrag und der AG muss dann vor Ablauf mitteilen, dass er nicht verlängert. Irgendwie finde ich das merkwürdig...
    "Smell the sea, and feel the sky
    let your soul and spirit fly"

  8. #8
    Exuser65 ist offline Westfälisches Blindhuhn
    Registriert seit
    04.10.01
    Beiträge
    18,043
    Man hat mir kurz vor Ende der Probezeit nahe gelegt, meine eigene Kündigung zu schreiben. 6 Monate vordatiert. Diese landet im Tresor beim AG und wenn ich immer brav bin, wird diese zerrissen. Wenn nicht, wird sie rechtsgültig angenommen. Beim 2. AG war es so, dass ich auf einen unbefristeten Vertrag bestanden hatte bei der Einstellung. Kurz danach kam man auf mich zu und erklärte mir, dass das nach Rücksprache mit der AN-Vertretung den anderen Mitarbeitern mit Befristung gegenüber nicht fair wäre und man schlug mir den gleichen Deal vor. Wollte also auf diese Art eine Befristung einbauen. Ich habe abgelehnt und das Ergebnis war dann die zuvor angedrohte Probezeitkündigung.

  9. #9
    Registriert seit
    05.07.12
    Beiträge
    4,743
    Komische Geschäftsgebaren sind das...
    "Smell the sea, and feel the sky
    let your soul and spirit fly"

  10. #10
    Registriert seit
    09.03.01
    Beiträge
    12,188
    Anzeige
    Da würde ich auch schnell sehen, dass ich da weg komme. Unmöglich so etwas, was sind das für Sch... Arbeitgeber.
    Viele Grüße von

    Davantage

    Stop Thinking- Start Living !!

Ähnliche Themen

  1. ich darf meine eigene Stelle ausschreiben...
    Von deelite im Forum That's Life
    Antworten: 91
    Letzter Beitrag: 22.10.09, 17:53:51
  2. Bitte schnelle Hilfe - welcher Duft darf mit?
    Von zebra1971 im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 15.07.09, 13:20:05
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.11.07, 20:38:26
  4. Hilfe!! Meine blaue Jeans färbt meine beigen Schuhe:(
    Von Exuser62 im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.11.05, 16:47:00
  5. Meine neuen Schätzchen-ätsch, ich darf!
    Von Davantage im Forum Beauty
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.01.02, 21:34:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •