Ergebnis 41 bis 48 von 48

Thema: Neue Führungsrolle, Kollegen irritiert und wenig kooperativ - wie geht man damit um?

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    18.04.05
    Ort
    Passau, Niederbayern
    Beiträge
    8,489

    Standard Neue Führungsrolle, Kollegen irritiert und wenig kooperativ - wie geht man damit um?

    Seit 5 Monaten habe ich ein neues Aufgabenfeld. Wir haben seit längerem einen externen Berater im Haus und ich wurde ausgewählt, ihm zu assistieren. Ich bin seit 23 Jahren im Unternehmen, habe hier meine Ausbildung gemacht und wurde nach einigen Jahren Sekretärin des Chefs und leider auch Mädchen für alles. Meine Aufgaben haben sich nun mit der Übernahme dieser Aufgabe komplett verändert, in erster Linie geht es um die Optimierung unserer Prozesse und Einführung einer vernünftigen Organisation - und zwar in allen Abteilungen. Nach Abschluß dieses Projektes soll ich den Junior- und den Senior-Chef bei allen Geschäftsleitungsaufgaben unterstützen und bin jetzt praktisch die Assistentin der Geschäftsleitung. Zusätzlich wurden mir noch die Bereiche Qualitätsmanagement, die komplette Personalverwaltung (ohne Lohnbuchhaltung) und Ausbildungsleitung der kaufmännischen Auszubildenden übertragen und einige meiner alten Aufgaben konnte ich bisher auch nicht abgeben. Insbesondere die Personaltätigkeiten und die Ausbildungsleitung wurden vorher von anderen Mitarbeitern ausgeführt, aber leider eben mehr schlecht als recht, da eigentlich auch nicht in ihrem tatsächlichen Aufgabenbereich und wenig organisiert. Ihnen wurden diese Aufgabenbereiche jetzt praktisch relativ kurzfristig "entzogen", sie bekamen dafür aber andere Aufgaben übertragen.

    Die Kollegen wussten bis letzte Woche eigentlich nur, dass ich die Projektassistentin des Beraters bin. Nun wurden die Mitarbeiter über meine neuen Aufgaben und meine Position im Unternehmen informiert und auch darüber, dass ich die volle Weisungsbefugnis habe. Sie bekamen zum ersten Mal auch unser Organigramm zu sehen - wie gesagt, im Bereich Organisation gibt es jede Menge Baustellen.

    Der Berater und ich haben ein recht straffes Programm und ich muss mich nebenbei natürlich auch relativ schnell in meine neuen Aufgaben einarbeiten und teilweise so manches noch delegieren, weil einfach noch keine Zeit ist, mich vernünftig in die Materie einzuarbeiten. Die Berater-Projekte haben neben dem Tagesgeschäft halt Vorrang.

    Meine Kollegen sind jetzt natürlich verunsichert, irritiert und ein paar zeigen sich auch demonstrativ unkooperativ. Ich kann es auch verstehen, viele sehen in mir noch den Azubi von früher und Cheffes Mädchen für alles, die "Privattippse" vom Chef halt und die soll jetzt hier auch was zu sagen haben. Unvorstellbar.

    Ich tue mich ehrlich gesagt etwas schwer, die Balance zu finden zwischen neue Position einnehmen, mich durchsetzen, wenn es um das Einhalten von Terminen geht, dabei aber auch immer diplomatisch zu bleiben. Ich denke, es geht auch nicht von heute auf morgen.

    Der externe Berater ist noch einige Monate im Haus, bis dahin sollte ich eigentlich schon fest im Sattel sitzen.

    Ward Ihr auch schon mal in einer solchen Situation? Habt Ihr einen Tipp für mich, wie man diese Situation am Besten meistert und wie man es auch den Kollegen einfacher machen kann, damit besser umzugehen?

    Die Aufgaben machen mir sehr viel Spaß und ich fühle mich zum ersten Mal in meinem Berufsleben richtig gefordert, aber zum Glück nicht überfordert. Aber mir ist auch sehr daran gelegen, dass es mit den Kollegen klappt.

    Momentan habe ich das Gefühl, alle warten nur darauf, dass ich Fehler mache....
    Geändert von Maureen (01.04.15 um 22:34:16 Uhr)
    "Was ich morgen kann besorgen, hat auch Zeit bis übermorgen!"

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 02.12.16, 09:14:37
  2. Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 30.11.12, 09:44:27
  3. Albträume - wie geht ihr damit um?
    Von Mayanmar im Forum That's Life
    Antworten: 76
    Letzter Beitrag: 27.08.12, 08:23:24
  4. Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 19.01.12, 12:00:18
  5. Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 16.05.11, 21:43:34

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •