Seite 1 von 197 1 2 3 11 51 101 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 1970

Thema: No Carb - Einstiegswoche in ketogene Diäten

  1. #1
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,045

    Standard No Carb - Einstiegswoche in ketogene Diäten

    Anzeige
    Here we are.

    Alle Diäten, die den Fettstoffwechsel zum Ziel haben, sollten oder müssen durch die Phase eines kurzen Kohlenhydratentzugs. Ziel ist es, durch Produktion von Ketonen die Organe dazu zu bringen, sich von Fettabbauprodukten statt von Zucker zu ernähren, nach denen der Körper sonst durch Hunger oder Appetit ruft. Die gute Nachricht ist: das ist ganz schnell passè. Die schlechte: man merkt es köperlich, hat vorübergehend evtl. Kopfschmerzen, Zittern, Schlappheit. Es ist ein kalter Entzug und man muss wissen, warum was passiert. Die Diät soll vor allem effektiv sein, von Spaß war keine Rede. Wann man in Ketose ist, kann man mit Ketostix messen.

    Es gibt einige Möglichkeiten. Ich hab vor 3 Jahren mal eine nur mit Eiweißdrinks gemacht und jetzt gerade eine, die mehr Fett als Eiweiß enthielt, allerdings hatte ich schon sehr, sehr gute Eiweißwerte im Körper. Ich weiß nicht, ob das eine Rolle spielt oder keine. Auch ich hab jetzt gerade riskiert, durch das vergleichsmäßig wenige Eiweiß erst mal Muskeln abzubauen, konnte die durch Sport aber erhalten.

    Ein Rat: messt euren Körperfettanteil, denn wir wollen hier Fett verlieren und nicht die Muskeln. Das ist unglaublich motivierend. Ich hab dazu eine Waage von Withings, die die Werte, falls man will, auf Smartphone oder Computer überträgt und gleich grafisch sichtbar nicht. Man sieht sie aber auch immer morgens beim Wiegen. Es gibt da einige Waagen unterschiedlicher Hersteller und Preise.
    Ich bin überzeugt, dass das Wegwerfen meiner alten Körperfettwaage und das Anschaffen dieses selbstdokumentirenden Systems der Grund war, nie wieder zugenommen zu haben, selbst wenn Messpausen dazwischen lagen.

    Der zweite Weg wäre der Caliper, er misst das Körperfett innerhalb von Hautfalten. Es soll gut funktionieren, aber die Dokumentation macht über einen längeren Zeitraum viel Arbeit. Ich kenne das von 3Jahren analoger Körperfettwaage.

    Das System funktioniert auch ohne Messung, aber die reinen Gewichtsteduzierer halten sich genauso an den Zahlen auf der Waage fest. Hier sehen wir auch, was sich bewegt, wenn die Waage gleich bleibt oder sogar wieder leicht ansteigt. Das ist genau der Punkt, an dem viele abbrechen, wenn das zu oft passiert. Aber der Körper baut sich ständig um und auch phasenweise.

    Noch ein Tipp: macht ein gnadenloses Anfangsfoto. Ich hab damals nicht daran gedacht und es ewig bereut.

  2. #2
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,045
    Literaturtipps:

    Wie Übergewicht entsteht:
    http://www.amazon.de/Wie-Übergewicht...ieder+los+wird

    Ein Einstiegswerk ohne spezielle Essensempfehlungen, es erklärt nur, wie Stoffwechsel funkioniert. Hinterher weiß man, warum es früher nie klappen konnte und dass man nicht einfach nur willensschwach war. Aber auch wie es geht.

    Da egoistische Gehirn:
    http://www.amazon.de/Das-egoistische...7963828&sr=1-1

    Der Hirnstoffwechsel ist der wichtigste Energieabnehmer des Körpers. Sogar in totalen Hungerzeiten nimmt sich das Gehirn seine normale Dosis, der restliche Körper kriegt, was übrig bleibt. Es ist sozusagen die Grundlage des Buches "Wie Übergewicht entsteht", das schon grob die hier vermittelten Erkentnisse mit beeinhaltet.

    Warum macht die Nudel dumm:
    http://www.amazon.de/Warum-macht-die...del+dumm+macht

    Hier geht es auch um evtl. schon vorhandene gesundheitliche Probleme. Strunz ist der Eiweißtyp. Eiweiß, genauer gesagt 8, in der Schwangerschaft 9 essentielle Aminosäuren sind tatsächlich die einzigen Baussteine, die der Körper nicht umwandeln bzw. selbst bilden kann. Deswegen ist Eiweiß so wichtig. Ohne das verlieren wir Muskeln, Kraft, Immunsystem, Stimmung usw.
    Geändert von Iridia (02.04.15 um 11:50:03 Uhr)

  3. #3
    Registriert seit
    24.11.09
    Ort
    Westzipfel
    Beiträge
    2,390
    Super, Iridia, danke :-)

    Noch ein Tipp für den Anfang: Messt regelmäßig Euren Taillen-, Brust- und Hüftumfang ... da passiert bei dieser Diät anfangs auch mehr als auf der Waage - besonders in Verbindung mit Sport!
    Mit dummen Menschen zu streiten ist wie gegen eine Taube Schach zu spielen: Egal wie gut Du spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

  4. #4
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,045
    No Carb bedeutet: extrem wenig Kohlenhydate. Die Fachliteratur empfiehlt dafür 20 Gramm am Tag. Es gibt nicht wenige, die kommen auch mit mehr in Ketose. Die meisten gehen aber auf Nummer sicher. No Carb ist alles, was einen in Ketose belässt.

    Das Ziel ist eine Lebensweise, bei der man sein Gewicht mühelos hält, von wo aus man aber schnell wieder in den Fettabbaumodus wechselt und die Zeit kurz lässt, wo man Fett einbaut (wenn man mal Kuchen oder Brot isst).

    Ab hier wird es sehr vielfältig, da funktioniert sehr viel.

  5. #5
    Registriert seit
    24.11.09
    Ort
    Westzipfel
    Beiträge
    2,390
    Mein Frühstück heute um 9 h:

    nach dem Sport ein Whey Protein Shake (8 h)
    1 Packung Hüttenkäse
    1 geräuchertes Forellenfilet

    Das reicht mir bis 12 h
    Mit dummen Menschen zu streiten ist wie gegen eine Taube Schach zu spielen: Egal wie gut Du spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

  6. #6
    Avatar von Layla
    Layla ist offline Irgendwas ist immer ...
    Registriert seit
    30.05.03
    Ort
    ... Horizon ...
    Beiträge
    9,284
    Danke für den Thread.

    Ich habe mir gestern das Buch "Wie Übergewicht entsteht ..." und einen Caliper bestellt.
    Beim Einkauf gestern dann das Obst weggelassen und Gemüse en masse gekauft.

    Mein Frühstück heute:
    ca. 200 gr Sojajoghurt gemixt mit 1 EL Chiasamen, 2 EL Heidelbeeren (TK ungezuckert), 2 TL Hanfproteinpuler, 1 TL Weizengraspulver, 1 TL Ahornsirup

    Passt das ins no carb?
    Zum Knabbern hab ich jetzt Nüsse (Walnüsse, Mandeln, Haselnusskerne, Cashews) hier.

    Ich versuche heute das Kokosöl zu bekommen und werde morgen früh mal den Bulletproof Coffee testen.
    Who cares if one more light goes out
    In a sky of a million stars?

    Well ... I do

  7. #7
    Registriert seit
    29.09.07
    Beiträge
    14,366
    ich muß das mal ganz in Ruhe lesen und mir einen Plan machen, ich habe vor Weihnachten so schön abgenommen und jetzt alles plus x wieder drauf

  8. #8
    Registriert seit
    24.11.09
    Ort
    Westzipfel
    Beiträge
    2,390
    @Layla, pass mit den Nüssen und Samen auf, die enthalten nicht gerade wenig KH ... ein paar nehme ich auch immer - aber Du kannst leicht über den erlaubten Wert kommen.
    Mit dummen Menschen zu streiten ist wie gegen eine Taube Schach zu spielen: Egal wie gut Du spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

  9. #9
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,045
    Ich kenne mich mit sojajoghurt nicht aus und hab gerade nachgesehen: 17g KH pro 100g

    Vielleicht gehörst du zu denen, die mit 50g oder höher trotzdem in Ketose kommen. Kannst du ja messen, normalerweise ist Sojajoghurt trotzdem kohlenhydratreich - für diese erste Phase, sonst geht das völlig in Ordung.

    Auf deine Erfahrungen mit dem Kaffee morgen bin ich mächtig gespannt. Miss mal ab, was du an Butter und Kokosöl reingibst, ich nehme von beiden etwa 25 Gramm, das reicht bis 14.00-16.00 Uhr nachmittags und ist fast kohlenhydratfrei.
    Geändert von Iridia (02.04.15 um 12:46:29 Uhr)

  10. #10
    Avatar von Layla
    Layla ist offline Irgendwas ist immer ...
    Registriert seit
    30.05.03
    Ort
    ... Horizon ...
    Beiträge
    9,284
    Anzeige
    Zitat Zitat von Steffi70 Beitrag anzeigen
    @Layla, pass mit den Nüssen und Samen auf, die enthalten nicht gerade wenig KH ... ein paar nehme ich auch immer - aber Du kannst leicht über den erlaubten Wert kommen.
    Ja, ich weiß. Ich stopfe die auch nicht komplett in mich rein.

    Ich versuch mich erstmal langsam ranzutasten. Den richtigen Versuch starte ich nach Ostern. Dann hab ich das Buch und den Caliper und kann mich genauer einlesen. Und die Mango, die ich noch zuhause habe, muss ich ja auch noch futtern.
    Who cares if one more light goes out
    In a sky of a million stars?

    Well ... I do

Ähnliche Themen

  1. Low Carb / No Carb Rezepte
    Von Iridia im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 23.03.15, 20:49:20
  2. Neues zu Diäten
    Von Chiquitita im Forum That's Life
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 16.08.13, 23:09:30
  3. Diäten
    Von Frika im Forum That's Life
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 31.01.07, 15:02:25
  4. das leidige Diäten
    Von Babs im Forum That's Life
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 12.05.06, 23:58:39
  5. Montignac und Diäten im Allgemeinen?
    Von Exuser37 im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 27.05.03, 20:43:33

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •