Seite 43 von 44 ErsteErste ... 33 41 42 43 44 LetzteLetzte
Ergebnis 421 bis 430 von 436

Thema: Kurzzeitfasten, 10in2 und andere Varianten

  1. #421
    Registriert seit
    03.05.05
    Beiträge
    183
    Anzeige
    Fastentag 4. Bin erstaunlich schlapp, recht hoher Puls. Finde alles recht mühsam. Hoffe, das bessert sich noch. Morgen wäre die letzte Chance dafür.

    Übrigens checke ich jetzt erst, dass es hier ums Kurzzeitfasten geht, da gehört ein 5-Tage-Heilfasten vielleicht nicht unbedingt dazu. Sorry.

    Aber immerhin geht es danach mit IF weiter.

  2. #422
    Avatar von Babs
    Babs ist offline Hurra! Ach nee doch nicht
    Registriert seit
    19.05.02
    Ort
    Südbaden
    Beiträge
    10,966
    @Prussa: off topic ist doch Tradition im Beautyboard
    Ich möchte mich auch mit Heilfasten beschäftigen; hast du dich da vorher viel damit befasst? Kannst du mir vielleicht ein Buch empfehlen?

  3. #423
    Registriert seit
    03.01.08
    Beiträge
    14,750
    @ prussa, ich hätte heute auch mal nachgefragt, wie es bei dir läuft. Vollfasten stelle ich mir bei dem Wetter auch anstrengend vor.
    Fünf Tage fasten ist auch intermittierend, nur halt bisschen länger.

    Mir geht der ganz große Schwung auch gerade ab. Die normalen IF-Intervalle sind weniger das Problem, eher das Essen außerhalb. Ich habe gerade Mühe, die Carbs drastisch runterzufahren. Mich macht der ganze Keto-Esskram nicht an, ich habe das Gefühl, ich sitze nur mit Tofu und Spinat hier rum, andererseits habe ich die Befürchtung, wieder in die KH-Falle zu tappen, wenn ich davon abweiche. Das hat mit gar nicht gutgetan die letzten Monate. In Ketose bin ich aber auch nicht, also aktuell ist die Lage etwas undurchsichtig. Aber nicht hoffnungslos, es haben sich immerhin 2-3 Kilos verabschiedet.
    Choose your battles wisely

  4. #424
    Registriert seit
    03.05.05
    Beiträge
    183
    Zitat Zitat von Babs Beitrag anzeigen
    @Prussa: off topic ist doch Tradition im Beautyboard
    Ich möchte mich auch mit Heilfasten beschäftigen; hast du dich da vorher viel damit befasst? Kannst du mir vielleicht ein Buch empfehlen?

    Hallo Babs, vor ewigen Zeiten hab ich mal das Büchlein von Lützner ("Wie neugeboren durch Fasten") gelesen, das hat einen guten ersten Überblick verschafft. Dann finde ich das Buch von Michalsen ganz gut (mit Kurzanleitung für das 5-Tage-Heilfasten): "Mit Ernährung heilen: Besser essen, einfach fasten, länger leben". Es ist halt kein reines Fastenbuch... Ich hab vor 25 und vor 2 Jahren mal in einer Buchinger-Klinik gefastet (für unfassbar viel Geld ), so ist mir das Prinzip rein praktisch schon ein bissl vertraut... Hoffe, Du findest ein gutes Buch für Dich.

  5. #425
    Registriert seit
    03.05.05
    Beiträge
    183
    Zitat Zitat von Babs Beitrag anzeigen
    @Prussa: off topic ist doch Tradition im Beautyboard
    Darüber musste ich eben sehr lachen.

  6. #426
    Registriert seit
    03.05.05
    Beiträge
    183
    Zitat Zitat von paulinka Beitrag anzeigen
    Mir geht der ganz große Schwung auch gerade ab. Die normalen IF-Intervalle sind weniger das Problem, eher das Essen außerhalb. Ich habe gerade Mühe, die Carbs drastisch runterzufahren. Mich macht der ganze Keto-Esskram nicht an, ich habe das Gefühl, ich sitze nur mit Tofu und Spinat hier rum, andererseits habe ich die Befürchtung, wieder in die KH-Falle zu tappen, wenn ich davon abweiche. Das hat mit gar nicht gutgetan die letzten Monate. In Ketose bin ich aber auch nicht, also aktuell ist die Lage etwas undurchsichtig. Aber nicht hoffnungslos, es haben sich immerhin 2-3 Kilos verabschiedet.
    Gratulation zu den sich-verdünnisiert-habenden Kilos!

    Ich kenn mich Keto gar nicht aus, deshalb bitte ich schon im Vorhinein um Verzeihung für evtl. völlig unbrauchbaren Kommentar. Kennst Du das Buch von Greger ("How not to die", gibt's auch auf Deutsch)? Na ja, er empfiehlt ja anhand zahlreicher Studien eine pflanzliche und vollwertige Ernährung und rät davon ab, als ein solch pflanzlicher, vollwertiger Esser auf eine Lebensmittelgruppe ganz zu verzichten. Also würde da auch eine gewisse Menge Vollkorngetreide dazugehören und unbedingt Hülsenfrüchte (täglich ). Ich finde gerade Hülsenfrüchte sehr befriedigend, haben viele Proteine, sie tun noch dazu dem Mikrobiom gut. Kurz und gut, kann es sein, dass Dein Körper nach vollwertigen KH verlangt, weil sie eben in für die Gesundheit wichtigen Pflanzen vorkommen?

    Wir essen schon seit Nov. 2019 nach Dr. Greger und es tut uns wahnsinnig gut - ich merke es an der Haut, der allgemeinen Fitness, das Gewicht ist von alleine heruntergegangen, super Blutfettwerte etc. Aber ich muss auch zugeben, dass die Lust auf Süßes im letzten August unheimlich zugeschlagen hat und bis zuletzt hab ich sie nicht in den Griff gekriegt. Diese Ernährung ist also leider auch kein Allheilmittel gegen Gelüste ...

  7. #427
    Registriert seit
    03.01.08
    Beiträge
    14,750
    Zitat Zitat von prussa Beitrag anzeigen
    Gratulation zu den sich-verdünnisiert-habenden Kilos! .
    Danke! Ich bin zu alt, um daraus zu viel Optimismus abzuleiten , gerade wenn aufhört, Khs zu essen, wird viel Wasser aus den Zellen gelöst. Aber ich bin ja dankbar, dass was geht, so ist es nicht.

    Ich denke, das mit der Ernährung, mit der man unsterblich wird, ist so eine Sache.
    Liest man Literatur und Studien über Veganismus, über Mischkost, über Keto, über Paleo, über Rohkost ... man wird immer bestätigt finden, was man glauben mag oder auch nicht. Und dann kann man ganze Glaubenskriege mit der "Gegenrichtung" führen und sich gegenseitig die Studien um die Ohren hauen.

    Im Grunde ist meine Ernährungsform schon die von dir beschriebene, die teile ich auch mit meinem Mann, der achtet schon auf seine Ernährung, auch wenn ich ihn hier als den Kuchenjunkie hinstelle, der meine Pfunde verursacht hat. Nur verträgt er KHs viel besser als ich, wird davon nicht hungrig und nimmt nicht zu, während sie bei mir den Insulinspiegel in die Höhe treiben und mich dauerhungrig machen. Klar sind komplexe KHs besser als einfache, aber es sind auch welche, die nur langsamer verstoffwechselt werden. Wohl dosiert in Form von Hülsenfrüchten sind sie aber okay für mich.

    Dass ich derzeit auf Keto gehe (oder es versuche) hat einen präventiven Effekt – ich brauche gar nicht erst mit Brot oder Kuchen zu liebäugeln, ist nicht drin und dann muss ich auch nicht mit mir diskutieren, ob bisschen was geht. Keto ist wie schwanger: Man ist es oder ist es nicht. Das mache ich aber nur vorübergehend zum Abgewöhnen, vllt. sechs Wochen. Ansonsten liegt mir die Ketoernährung nicht, weil sie eigentlich nur einfach ist, wenn man auf tierische Nahrung setzt, und das törnt mich ab. Es ist etwas schizo: Ich mag sie nicht, aber sie tut mir gut.

    (Dr. Greger schaue ich mir mal an.)
    Choose your battles wisely

  8. #428
    Registriert seit
    03.05.05
    Beiträge
    183
    Zitat Zitat von paulinka Beitrag anzeigen
    Ich denke, das mit der Ernährung, mit der man unsterblich wird, ist so eine Sache.
    Liest man Literatur und Studien über Veganismus, über Mischkost, über Keto, über Paleo, über Rohkost ... man wird immer bestätigt finden, was man glauben mag oder auch nicht. Und dann kann man ganze Glaubenskriege mit der "Gegenrichtung" führen und sich gegenseitig die Studien um die Ohren hauen.
    Da hast Du natürlich recht.
    Ich hab inzwischen auch nicht mehr die Energie, viele Studien einzeln zu studieren, um mir dann am Ende selbst ein einigermaßen qualifiiertes Bild zu machen, die Zeiten sind vorbei. Und wenn mir ein Konzept plausibel erscheint, weil es z.B. auch ein traditionelles ist (über viele Menschengenerationen hat sich eine Ernährungsweise/ein Lebensstil als vernünftig herauskristallisiert) oder weil es sozusagen face-validity besitzt (wie vielleicht der Lebensstil in den "Blue Zones") und wenn es mir dann noch gut tut und das Essen lecker ist, dann soll es meins sein. In der Zukunft wird man in der Ernährungswissenschaft (ist es überhaupt eine echte? ) vielleicht noch viel mehr Augenmerk auf individuelle Unterschiede und Bedürfnisse richten - vielleicht gibt's ja gar nicht die eine tolle Ernährung für jeden Körper.

  9. #429
    Registriert seit
    03.05.05
    Beiträge
    183
    Zitat Zitat von paulinka Beitrag anzeigen
    (Dr. Greger schaue ich mir mal an.)
    Jetzt komm ich ins Quasseln, sorry : Ich hab bis vor besagtem Nov. 2019 nicht gerne gekocht (obwohl ich in meiner Mutter eigentlich ein gutes Vorbild hatte) und wusste gar nicht, wie ich das mit dem veganen Essen anpacken sollte. Na ja, als mir dann das Buch über den Weg lief, war der Haupt-Benefit des Buches die Liste mit den "Daily Dozen", kennst Du die? Also, hier kommt alles was möglichst täglich konsumiert werden sollte (wobei man ja frei ist, ob man sich sklavisch daran hält): Hülsenfrüchte, Beeren, anderes Obst, Kreuzblütlergemüse (z.B. alle Kohlsorten), grünes Blattgemüse (z.B. Mangold, Spinat, Feldsalat), anderes Gemüse (hierzu zählen auch Pilze), Leinsamen, Nüsse, Gewürze (z. B. Kurkuma), Vollkorngetreide, Getränke und entsetzlicherweise Sport. Der Autor gibt auch Portionsgrößen an und beim Sport Mindestzeiten vs. Anstrengung. Stark verarbeitete Lebensmittel wie Zucker oder Fertiggerichte sollten natürlich gemieden werden.

    Diese Liste hilft mir sehr beim Einkaufen und Kochen. Hab so das Gefühl, dass wir bei rein pflanzlicher Ernährung rundum gut versorgt sind (natürlich kommt B12-Suppl. dazu etc.).

    Ich weiß, das ist gerade nicht Dein Thema, aber irgendwie wollte es aus mir heraus.

  10. #430
    Registriert seit
    24.11.09
    Ort
    Westzipfel
    Beiträge
    2,394
    Anzeige
    Ich bin seit Montag (erfolgreich) im 16:8, nachdem ich bei Low Carb immer wieder eingebrochen bin. Seitdem friere ich ständig. Geht das noch jemandem so?
    Mit dummen Menschen zu streiten ist wie gegen eine Taube Schach zu spielen: Egal wie gut Du spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

Ähnliche Themen

  1. Nachtcreme-Varianten
    Von goldfrapperl im Forum Beauty
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.01.20, 09:13:27
  2. St. Barth Mangocreme-2 Varianten
    Von alessa im Forum Beauty
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.01.20, 19:06:00
  3. Andere Länder, andere Namen..
    Von Morrigan im Forum Beauty
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 01.08.05, 14:49:05
  4. Andere Länder - andere Sitten äh nee Parfums?
    Von Milchstrasse im Forum Beauty
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.11.03, 13:27:24
  5. andere foren?
    Von joia1 im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.12.01, 21:38:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •