Seite 24 von 44 ErsteErste ... 14 22 23 24 25 26 34 ... LetzteLetzte
Ergebnis 231 bis 240 von 436

Thema: Kurzzeitfasten, 10in2 und andere Varianten

  1. #231
    Registriert seit
    03.01.08
    Beiträge
    14,690
    Anzeige
    Bei mir läuft es weiter gut, ich scheide seit gestern auch Ketonkörper aus. Letzte Nacht lag ich überwiegend wach, und das obwohl ich gestern 13 km bei Schneetreiben durch die Landschaft gestapft bin. Aber das geht vorüber. Gewicht ist schon merklich gesunken, aber das ist erklärbar durch den Wasserverlust, der mit dem Leeren der Glucosespeicher einhergeht.
    Da wären wir bei Keto Diät, da aber IF und Keto ineinandergreifen, spielt das hier auch eine Rolle.

    @ Vivian
    die Sache mit der Autophagie ist ja recht neu in der medizinischen Praxis, außerhalb der Forschung, angekommen. Was in der Petrischale passiert, ist nur bedingt auf den menschlichen Organismus zu übertragen, zumal auf den gesunden. Voraussetzung ist auf jeden Fall ein niedriger Blutzuckerspiegel, am besten ketogener Stoffwechsel. Man geht davon aus, dass dann ab 18 Std + Fasten autophage Prozesse einsetzen. Um sicherzugehen, sollten Fastenintervalle von 48, besser 72 Stunden eingeschoben werden.
    Also bei normaler Kost und 16 h Fasten ist nicht damit zu rechnen.
    Choose your battles wisely

  2. #232
    Registriert seit
    25.10.00
    Beiträge
    18,628
    So, heute geht es schon besser und die Waage zeigte motivierenderweise einen recht ordentlichen Anfangserfolg. Da ich ja KH esse, ist es auch vielleicht nicht nur Wasser.

  3. #233
    Registriert seit
    03.01.08
    Beiträge
    14,690
    Ich starte heute in Woche 3. Allerdings mit einer Kombi aus IF und Ketogener Diät. Es läuft reibungslos, nur ist mir mehr kalt als sonst. Die Ketonkörper scheinen nicht so gut zu heizen wie schnell verfügbare Carbs.
    Die Waage zeigt um die 3 kg Gewichtsverlust und 1,5 % weniger Körperfett. Das sind für mich aber nur Annäherungswerte; so habe ich zB von gestern auf heute 300 g zugenommen, obwohl ich keinen "Ernährungsfehler" gemacht habe. Das sind Wasserverschiebungen. Ich beobachte mehr meine Proportionen. Das Gesicht ist schon schmaler, die Jeans sitzen deutlich besser.
    Darüber hinaus schlafe ich sooo viel besser und die Haut wird schon feiner. Aber das sind wieder Side effects der Ketose, da müsste ich in noch einen anderen Strang.
    Choose your battles wisely

  4. #234
    Exuser65 ist offline Westfälisches Blindhuhn
    Registriert seit
    04.10.01
    Beiträge
    18,043
    Paulinka, weißt du, ob BPC das IMF unterbricht? Früher hieß es, das tut es nicht, inzwischen habe ich häufig gegenteiliges gelesen...

  5. #235
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Zitat Zitat von paulinka Beitrag anzeigen
    @ Vivian
    die Sache mit der Autophagie ist ja recht neu in der medizinischen Praxis, außerhalb der Forschung, angekommen. Was in der Petrischale passiert, ist nur bedingt auf den menschlichen Organismus zu übertragen, zumal auf den gesunden. Voraussetzung ist auf jeden Fall ein niedriger Blutzuckerspiegel, am besten ketogener Stoffwechsel. Man geht davon aus, dass dann ab 18 Std + Fasten autophage Prozesse einsetzen. Um sicherzugehen, sollten Fastenintervalle von 48, besser 72 Stunden eingeschoben werden.
    Also bei normaler Kost und 16 h Fasten ist nicht damit zu rechnen.
    Danke für die ausführliche Erklärung, Paulinka. 18 Std. oder noch länger lässt sich für mich nicht umsetzen. Da wäre eine richtige Fastenkur wohl sinnvoller, um dieses Ziel zu erreichen.

  6. #236
    Registriert seit
    03.01.08
    Beiträge
    14,690
    @ Struppi
    Ich kann dir dieses Video ans Herz legen, da wird es kurz und knapp erklärt.
    https://www.youtube.com/watch?v=Vjh0M8rpKJw

    Der Typ ist auf IF und Keto spezialisierter Mediziner und hat Ahnung. Allerdings habe ich diese Begründung auch anderweitig oft gehört und finde sie nachvollziehbar.
    Du musst bedenken, dass der Körper, wenn man nicht in Ketose ist, Fett sofort ins Depot legt und nicht als Brennstoff verheizt, weil ausreichend KHs vorhanden sind zur schnellen Energiegewinnung. Wenn du momentan Mischkost isst, ist die Wahrscheinlichkeit, diese 400 Fettkalorien zu speichern, groß. Denn um auf Fettverbrennung umzuschalten, muss man deutlich länger als 8 oder 10 Stunden nichts gegessen haben und zudem schnell Ketone bilden können. Aber das weißt du ja aus der Keto-Zeit.
    Wenn du mit IF abnehmen möchtest, würde ich es nicht machen. Falls du mit WW deutlich unter deinem Kalorienbedarf isst, würde ich die Kombination auch überdenken.
    Choose your battles wisely

  7. #237
    Avatar von Babs
    Babs ist offline Hurra! Ach nee doch nicht
    Registriert seit
    19.05.02
    Ort
    Südbaden
    Beiträge
    10,962
    Zitat Zitat von vivian Beitrag anzeigen
    Danke für die ausführliche Erklärung, Paulinka. 18 Std. oder noch länger lässt sich für mich nicht umsetzen. Da wäre eine richtige Fastenkur wohl sinnvoller, um dieses Ziel zu erreichen.
    Ziehst du das in Erwägung, Vivian?
    Ich überlege auch, ob ich nicht einmal richtiges Heilfasten machen sollte. Ich sammele gerade Informationen zum Thema.
    Hat da jemand von euch Erfahrung?
    "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe." René Descartes

  8. #238
    Exuser65 ist offline Westfälisches Blindhuhn
    Registriert seit
    04.10.01
    Beiträge
    18,043
    Zitat Zitat von paulinka Beitrag anzeigen
    @ Struppi
    Ich kann dir dieses Video ans Herz legen, da wird es kurz und knapp erklärt.
    https://www.youtube.com/watch?v=Vjh0M8rpKJw

    Der Typ ist auf IF und Keto spezialisierter Mediziner und hat Ahnung. Allerdings habe ich diese Begründung auch anderweitig oft gehört und finde sie nachvollziehbar.
    Du musst bedenken, dass der Körper, wenn man nicht in Ketose ist, Fett sofort ins Depot legt und nicht als Brennstoff verheizt, weil ausreichend KHs vorhanden sind zur schnellen Energiegewinnung. Wenn du momentan Mischkost isst, ist die Wahrscheinlichkeit, diese 400 Fettkalorien zu speichern, groß. Denn um auf Fettverbrennung umzuschalten, muss man deutlich länger als 8 oder 10 Stunden nichts gegessen haben und zudem schnell Ketone bilden können. Aber das weißt du ja aus der Keto-Zeit.
    Wenn du mit IF abnehmen möchtest, würde ich es nicht machen. Falls du mit WW deutlich unter deinem Kalorienbedarf isst, würde ich die Kombination auch überdenken.
    Danke!

  9. #239
    Registriert seit
    03.01.08
    Beiträge
    14,690
    Zitat Zitat von vivian Beitrag anzeigen
    Danke für die ausführliche Erklärung, Paulinka. 18 Std. oder noch länger lässt sich für mich nicht umsetzen. Da wäre eine richtige Fastenkur wohl sinnvoller, um dieses Ziel zu erreichen.
    Klar, je länger, desto besser, aber 3 bis 5 Tage reichen. Besser regelmäßg zwei bis drei Tage als alle Jubeljahre zwei Wochen.

    Und was eindeutig für kurze Fastenphasen spricht: Je trainierter dein Organismus ist, zwischen Zucker- und Fettstoffwechsel umzuschalten, desto leichter kommst du ins Fasten und desto effektiver ist es. Wenn man von einer High-carb-situation (und das ist unsere normale Kost) auf Fasten geht, hat der Körper erstmal richtig zu tun mit der Umstellung. Das ist ja ein Schock für den Organismus, der kennt das gar nicht. Deshalb würde ich jedem raten, zunächst eine längere Zeit IF zu praktizieren, und es dann stufenweise weiter auszudehnen, über 14, 16 bis 24 h, dann mehr.

    Übrigens, wir - also die Generation der ab den 1950er Geborenen – sind die Ersten in der Geschichte der Menschheit, deren Körper diesen Wechsel nicht kennen, deshalb sind wir auch die dickste Generation aller Zeiten, zumindest in der westlichen Welt. Deshalb sind auch die ersten drei Fastentage so hart. Umso niedriger Insulin und Blutzucker beim Start sind, desto leichter fällt es und das erreicht man mit IF.
    Ich werde demnächst mal 72 Stunden einlegen, ich berichte dann .
    Choose your battles wisely

  10. #240
    Avatar von Babs
    Babs ist offline Hurra! Ach nee doch nicht
    Registriert seit
    19.05.02
    Ort
    Südbaden
    Beiträge
    10,962
    Anzeige
    Wer ist denn noch aktiv dabei?
    Ich habe jetzt zwei Mal 18/6 bzw 20/4 gemacht und fand es besser machbar als gedacht!
    Zwischendurch war ich leider krank, aber jetzt möchte ich das wieder angehen.
    Heute hatten wir ein Geburtstagsfrühstück in der Arbeit, aber morgen gehts los!
    Mal schauen, ob ich direkt auf 20 Stunden komme!
    "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe." René Descartes

Ähnliche Themen

  1. Nachtcreme-Varianten
    Von goldfrapperl im Forum Beauty
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.01.20, 10:13:27
  2. St. Barth Mangocreme-2 Varianten
    Von alessa im Forum Beauty
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.01.20, 20:06:00
  3. Andere Länder, andere Namen..
    Von Morrigan im Forum Beauty
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 01.08.05, 15:49:05
  4. Andere Länder - andere Sitten äh nee Parfums?
    Von Milchstrasse im Forum Beauty
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.11.03, 14:27:24
  5. andere foren?
    Von joia1 im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.12.01, 22:38:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •