Seite 10 von 15 ErsteErste ... 8 9 10 11 12 ... LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 100 von 141

Thema: Low Carb - für fettverbrennende Ketösen

  1. #91
    Registriert seit
    15.05.02
    Beiträge
    1,284
    Anzeige
    Man kann die beiden eigentlich nicht vergleichen, weil der Swing eine ballistische Bewegung ist und der TGU eine fließende langsame Bewegung. Es werden andere Muskeln aktiviert und zwar die feinen inneren Muskelschichten, die näher an den Knochen sind und den Körper stützen. Man ist die ganze Zeit dabei, den Körper fein auszubalancieren. Auch werden im Gegensatz zum Swing die Arme viel mehr gefordert. Darum ergänzen sie sich auch so gut.

    Die Bewegung ist komplizierter als beim Swing, daher muss man anfangs die Technk ohne Kugel gut üben. Es gibt einen Trick, indem man sich einen Turnschuh auf die Faust stellt. Und erst, wenn man den Durchgang schafft, ohne, dass er runterfällt, nimmt man die Kugel. Es gibt ganz gute Videos von Dr. Till Sukopp.

    Viele Profis sagen, dass sie den TGU zunächst unterschätzt haben, aber dass er inzwischen zur Lieblingsübung geworden ist. Es erschließt sich erst im Laufe der Zeit, was ich für mich bestätigen kann.

  2. #92
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,083
    Benutzt du für Swing und TGU unterschiedliche Gewichte? Was nimmst für welche und wieviel machst du?

    PS: Ich hab jetzt bei Tim Ferriss selber nachgelsen und mir ist klar geworden, warum du das nicht sagen kannst, was es konkret bringt. Er vergleicht das mir einem "Speichern auf der Festplatte" und findet es eine gute Übung, um Dysbalancen auszugleichen. Die läuft hier unter "Verletzungsfolgen beseitigen"

    Gewicht geht nach Erfahrung mit der Übung, nicht Stärke bei anderen Übungen. Er empfielt Frauen beim Anfang mit der Übung 4-6 kg. Sowas hab ich. Er empfielt 5 auf jeder Seite. Fortgeschrittene (Frauen) mit 8-12 kg, er selber benutzt 16 und 24 kg. Es gibt eine wunderbare Anleitung im Buch und ich werd das mal probieren.

    Machst du das mit 5 oder 9 Stufen?
    Geändert von Iridia (05.06.15 um 09:53:09 Uhr)

  3. #93
    Exuser65 ist offline Westfälisches Blindhuhn
    Registriert seit
    04.10.01
    Beiträge
    18,043
    Zitat Zitat von Iridia Beitrag anzeigen
    Das sind genau die richtigen Stellen, du scheinst alles richtig zu machen.
    Bei mir ist das die effektivste Po-Übung, die ich je gemacht habe und meiner verschwand in der Abnehmzeit immer wieder, aber auch die Beine werden toll trainiert, gerade die Innenseite ist nicht immer eindach zu trainieren.
    Als ich damals begann, hatte ich auch ab und zu vorher ein Zwicken in der Kreuzgegend und ich hab mir schon Gedanken gemacht, ob das überhaupt was für mich ist, war alles kurz darauf verschwunden und kam nie wieder.
    Hast du auch so ein komisches Drücken im Kreuz? Ich bin nicht sicher, ob ich das schon am Anfang hatte oder erst mit schwereren Gewichten, aber: das ist gut, dort baut sich was auf.

    Wieviel Schwünge machst du? Wie lange Pause? Ich brauch längere Pausen und warte, bis der Puls wieder runter ist. Feinstes Herz-Kreislauf-Training nebenbei.
    Ich habe ca. 15 Wiederholungen gemacht, wenige Sekunden Pause und dann nochmal ca. 10 Wiederholungen. Ich wollte das nur mal ausprobieren. Es wäre noch mehr gegangen. Unglaublich, dass so ein Minitraining tatsächlich solche Auswirkungen hat!
    Und was ich noch unglaublich finde: ich habe im Gesicht Muskelkater!
    Aber nein, nicht vom KB!
    Von der Gesichtsgymnastik!

    So, jetzt bin ich aber weg hier! Bin doch eigentlich im No Carb...

  4. #94
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,083
    Tim Ferriss sagt, das richtige Gewicht hast du, wenn du 20 Swings schaffst, aber keine 30. (richtig saubere natürlich)
    Guck mal, wie viel du hintereinander schaffst. Der Muskelkater ist aber ein gutes Zeichen. Solange du den hast, passiert was.

    Machst du diese Gugler? Mein Buch ist immer noch unterwegs.

  5. #95
    Exuser65 ist offline Westfälisches Blindhuhn
    Registriert seit
    04.10.01
    Beiträge
    18,043
    Die Übungen von der Gugler aus der Leseprobe und auf Brigitte.de hatte ich noch was gefunden. Mund leicht öffnen, Handrücken unter das Kinn und den Unterkiefer dagegen drücken. Geht gut auf die Muskeln der unteren Wangenpartie und soll Hängebäckchen verhindern. Schaun mer mal

  6. #96
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,083
    Super. Hab ich gleich mal gemacht.

  7. #97
    Registriert seit
    31.01.07
    Ort
    Region Hamburg
    Beiträge
    19,806
    Hmmh...ich mache den Swing mit 8kg, und zwar 3x 50 Schwünge. Am Anfang habe ich auch den unteren Rücken sehr deutlich gespürt, inzwischen nicht mehr. Unmittelbar nach den Übungen zieht es sehr angenehm vom Po runter an den hinteren Oberschenkeln entlang, aber nur ein paar Minuten. Muskelkater habe ich nicht und an den inneren Oberschenkel merke ich gar nichts (auch Am Anfang habe ich da nichts gemerkt).
    Vielleicht ist es an der Zeit das Gewicht auf 12 kg zu steigern.

  8. #98
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,083
    Ja, klingt so. Ich hab auch am Angang viele Wiederholungen gemacht, aber irgendwann macht das weder Spaß, noch bringt es noch viel. Mit den richtigen Gewicht ist man eigentlich richtig euphorisch und es geht viel schneller. Von 8-12 kg hat man normalerweise nicht lange. Trotzdem ist es gut, 8 kg zu haben und der Anfang ist wirklich leichter. Ich mach manchmal Diagonalschwünge damit.

    Ich hab früher mal gedacht, falls ich mal länger krank bin oder aussteige, fang ich wieder mit der 8kg Kugel an, so zum Spaß kriegen. Aber ich nehme da minimal 12 kg. Anfangs hab ich mich geärgert, so schnell neue gekauft zu haben, aber ich möchte tatsächlich auf keine verzichten, ich brauche alle, selbst wenn ich eine bestimmte in der Zeit favorisiere. Ich hab die mir wirklich fürs Leben gekauft und bin auf dem besten Weg. Mir ist alles völlig in Fleisch und Blut übergegangen, selbst wenn ich immer mal paar Wochen pausiere.

    Ich konnte es doch nicht lassen und hab mir gerade die zwei Baby-Kettlebells gekauft. 2,2 Kg sind die. Ich hoffe, dass die für dynamische Armübungen gut gehen. 16 Euro zusammen ist doch machbar und zu riskieren.



    Hier sind die 8 und 12 Kg Kettlebells dagegen:



    Gegen die 24 und 16 sehen die aus wie deren kleine Kinder.

    Geändert von Iridia (05.06.15 um 15:20:51 Uhr)

  9. #99
    Registriert seit
    15.05.02
    Beiträge
    1,284
    Süße Babykettlebells!

    Zum TGU: ich mache ja Hardstyle und das sieht dann so aus: https://www.youtube.com/watch?v=loCXFruwTgE

    Bei mir sieht das aber noch lange nicht so aus...;-)
    TGU ist eine Ganzkörperübung und das empfinde ich auch so. Ich konnte ihn nur lange nicht machen, weil ich eine entzündete Schulter hatte.
    In der Regel mache ich auf jeder Seite zwei Durchgänge.

    Ich habe eine 6 kg für den TGU, aber als ich vor 3 Wochen wieder angefangen habe, war sie mir zu schwer. Mit einer 4er geht aber gut. Bin mal gespannt, wann ich bei 8 kg (die ich nicht habe) ankomme.

    Für den Swing nehme ich momentan die 12 Kg, aber ich brauche bald eine schwerere und grüble, ob ich eine 14 kg Kugel oder direkt eine 16er nehme.
    Die 6er ist eindeutig zu leicht für Swings, ich denke, dass sogar die 8er sehr schnell zu leicht wird. Dann würde ich eher noch eine 10 kg Kugelfür den Anfang nehmen.
    Im Moment mache ich Intervalle à 1 Minute, dann 30 sec. Pause mit ununterbrochener Bewegung (z.B. Squats, Schattenboxen o.ä.). Davon so viel, wie ich schaffe, momentan ca. 5 Sets. Aber nur wenn ich gut drauf bin.
    Das ist nach einem Hardstyletrainingsplan von Pavel Tatsouline (der Kettlebell in Amerika eingeführt hat). Der sagt auch, dass man am Schluss den TGU mit der Hälfte des eigenen Körpergewichts machen soll .

    Ich habe lange pausiert und bin jetzt erst wieder dabei. Insgesamt bin ich noch ganz schön schlapp, darum sind meine Gewichte noch niedrig. Ich finde Kettlebell, insbesondere Hardstyle super, auch wegen des Herz-Kreislauftrainings.
    Geändert von Loulou (05.06.15 um 20:01:38 Uhr)

  10. #100
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,083
    Anzeige
    Ja, mir geht das auch so.

    Die klassischen Gewichte gehen in 4er Schritten, 4,8,12,16,20,24,28,32 kg. Ich würde auch in 4kg Schritten weitergehen, das ist genug und es hält sich finanziell in Grenzen. Bis 20 kg ist für Frauen vorgesehen und obwohl ich schon mit 24kg trainiere, 20kg hätten mir vermutlich auch gereicht.
    Der Swing ist auch eine Ganzkörperübung, alle dynamischen Kettlebellübungen eigentlich, die ich kenne, auch der Diagonalschwung. Die Mischung aus Bewegung und schwerem Gewicht schafft eine Situation, die anders als statische Übungen ist. Kleinste Muskeln, die nur im Vorübergehen bewegt werden, werden hier richtig gefordert und aufgebaut.
    Ich kann es nur empfehlen. Der Swing hat damals mein ganzes Körpergefühl verändert und es ist immer noch so. Schnell, intensiv, sowas lässt man dann nicht ausfallen, weil es keine Zeitfrage ist. Ich mach das beim Durchgehen zwischen 2 Zimmern in der Tür.

    Mein geplantes Sportprogramm verschiebe ich auf morgen, immer noch Muskelkater. Ich mach das lieber mit regenerierten Muskeln, auch weil man den Kraftzuwachs direkt spürt.

Ähnliche Themen

  1. Low Carb / No Carb Rezepte
    Von Iridia im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 23.03.15, 19:49:20
  2. Low Carb Kochbuch
    Von Minna-Maus im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.02.14, 20:17:11
  3. Low Carb Rezepte
    Von Exuser3 im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.04.10, 17:35:21
  4. Low-Carb-Ideen
    Von Nisifeh im Forum That's Life
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 30.03.08, 13:33:22
  5. an die low carb kenner
    Von apia im Forum That's Life
    Antworten: 62
    Letzter Beitrag: 21.08.07, 15:12:26

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •