Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Intervalltraining - HIT - HIIT

  1. #1
    Registriert seit
    25.10.00
    Beiträge
    18,628

    Standard Intervalltraining - HIT - HIIT

    Anzeige
    Ich habe vereinzelte Beiträge zum Thema über die Suchfunktion gefunden, aber vielleicht können wir uns ja speziell in diesem Strang darüber austauschen.

    Wer von Euch macht Intervalltraining, High Intensity Training (HIT) bzw. High Intensity Interval Training (HIIT) und in welcher Form?
    Ich habe u.a. gelesen, man soll es weder zu lange am Stück (reines HIT ohne Aufwärmen und Cool down höchstens 20 Min.), noch öfter als 2-3 mal die Woche machen. Dann wieder liest man was von 60 Minuten??

    Ich möchte es auf dem Ergometer machen, da ein solches ohnehin mein Wohnzimmer ziert.

    Wer's noch gar nicht kennt: Damit soll man besonders effektiv und in kurzer Zeit Fett verbrennen, jedenfalls mit der Cardio-Variante. Gibt es wohl auch als Muskelaufbau-Training, wie ich eben erst las.
    Geändert von Chiquitita (07.04.15 um 19:01:01 Uhr)

  2. #2
    Registriert seit
    24.02.03
    Beiträge
    18,446
    Ich habe mal eine Zeitlang das 7 minute workout gemacht, das ist ein Muskelaufbautraining.
    Ich habe es als App mit Timer gekauft und so wie vorgegeben gemacht, also die 12 Übungen jeweils 30 sec lang und dazwischen 10 sec Pause. Mehr als 4 Durchgänge habe ich nicht geschafft, meistens machte ich 3, das hat auch genügt. Zwischen den Durchgängen sind 2 Minuten Pause.

    Man kann die Zeiten mit der App auch anders programmieren, aber ich beliess diese Grundeinstellung.

    Allerdings habe ich das nie ausschliesslich gemacht, sondern immer mit was Anderem kombiniert, kann also nicht sagen, ob das alleine was bringen würde. Aber ist schnell, kann überall gemacht werden (ok eine Wand und ein Stuhl sollten vorhanden sein) und ist zeitlich sehr flexibel.

  3. #3
    Registriert seit
    25.10.00
    Beiträge
    18,628
    Danke, da schau ich mal nach. Klingt ja super für Tage, an denen man mal wenig Zeit odrr Lust hat. Da gibt's dann keine Ausrede mehr.

  4. #4
    Registriert seit
    24.02.03
    Beiträge
    18,446
    Anzeige
    Ja, dafür werben sie auch, dass es wirklich jederzeit machbar ist und den ganzen Körper einbezieht.

    Ich denke das ist sicher auch toll für den Urlaub/Dienstreisen, jeden Tag 2-3 x und man hat was für seine Fitness getan und für diese Zeit ist es dann auch nicht zu langweilig.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •