Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Konflikt aus Schwangerschaft und Karrierewunsch, oder so ähnlch

  1. #1
    Registriert seit
    10.04.04
    Ort
    Rhein -Main
    Beiträge
    13,073

    Standard Konflikt aus Schwangerschaft und Karrierewunsch, oder so ähnlch

    Anzeige
    Erfreulicherweise bin ich schwanger, man kann die Herztöne schon erkennen. Ich freue mich sehr, bin aber auch beunruhigt, auch weil es schon mal nicht geklappt hat.
    Ich wollte schon länger noch ein Kind haben, das war aber nicht so leicht wie beim ersten mal.
    Vor ein paar Monaten, als von der Schwangerschaft noch nichts in Sicht war, wurde ich von einem Headhunter angesprochen, wegen eines anderen Jobs.
    Ich dachte, ich kann es mir ja anschauen was die bieten, wechseln würde ich schon gern und das mit dem Kind stellt sich nicht so ein zur Zeit.
    So kamen wir in Kontakt.
    Natürlich kommt jetzt alles zusammen. Einladung für Vorstellungsgespräch nächste Woche.

    Das Kind geht mir auf alle Fälle vor. Ich bin zu 90 % sicher, dass ich absage, aber ich fühle mich furchbar. Irgendwie wie eine Betrügerin, obwohl ich ja nicht schwanger war, als wir angefangen hatten zu sprechen.
    Und noch ein zweites Problem. Ich verfalle in so ein komisches Denken, dass ich, wenn ich das absage, auch das Kind nicht halten kann, weil ich ja erst schwanger wurde als es in meinem Leben zu einer möglichen Veränderung kam. Das ist irrational, aber der Gedanke ist da.

    Eine Option wäre es da trotzdem hinzugehen nächste Woche, aber hilft das was? Einen guten Eindruck jetzt machen und dann viellicht irgendwann später angestellt werden?
    Mich trotz Schwangerschaft anstellen zu lassen finde ich keine gute Idee, das wäre unfair der Firma gegenüber und würde meinen Stand dort sicher sehr schlecht beeinflußen.
    Ich bitte um Meinungen.
    https://www.instagram.com/apiasimon/

  2. #2
    Registriert seit
    09.08.07
    Ort
    Wien
    Beiträge
    7,385
    Ich finde du machst dir zu unrecht ein schlechtes Gewissen! Weißt du, dass viele Menschen zu einem Vorstellungsgespräch gehen, einfach um nur mal ihren "Marktwert" zu testen. Nicht jeder hat unbedingt ernste Absichten - so nach dem Motto "Schau'n wir mal, was die mir erzählen". Ich habe das schon sehr oft gehört.
    Wenn dich der Job interessiert, dann geh hin und mache das Interview, auch wenn du später absagst, musst du dich nicht schlecht fühlen dabei!

    LG
    Blondie
    "Simplicity is the ultimate sophistication" (Leonardo da Vinci)

  3. #3
    Registriert seit
    28.05.06
    Beiträge
    8,917
    Willst du denn nach der Geburt deines Kindes wieder arbeiten? Dann könntest du doch evtl. bei der Vorstellung angeben, dass du interessiert an der Arbeitsstelle wärst, es aber wegen deiner Schwangerschaft erst in ein paar Monaten zu einer Einstellung kommen könnte. Wenn die dich wirklich wollen, dann warten sie.
    Vintage Style, not Vintage Values!

  4. #4
    Avatar von Medha
    Medha ist offline Spritzenkassen Anwärterin
    Registriert seit
    22.07.04
    Beiträge
    8,288
    Liebe Apia, meinen allerherztlichsten Glückwunsch! Ich freue mich sehr mit Dir!

    Zum Thema Arbeit: das eine hat erst mal nichts mit dem anderen zu tun. Schlag Dir bitte alle Gedanken aus dem Kopf, da gäbe es so etwas wie eine schicksalhafte Verknüpfung. Du weisst selbst, dass das nicht stimmt.

    Führe das Gespräch, dann siehst Du, was man Dir dort bietet und dann kannst Du immer noch entscheiden, bzw. absagen, wenn Du es denn willst.
    “There are many ways you can establish your own path,” he said, sounding very much like the teacher he is. “The reason I love my catch phrase, ‘Make it work,’ is because it is not just about what is happening in the workroom, it is about life. Taking the existing conditions, the things we have available to us, and rallying them to ascend to a place of success.” (Tim Gunn)

  5. #5
    Registriert seit
    10.04.04
    Ort
    Rhein -Main
    Beiträge
    13,073
    Zitat Zitat von Medha Beitrag anzeigen
    Liebe Apia, meinen allerherztlichsten Glückwunsch! Ich freue mich sehr mit Dir!

    Zum Thema Arbeit: das eine hat erst mal nichts mit dem anderen zu tun. Schlag Dir bitte alle Gedanken aus dem Kopf, da gäbe es so etwas wie eine schicksalhafte Verknüpfung. Du weisst selbst, dass das nicht stimmt.

    .
    Danke.
    Ich weiß es rational, aber es ist irgend eine Art Aberglaube.
    https://www.instagram.com/apiasimon/

  6. #6
    Registriert seit
    27.01.04
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    16,370
    Zitat Zitat von Marilyn0106 Beitrag anzeigen
    Willst du denn nach der Geburt deines Kindes wieder arbeiten? Dann könntest du doch evtl. bei der Vorstellung angeben, dass du interessiert an der Arbeitsstelle wärst, es aber wegen deiner Schwangerschaft erst in ein paar Monaten zu einer Einstellung kommen könnte. Wenn die dich wirklich wollen, dann warten sie.
    So was ähnliches dachte ich eben auch gerade. Eine Bekannte hatte während der Schwangerschaft gewechselt (und das konnte der zukünftige Arbeitgeber wirklich nicht übersehen ), allerdings war klar sie nach der Geburt wieder schnell in das Unternehmen zurück kehrt und sie hatte auch bis kurz vor ET gearbeitet. Eine andere hat während der Elternzeit gewechselt.
    Wenn du den Job interessant findest, spiel mit offenen Karten.

    Absagen würde ich deswegen nicht, es wäre was anderes wenn du sagst du wolltest nun erstmal Hausfrau und Mutter werden Du machst jetzt einen guten Job mit einem Kind, Du wist auch den Job mit 2 Kindern genauso gut machen

  7. #7
    Registriert seit
    10.04.04
    Ort
    Rhein -Main
    Beiträge
    13,073
    Danke. Ja, ich will wieder arbeiten, ihr wisst ja, ich bin mit einem Beamten auf Lebenszeit als Mann gesegnet, der sich die Elternzeit mit mir teilen wird. Und Kind 1 hat ab dem 01/09 einen Kindergartenplatz bekommen quasi vor der Haustür mit der Möglichkeit der Betreuung ( sie wird nicht so lange dort bleiben) von 07-17 Uhr.

    Es hilft übrigens darüber zu schreiben.
    Geändert von apia (09.04.15 um 13:08:52 Uhr)
    https://www.instagram.com/apiasimon/

  8. #8
    Registriert seit
    20.09.06
    Beiträge
    11,236
    Das sind ja schöne Neuigkeiten

    Ich kann dein Denken irgendwie nachempfinden, aber ganz klar nein, es gibt zwischen beidem keinen Zusammenhang.

    Zitat Zitat von Marilyn0106 Beitrag anzeigen
    Willst du denn nach der Geburt deines Kindes wieder arbeiten? Dann könntest du doch evtl. bei der Vorstellung angeben, dass du interessiert an der Arbeitsstelle wärst, es aber wegen deiner Schwangerschaft erst in ein paar Monaten zu einer Einstellung kommen könnte. Wenn die dich wirklich wollen, dann warten sie.
    Das finde ich gut. Alle wissen um die Lage und du brauchst kein schlechtes Gewissen haben. Was du aber auch ohnehin nicht haben brauchst.
    „Das interessiert mich nicht.“ - Die Bohne

    „Die Lorbeeren von heute sind der Kompost von morgen.“



  9. #9
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,988
    apia, spiel mit offenen Karten.

    Sag denen, dass du nicht schwanger warst, als du in die Verhandlungen eingestiegen bist, trotzdem sehr an dem Job interessiert bist (Wenn es denn stimmt. Wenn nicht, kannst du direkt absagen, das erspart dann allen viel Zeit und Mühe). Vielleicht fragen sie dich, wie du dir das vorstellst, mit zwei Kindern. Dann solltest du eine Lösung parat haben. Und das mit dem Ehemann auch erwähnen. Gute Leute gibt es heute nicht zuhauf, ich bin sicher, wenn du eine gute Lösung vorschlägst, hört man dir erst mal zu.

    Absagen kannst du später. Können die auch. Aber warum solche Entscheidungen vorweg nehmen?
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  10. #10
    Registriert seit
    10.04.04
    Ort
    Rhein -Main
    Beiträge
    13,073
    Anzeige
    Zitat Zitat von Cara Beitrag anzeigen

    Absagen kannst du später. Können die auch. Aber warum solche Entscheidungen vorweg nehmen?
    aus Panik

    Das ist nicht schlecht. Aber dass würde ich nach dem Gespräch sagen, wenn sie mich wollen. Sonst macht es ja keinen Sinn. " Wir finden Sie doof"
    " aber ich kann erst nach der Schwangerschaft anfangen!"
    https://www.instagram.com/apiasimon/

Ähnliche Themen

  1. Angst vor Schwangerschaft :((
    Von xlini im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.08.13, 11:24:44
  2. Was tun vor der Schwangerschaft?
    Von Frau Feldbusch im Forum That's Life
    Antworten: 101
    Letzter Beitrag: 16.02.11, 10:20:41
  3. Hundeflohhalsband u. Schwangerschaft
    Von Violetta05 im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.07.07, 19:41:28
  4. Schwangerschaft
    Von Rippchen im Forum That's Life
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 06.11.06, 08:52:49
  5. schwangerschaft
    Von pickelchen im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.10.04, 23:42:52

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •