Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 25

Thema: Wer verhütet mit NFP oder Computer und mag mir berichten?

  1. #11
    Registriert seit
    23.02.06
    Ort
    idyllisch
    Beiträge
    5,426
    Anzeige
    Ich habe auch NFP gemacht, man ist wirklich sehr schnell drin. Das von sternchen empfohlene Buch ist super, kann ich auch nur empfehlen. Allerdings nehme ich jetzt wieder die Pille, mir geht es damit einfach besser.

  2. #12
    Registriert seit
    13.08.04
    Beiträge
    14,525
    Ich habe auch mehrmals NFP gemacht, insgesamt mehr als ein Jahr. Ich würde auch das Buch "Natürlich und sicher" durcharbeiten. Hilfreich ist auch noch die Seite www.mynfp.de Die Software dazu ist super, allerdings kostet sie 1,99 € pro Monat. Die war es mir aber wert. Wenn man die Software bestellt, bekommt man auch eine App zum Erfassen der Daten. Ich habe auch noch die "Ovuview"-App.

    Ich finde allerdings, dass man sich auf keinen Fall nur auf die Softwares verlassen sollte, sondern die Grundregeln kennen muss, damit man weiß, wie der Computer zu der Annahme kommt.

    Ich habe unfruchtbare Tage allerdings immer nur in der zweiten Zyklushälfte angenommen, wenn ich mir sicher war, dass der E/S vorbei war. Bei mir wirkt sich zB Stress schnell so aus, dass mein E/S früher kommt als gedacht. Da Spermien bis zu fünf Tage im Körper überleben können, wäre mir das zu heikel gewesen, in der ersten Zyklushälfte unfruchtbare Tage anzunehmen.

  3. #13
    Registriert seit
    20.11.08
    Beiträge
    1,509
    Danke euch schonmal für die vielen Antworten!! Ich habe zwischendurch gut zwei Jahre ohne Pille gelebt und dann aufgrund einer neuen Partnerschaft (im nachhinein leider) wieder mit der Pille angefangen. Ich hätte nicht erwartet dass ich mich damit so unwohl fühlen würde, hatte ich sie doch zuvor über 10 Jahre genommen. Aber jetzt fallen mir bewusst soviele Sachen auf, die anders sind mit Pille, da achtet man mit 16 einfach noch nicht drauf. Ich will sie also auf lange Sicht gesehen unbedingt wieder los werden!
    Ich werde mir auf jeden Fall mal das empfohlene Buch holen und in dem Forum stöbern. Es macht mir Mut, dass hier soviele positiv berichten!

  4. #14
    Registriert seit
    12.04.08
    Ort
    Rhein-Neckar-Kreis
    Beiträge
    10,939
    Ich habe NFP nur über sehr kurze Zeit gemacht, dann war ich schwanger (so war der Plan ). Ich halte es aber für eine sehr genaue und zuverlässige Methode und werde auch nach der Geburt wieder einsteigen. Die Pille bzw. Hormone kommen nicht mehr in Frage für mich.

    Wichtig ist, sich ganz genau an alle Regeln zu halten, sonst funktioniert es natürlich nicht - klar, wenn ich die Pille ausnahmsweise mal auslasse, ist der Schutz auch dahin. Beim täglichen Messen und Auswerten wird man aber schneller verleitet, nicht richtig zu runden oder mögliche Quellen für eine Schwankung nicht aufzuschreiben - das ging zumindest mir am Anfang so, aber dann hat man keine Chance. Ich empfehle daher auch dringend, das Buch zu kaufen und aufmerksam zu lesen statt sich alles zu ergoogeln (hast du ja schon vor ).

    Insgesamt fand ich das während der kurzen Zeit dennoch sehr spannend, man achtet irgendwie ganz anders auf seinen Körper. Zumindest mir ging das so.
    __________


  5. #15
    Registriert seit
    19.03.01
    Ort
    NRW
    Beiträge
    4,977
    Zitat Zitat von Frl. Summse Beitrag anzeigen
    Nein, die waren nicht zu doof dazu Der P-Index ist ja nicht umsonst so hoch. Aber für wen es kein Problem ist, unter Umständen doch schwanger zu werden, für den ist das super
    Das ist nicht richtig, der Pearl-Index ist genauso niedrig wie der der Pille


    Ich nutze übrigens auch mynfp. Aber man sollte, wenn man sich für die automatische Auswertung entscheidet, trotzdem die Regeln kennen!

  6. #16
    Registriert seit
    14.06.00
    Ort
    E, NRW
    Beiträge
    3,631
    Der Pearl - Index ist, wenn es richtig angewendet wird, genauso niedrig wie bei der Pille. Man muss halt, wie sunshine schrieb, alles genau aufzeichnen, Schwankungen, weniger Schlaf, Medikamente etc., also alles, was den Zyklus beeinträchtigen könnte!
    Und vor allem ein paar Zyklen mit NFP leben und auswerten, bevor man anfängt, die unfruchtbaren Tage einzugrenzen. Besonders die, die vor dem Eisprung liegen
    Heutzutage kennt man von allem den Preis, aber von nichts den Wert!
    (Oscar Wilde)


    "Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" (M.Gandhi)

  7. #17
    Registriert seit
    12.04.08
    Ort
    Rhein-Neckar-Kreis
    Beiträge
    10,939
    Zitat Zitat von Sternchen1 Beitrag anzeigen
    Der Pearl - Index ist, wenn es richtig angewendet wird, genauso niedrig wie bei der Pille. Man muss halt, wie sunshine schrieb, alles genau aufzeichnen, Schwankungen, weniger Schlaf, Medikamente etc., also alles, was den Zyklus beeinträchtigen könnte!
    Und vor allem ein paar Zyklen mit NFP leben und auswerten, bevor man anfängt, die unfruchtbaren Tage einzugrenzen. Besonders die, die vor dem Eisprung liegen
    Genau so


    Das ist genauso wie "schwanger trotz Pille" - hört man doch immer mal wieder, obwohl auch hier der Index sehr niedrig ist. Wenn man aber den Beipackzettel nicht liest und sich dann eben trotz Krankheitserscheinungen wie Durchfall / Erbrechen etc. oder trotz bestimmter Medikamente auf den Schutz verlässt - dann war man am Ende eben doch "zu doof"
    __________


  8. #18
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    26,123
    Ich mache auch NFP seit ca. 3 Jahren und bin damit zufrieden. Bin ebenfalls auf dem Weg relativ schnell schwanger geworden, aber das Gegenteil funktioniert somit natürlich auch genauso.
    Ich mess inzwischen auch nur noch alle paar Tage mal und weiß genau, wann die "kritischen" (oder Wunsch- )Tage sind bzw. beginnen.
    Ich hab damals gleich nach Absetzen des Nuvarings mit der ersten, darauf folgenden Periode angefangen. Klar hatten die Zyklen danach noch Überlänge und haben sie bei mir jetzt auch teilweise noch, aber das Prinzip funktioniert ja trotzdem schon, auch wenn man sich zur Verhütung dann noch nicht blind drauf verlassen sollte. Besonders empfiehlt sich das Verfahren, wenn man generell seinen Eisprung spürt (was mit Pille nur nicht unbedingt immer der Fall ist).

  9. #19
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    26,123
    Achso, das hier empfohlene Buch habe ich auch von Anfang an gehabt, wenn du magst, schick ich es Dir, ich brauch es nicht mehr.


    Und die App dazu hab ich auch, hat bei mir damals aber nichts gekostet und ist auch immer noch kostenfrei.

  10. #20
    Registriert seit
    13.08.04
    Beiträge
    14,525
    Anzeige
    Mit Pille sollte man gar keinen Eisprung haben - sie unterdrückt ihn ja (im Idealfall).

    Ich messe derzeit nach fertiger Auswertung den restlichen Zyklus nicht mehr. Fand es mal ganz interessant, wie lange die Hochlage ist, deswegen hab ich es immer gemacht.

    Ich brauche aktuell keine Verhütung, aber ich wollte mal weiter messen, da ich dadurch auch immer recht genau sehen kann, wann meine Periode kommen soll.

Ähnliche Themen

  1. Wer verhütet mit NFP?
    Von Whiteline1976 im Forum That's Life
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.08.09, 22:28:31
  2. ab wann verhütet die pille
    Von hollybeau im Forum That's Life
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 16.03.07, 17:28:39
  3. Wie verhütet Ihr?
    Von lilalucy im Forum That's Life
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 20.02.02, 17:34:05
  4. Kinder oder Computer - welcher Job?
    Von Ninchen im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.08.01, 20:19:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •