Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25

Thema: Wer verhütet mit NFP oder Computer und mag mir berichten?

  1. #1
    Registriert seit
    20.11.08
    Beiträge
    1,509

    Standard Wer verhütet mit NFP oder Computer und mag mir berichten?

    Anzeige
    Hallo ihr Lieben!

    Ich hoffe ihr könnt mir ein bißchen von euren Erfahrungen berichten was die hormonfreie Verhütung angeht. Ich möchte einfach keine Hormone mehr nehmen, ich fühle mich nicht mehr wohl mit der Pille und Suche nach einer Alternative. Spirale kommt nicht in Frage und ausschließlich Kondome auch nicht. Ich überlege auf natürliche Verhütung umzusteigen. Es gibt ja verschiedene Computer mit denen man die Temperatur oder den Hormonwert im Urin messen kann. Nutzt hier jemand so einen? Und wie sind eure Erfahrungen?
    Verhütet jemand natürlich und mag mir berichten wie gut das klappt? Wie lange habt ihr nach absetzen der Pille mit Kondom verhütet und ab wann mit dem Messen/Computer? Ist das ganze zuverlässlich?

    Danke schonmal!

  2. #2
    Registriert seit
    26.03.08
    Ort
    Köllefornia
    Beiträge
    24,986
    Ich kann dir deine Frage nicht beantworten, da ich nie gemessen habe, ich weiß nur da ich nach dem Absetzen der Pille
    teilweise Zyklen von 65 Tagen hatte und es über ein Jahr, fast 1 1/2 Jahre brauchte, bis es sich eingependelt hatte.
    Befürchte vorher wird es auch nicht klappen mit der Temperatur Methode. Ich drücke dir die Daumen das es sich bei dir schneller
    einspielt, denke aber mind. 6 Monate wirst du rechnen müssen um wieder auf Normal Null zu laufen.
    Manchmal ist der Bezug zur Realität halt einfach in der Wäsche...

  3. #3
    Registriert seit
    27.01.04
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    16,359
    Vor der Geburt unserer Tochter haben wir mit NFP verhütet, das waren bestimmt so 4 Jahre. Temperatur gemessen und Zervixschleim beobachtet. An den Fruchtbaren Tagen haben wir mit Kondomen verhütet, an den unfruchtbaren eben nicht.
    Wie lange es gebraucht hat bis sich mein Zyklus eingependelt hat, weiß ich nicht mehr, aber ein paar Monate hat es dann schon gedauert
    Ich habe damals aber auch viel im NFP Forum gelesen, fand ich sehr hilfreich, da ja doch einiges an Fragen aufkommt

    Edit: Ach so, unsere Tochter war kein Unfall, also nicht nach dem Motto Jahrelang gut gegangen und dann uppppssss ... Aber das ich wusste, wann meine fruchtbaren Tage sind war von Vorteil.

  4. #4
    Registriert seit
    19.03.01
    Ort
    NRW
    Beiträge
    4,977
    Ich verhüte jetzt seit fast fünf Jahren mit NFP, nachdem ich 17 Jahre lang mit Pille verhütet hatte. Mein erster Postpill-Zyklus war minimal länger (33 Tage), danach völlig normal immer um die 28 Tage. Das erste halbe bis Dreivierteljahr hatte ich mit fettiger, pickeliger Haut zu kämpfen, danach hat sich das wieder normalisiert.
    Ich sehe nur Vorteile darin, das Körpergefühl ist authentischer, echter, ich fühle mich nicht so in Watte gepackt wie immer unter der Pille. Was ich aber auch erst im Nachhinein merkte. Nervig ist allein meine leichte PMS eine Woche vor den Tagen, aber ich akzeptiere es (Das sage ich gerade so locker, weil ich aktuell in der ersten Zyklushälfte und gut drauf bin )

  5. #5
    Registriert seit
    19.03.01
    Ort
    NRW
    Beiträge
    4,977
    Ach so, Zykluscomputer kannst du dir schenken, die sind ziemlich unsicher. Wenn du NFP machst, brauchst du solche Gimmicks gar nicht

  6. #6
    Registriert seit
    05.07.12
    Beiträge
    4,743
    Ich habe auch gerade abgesetzt und will mich bald, also wenn sich der Zyklus etwas reguliert hat, dann mit NFP beschäftigen. Ich warte allerdings jetzt schon 4,5 Wochen auf meine ersten Tage

    @Lillie: Wieso sind die Computer so unsicher?
    "Smell the sea, and feel the sky
    let your soul and spirit fly"

  7. #7
    Registriert seit
    19.03.01
    Ort
    NRW
    Beiträge
    4,977
    @starlight79: Hier findest du einiges dazu: http://www.nfp-forum.de/viewtopic.php?f=6&t=7751

  8. #8
    Registriert seit
    05.07.12
    Beiträge
    4,743
    Zitat Zitat von Lillie Beitrag anzeigen
    @starlight79: Hier findest du einiges dazu: http://www.nfp-forum.de/viewtopic.php?f=6&t=7751
    Dankeschön! Sehr hilfreich!
    "Smell the sea, and feel the sky
    let your soul and spirit fly"

  9. #9
    Registriert seit
    14.06.00
    Ort
    LD, RLP
    Beiträge
    3,627
    Seit der Geburt unserer Tochter verhüte ich ebenfalls mit NFP und möchte nie mehr anders!
    Sicherlich braucht es etwas, bis man sich hineingelesen und "gearbeitet" hat, aber dann ist es super!
    Lies das Buch "Natürlich und sicher" vom Trias Verlag und lege dir ein gutes Thermometer zu.
    Es gibts fürs Smartphone super Möglichkeiten, das Ganze bequem festzuhalten (ich nutze Lily dafür und bin sehr zufrieden).
    An den fruchtbaren Tagen verhüten wir mit Kondomen und wenn man ein paar Zyklen seinen Körper beobachtet hat und verlässliche Daten hat, kann man die "gefährlichen" Tage sehr gut eingrenzen.
    Ich würde mich immer wieder dafür entscheiden, denn wie Lillie bereits schrieb, das Körpergefühl ist ein ganz anderes, als wenn man die Pille nimmt.
    Und für die Menstruationsschmerzen, die die Pille ja gut unterdrückt, hab ich immer eine Buscopan in der Tasche. Funktioniert super!
    Nur Mut, das klappt
    Heutzutage kennt man von allem den Preis, aber von nichts den Wert!
    (Oscar Wilde)


    "Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" (M.Gandhi)

  10. #10
    Registriert seit
    14.02.09
    Beiträge
    5,562
    Anzeige
    Hab auch NFP ausprobiert, kenne aber auch Pille und Spirale. Man liest sich ganz fix rein. Ich kann allerdings nicht behaupten, dass ich ein anderes Körpergefühl als mit der Pille hatte - vielleicht spielt da auch der Kopf eine Rolle? Ich muss meine Menstruation aus gesundheitlichen Gründen unterdrücken (Endometriose), daher ist die Pille für mich ideal. NFP war mir lästig. Man hats schnell drauf, aber das ewige schauen und beobachten und diese Unsicherheit - nachdem zwei meiner Freundinnen damit ungewollt schwanger wurden und von wiederum Freundinnen berichteten, wo es nicht funktionierte, habe ich es lieber gelassen... Nein, die waren nicht zu doof dazu Der P-Index ist ja nicht umsonst so hoch. Aber für wen es kein Problem ist, unter Umständen doch schwanger zu werden, für den ist das super.
    Am bequemsten war die Kupferspirale, diese ganzen Horrorgeschichten mit
    starken Blutungen und Schmerzen kanm ich nicht bestätigen. Ich wäre dabei geblieben, wenn nicht die Endometriose wär...

Ähnliche Themen

  1. Wer verhütet mit NFP?
    Von Whiteline1976 im Forum That's Life
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.08.09, 22:28:31
  2. ab wann verhütet die pille
    Von hollybeau im Forum That's Life
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 16.03.07, 17:28:39
  3. Wie verhütet Ihr?
    Von lilalucy im Forum That's Life
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 20.02.02, 17:34:05
  4. Kinder oder Computer - welcher Job?
    Von Ninchen im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.08.01, 20:19:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •