Seite 5 von 5 ErsteErste ... 3 4 5
Ergebnis 41 bis 42 von 42

Thema: Six food elimination diet - Ernährung ohne Weizen, Milch, Ei, Soja, Nüsse und Fisch

  1. #41
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,047
    Anzeige
    Was schadet ein Versuch? Ist doch kein Problem, mal zu testen, ob sich da was verbessert. Das ist ja nun wirklich ganz einfach für sich rauszufinden. und auch das, was die Ärztin mit empfohlen hat.

    Mich würde interessieren, ob es tatsächlich keine Studien gibt oder die nur noch nicht bekannt sind. Ich vermute eine Antwort im Buch. Während Zöliakie eine schwere Krankheit ist, ist Glutensensivität bisher vor allem eine Befindlichkeitsstörung. Ich kann mir gut vorstellen, dass teure Studien eher für die Zöliakie genehmigt werden, da dort patentierbare Medikamente daraus entstehen können, die die Forschung refinanzieren könnten.
    Das Buch ist wohl noch recht neu und hat große Wllen geschlagen. Ich empfinde das eher als eine Ermutigung zum Selbstversuch. Letzlich ist nur der eigene Körper relevant.

    Im Klappentext steht auch nur das:

    Ärzte, Ernährungsberater und die Deutsche Gesellschaft für Ernährung empfehlen uns, als Basis einer gesunden Lebensweise täglich mehrere Portionen Getreide zu essen. Doch die Recherchen von Julien Venesson belegen das Gegenteil: Wenn wir Weizen aus unserer Ernährung verbannen, wird unsere Gesundheit davon profitieren.
    Um die Erntemengen zu erhöhen, haben Landwirte neuartige Weizensorten gezüchtet, die viel mehr Klebereiweiß, also Gluten, enthalten als die naturgewachsenen Arten. Unser Körper ist darauf nicht ausgerichtet.
    In der westlichen Welt ist mittlerweile jeder Dritte glutensensitiv und reagiert mit Beschwerden auf glutenhaltige Lebensmittel, von Verdauungsproblemen, Kopfschmerzen, Arthrose oder chronischer Müdigkeit bis hin zu zahlreichen psychischen Störungen. Außerdem kann Gluten die Entstehung von Autoimmunerkrankungen wie Morbus Crohn, MS, Diabetes Typ 1 oder chronischer Polyarthritis begünstigen.
    Dieses Buch gibt Hoffnung für alle Betroffenen. Es fasst den aktuellen Forschungsstand zusammen und bietet wertvolle Hilfestellung für all jene, denen Weizen nicht guttut und die ihre Gesundheit bewahren oder zurückgewinnen wollen.
    Ich bin nur über das Wort Autoimmunerkrankungen aufmerksam geworden und dachte, vielleicht interessiert das Betroffene.
    Geändert von Iridia (21.04.15 um 09:49:13 Uhr)

  2. #42
    Registriert seit
    08.07.08
    Ort
    Australien
    Beiträge
    14,815
    Anzeige
    Ich stimme Iridia voll und ganz zu, nur weil es nicht erwiesen ist oder es keine Diagnose "gluten sensitivity" (bei uns jedenfalls, sagte mein Arzt) gibt, heisst das nicht, dass es dir nicht ohne besser gehen könnte. Ist bei mir so.
    The clock is running. Make the most of today. Time waits for no man. Yesterday is history. Tomorrow is a mystery. Today is a gift. That's why it is called the present.

Ähnliche Themen

  1. Fleischersatz möglichst eiweißreich und ohne Soja
    Von partyqueen im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 11.03.15, 14:19:20
  2. Schokoladenkuchen ohne Nüsse - bewährtes Rezept erbeten
    Von Miss CNB im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 10.08.12, 16:30:11
  3. Brotrezept ohne Hefe,Weizen und Dinkel gesucht
    Von mekky im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.03.12, 17:42:00
  4. Soja-Milch
    Von HopiStar im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 11.03.04, 12:44:36
  5. Alpro Soja Milch
    Von Hexy im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 18.10.03, 20:43:57

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •