Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Wie viel kocht ihr aus euren Kochbüchern wirklich nach?

  1. #1
    Registriert seit
    14.11.10
    Beiträge
    8,633

    Standard Wie viel kocht ihr aus euren Kochbüchern wirklich nach?

    Anzeige
    Bin ich die Einzige, die Kochbücher liebt und dann am Ende oft doch nur eine handvoll Rezepte nachkocht?

    Am Ende lande ich doch meistens auf meinen Lieblingsblogs, dabei mag ich es im Grunde sehr, etwas greifbar auf Papier Zuhause zu haben.
    Hinzu kommt ja noch, dass es eigentlich keine vegane Zutat gibt, die ich nicht esse. Ist jetzt also auch nicht so, dass ich da sitze und sage, nö, das mag ich nicht, dies mag ich nicht, etc... Bin auch gut ausgestattet was Küchengeräte und Vorräte angeht, aber wenn ich etwas Neues koche, dann möchte ich eigentlich, dass mich ein Rezept auf der Stelle begeistert Und das tun natürlich nicht alle.

    Was mir auch auffällt ist, dass ich viele Kochbücher Zuhause habe, deren Rezepte nichts für den Alltag sind, sprich wenn es dann an besondere Anlässe geht, finde ich auf jeden Fall etwas, aber sonst stelle ich mich ja nicht täglich 2 Std an den Herd, zumal diese Rezepte dann oft auch alles andere als figurbewusst sind.

    Naja, ich hab mir jetzt mal meine 3 alltagstauglichsten Kochbücher auf den Nachttisch geknallt und gelobe Besserung. Backbücher sind übrigens was ganz anderes, da vertraue ich Onlinerezepten oft nicht und halte mich lieber schön brav an das, was ich Zuhause habe. Da kann ich dann nämlich auch mal ein Neues Rezept direkt vor einer Feier testen und weiß, dass es genießbar wird.

    Kocht ihr wirklich viel aus euren Kochbüchern nach? Oder seid ihr mehr so wie ich?
    Geändert von Mad Hatter (18.04.15 um 11:50:39 Uhr)

  2. #2
    Registriert seit
    30.09.00
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9,044
    Welche Kochbücher ? ?
    Liebe Grüße, Michaela

    In der Ruhe liegt die Kraft.

  3. #3
    Registriert seit
    21.05.08
    Beiträge
    2,293
    Leider werden meine liebevoll über die Jahre gesammelten Kochbücher immer mehr vernachlässigt! Dabei mag ich sie alle, aber leider hat das Internet mit den Millionen von Rezepten bei mir die Überhand genommen, es geht halt schneller, man findet sofort das gewünschte Rezept und was mir gefällt ist das Feedback zu den Gerichten, so kann ich mich für oder gegen ein Rezept entscheiden.

    Früher gab es Ordner mit liebevoll gesammelten Rezepten, heute werden die Favoriten Listen immer länger, eines bleibt jedoch gleich: Nur ein Handvoll Rezepte werden nachgekocht, es ist schier unmöglich alles nachzukochen, dafür braucht es ein zweites Leben
    Behalten werde ich aber meine Kochbücher trotzdem, einige sind schon über 20 Jahre alt und vielleicht möchten meine Kinder in ein paar Jahren einige davon haben.
    https://youtu.be/EVm-ONCWFF0

  4. #4
    Registriert seit
    10.02.07
    Beiträge
    17,779
    Bevor es diese ganzen Blogs gab, habe ich so einige Kochbücher von Starkoechen gekauft und auch vieles nach gekocht, bis auf die zu aufwändigen Rezepte. Jetzt finde ich fast täglich Rezeptideen im Net, die ich nachkoche. Aber ich habe mir schon vorgenommen, wieder mal nach Kochbuch zu kochen.

  5. #5
    Registriert seit
    18.03.02
    Beiträge
    4,214
    Als extrem visueller Typ brauche ich ein sehr schönes Foto des Gerichts, das ich nachkochen möchte.
    Deshalb könnte ich nie ein Kockbuch ohne Bilder kaufen und freue mich im Netz über unterschiedliche Bilder zum gleichen Gericht.

    Das hat übrigens dazu geführt, das ich zwei Kochbücher von Yotam Ottolenghi besitze, aber noch kein einziges Gericht daraus gekocht habe, weil mich optisch davon nichts anspricht!

    Derzeit koche ich viel von den Essen-und-trinken-Seiten nach. Da finde ich immer etwas - egal, ob nur für uns zwei oder für eine große Gästeschar.

  6. #6
    Registriert seit
    03.04.13
    Beiträge
    54
    Ich nutze Kochbücher mehr zur Inspiration - z.B. wenn mal für einen besonderen Anlass etwas besonderes gekocht werden soll. Aus Kochbüchern, die mich sehr ansprechen habe ich sicher auch schon 10 Rezepte nachgekocht. Bei Kochbüchern die nur so mittelmäßig gut passen (z.B. geschenkte) ist es normalerweise weniger. Ausführlicher benutze ich da eher Backbücher...

  7. #7
    Registriert seit
    29.08.07
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    35,607
    Ich habe seeehr viele Kochbücher und auch aus einigen schon mehrere Gerichte nachgekocht. Ich kann mich aber nie sklavisch an ein Rezept halten und habe dann auch immer einen Bleistift in der Hand, um meine Abwandlungen dazu zu notieren.
    Never judge a book by its cover...

  8. #8
    Registriert seit
    06.08.02
    Beiträge
    2,402
    Ich liebe es, Kochbücher zu lesen, aber koche fast nur aus meiner essen&trinken nach, wobei ich auch da einiges sehr aufwändig, wenn auch geschmacklich dann gerechtfertigt, finde. Ich mag visuell ansprechende Bücher, aber auch solche mit Vorräten und Verwertungstipps, deswegen schau ich immer wieder rein, auch ohne Nachzukochen.

  9. #9
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,075
    ich hab eigentlich Kochbücher weniger zum Rezepte nachkochen, obwohl ich das auch mache, aber in erster Linie dienen sie mir als Inspiration. Da ich essenstechnisch zu unterschiedlichen Zeiten auf anderen Dampfern unterwegs bin und mich auch mal das eine oder andere Land, Koch oder Spezialbereich inspiriert, ist halt viel da. Zum reinen Nachkochen nehme ich meistens Chefkoch.de, Kochbücher sind für mich dagegen oft wie Fernsehsendungen über bestimmte Themengebiete, manche sind richtig virtuelle Kurzreisen, vor allem, wenn man dabei noch Webradio passend dazu wählt, mit Nachrichten, Werbung und allem.

  10. #10
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Anzeige
    Zitat Zitat von panorea Beitrag anzeigen
    Leider werden meine liebevoll über die Jahre gesammelten Kochbücher immer mehr vernachlässigt! Dabei mag ich sie alle, aber leider hat das Internet mit den Millionen von Rezepten bei mir die Überhand genommen, es geht halt schneller, man findet sofort das gewünschte Rezept und was mir gefällt ist das Feedback zu den Gerichten, so kann ich mich für oder gegen ein Rezept entscheiden.
    Hier genau so. Ich lese immer noch sehr gern darin. Ich hab sogar Kochbücher auf dem Nachttisch liegen, aber wirklich daraus kochen tu ich immer weniger.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 63
    Letzter Beitrag: 23.05.12, 10:08:40
  2. Wer kocht noch nach Weightwatchers?
    Von Peppermintpatty im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 275
    Letzter Beitrag: 24.01.12, 15:43:48
  3. Heute einen Tag nach euren Wünschen!
    Von Dajana im Forum That's Life
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.09.03, 12:56:30
  4. Kocht ihr streng nach Rezept oder auch mal ohne??
    Von Exuser37 im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 10.04.03, 22:00:04
  5. Wo viel Pflege brauchen Haare wirklich ?
    Von merci im Forum Beauty
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.11.00, 10:08:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •