Seite 1 von 31 1 2 3 11 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 1559

Thema: Abnehmen und Gewichthalten ohne vorgegebenes Konzept

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    18.02.09
    Ort
    bei München
    Beiträge
    13,391

    Standard Abnehmen und Gewichthalten ohne vorgegebenes Konzept

    Nachdem Mad Hatter keinen separaten Thread eröffnet hat, mache ich es eben.

    Hier soll es also ums Diäthalten ohne spezielles Konzept (Low/No Carb, Weight Watchers, Keto, ...) gehen.
    Sondern einfach ums Diäthalten durch "weniger/gesünder essen".

  2. #2
    Registriert seit
    18.02.09
    Ort
    bei München
    Beiträge
    13,391
    Und ich stimme Mad gleich mal zu: Gewichthalten ist genauso anstrengend wie Abnehmen.
    Der Körper will sich um jeden Preis das zurückholen was ihm genommen wurde. Lebenslang.

    Aber nun gut, so ist das nun mal.
    Man muß sich auch jeden Tag die Zähne putzen, seine Pflichten erledigen und lästige Dinge tun.
    Diäthalten ist eben eins von den lästigen Dingen.

    Daturas 3 goldene Merksätze für erfolgreiches Gewichthalten:
    1) Ernähre dich so wie du ein omnivores Haustier füttern würdest. Du würdest einem Waschbären nicht regelmäßig Kuchen oder Kekse füttern, denn er würde davon krank und fett werden. Der Mensch wird davon genauso krank und fett! Sei in Gottes Namen in der Lage, dich selbst artgerecht zu ernähren, alles andere ist Tierquälerei.

    2) Zucker, genauergesagt Fructose, schadet dem Organismus auf vielfältige Weise und füttert Krebszellen. Labormäuse, die freien Zugang zu Fructose haben, werden nicht nur dick und süchtig nach Fructose, sondern haben auch eine kürzere Lebenserwartung. Fructose begünstigt Leptinresistenz, welche zu Fettleibigkeit führt. Fructose läßt die inneren Organe verfetten. Fructose ist Gift für die Zellen. Haushaltszucker besteht zur Hälfte aus Fructose. Finger weg von größeren Mengen Fructose!

    3) Wenn du dir Fett anfutterst, wirst du dich jeden Tag darüber ärgern. Beim Anziehen weil die Hose nicht zugeht. Beim Sport weil dein dicker Hintern zu schwer zum Hüpfen ist. Beim Klamottenkauf weil dir keine schmalen Hosen passen. Beim *** weil deinem Partner deine dicken Schenkel auffallen könnten. Beim Essen weil du bei jedem Bissen an dein überschüssiges Fett denkst. Beim Einkaufen weil dich jede Kalorienbombe an dein Fett erinnert. Einfach ständig.
    Wenn du dagegen kein überschüssiges Fett hast, wirst du dich in all diesen Situationen wohlfühlen.

  3. #3
    Registriert seit
    14.11.10
    Beiträge
    8,633
    Danke, ich war gestern Abend zu müde

    Meine Lösung ist, alles aufzuschreiben. Wenn ich es aufschreibe, dann verkneife ich mir doch jede Menge Mist, man denkt bewusst drüber nach, was man isst, plant seinen Tag im Voraus und kommt nicht in die Verlegenheit plötzlich hungrig zu sein und irgendetwas zu kaufen. Stattdessen koche ich mir lieber abends was für die Uni vor.

    Dazu nutze ich Cronometer.com weil es die Närstoffe sehr schön auflistet - das motiviert zusätzlich. Warum etwas essen, was kaum Nährstoffe hat? Dadurch verkneift man sich dann wieder viel industriell hergestelltes Essen und Weißmehlprodukte. Puddings z.B. sind ja beliebt bei Leuten auf Diät, kaum Kalorien für eine Süßigkeit, aber Nährstoffe sind da halt auch kaum drin...

    Ansonsten sehe ich es einfach nicht als Diät, sondern als gesunde Ernährung. Wobei es auch mal was Süßes sein darf, ich limitiere es nur. Ich esse sehr viel Obst und Gemüse, Vollkornprodukte und/oder Kartoffeln und integriere täglich eine vegane Eiweißquelle, damit fahre ich am besten.

    Einzelne Tage des nicht Aufschreibens sind zum Gewichthalten okay, gerade wenn man mal eingeladen ist, da passiert nichts, mein Downfall ist, dass sich immer mehr schlechte Angewohnheiten einschleichen, wenn ich mal länger nicht aufschreibe.

    Oh und jeder gute Tag beginnt mit einem guten Frühstück, das ist wirklich das Wichtigste für mich, wer mit Mist anfängt wird weiterhin Mist essen. Deshalb gibts Süßigkeiten auch vor dem Schlafengehen und nicht über den Tag.

  4. #4
    Registriert seit
    29.09.07
    Beiträge
    14,424
    vom Kopf her weiß ich das auch alles und trotzdem habe ich gestern doch noch zusätzlich ein Schokohasi gefuttert
    was derzeit ganz schlimm ist, ich hab so Hunger, ich mach jetzt einfachhalber fdh und nach einer Stunde bekomme ich Magenknurren und meine Gedanken kreisen nur ums Essen *heul*

  5. #5
    Registriert seit
    14.11.10
    Beiträge
    8,633
    Vereinzelte Tage mit mehr Hunger habe ich auch, ich gebe dem dann nach und esse etwas mehr, wobei ich dann versuche eher was Ordentliches zu essen, das auch vorhält. Wobei ich für akuten Süßgunger auch diese hauchdünnen Täfelchen von Lindt in Zartbitter Zuhause habe.

    Mengenmäßig viel weniger zu essen finde ich aber auch hart, vielleicht hilft es dir wenn du mit Gemüse und Salat das Volumen aufstockst? Pur macht mich beides auch nicht satt, zu einer Mahlzeit dazu hingegen schon.
    Ich kann körperlichen Hunger aber auch sehr sehr schlecht ertragen...

  6. #6
    Registriert seit
    18.02.09
    Ort
    bei München
    Beiträge
    13,391
    Schokolade verkneife ich mir auch nicht.
    Da ich von Haus aus Bitterschokolade mag, esse ich eben 85% Kakao. Die "prellt" auch ordentlich wegen dem erhöhten Anteil an Koffein und Theobromin. Ist die einzige Droge, die ich nehme.

    Und Mad hat Recht, wenn man schon was von seinem Speiseplan streicht, dann bitte nicht gerade die wichtigsten Eiweißlieferanten. Beispielsweise hat dunkles Brot viele Aminosäuren. Und das, was man ißt, sollte dann auch gehaltvoll sein, also gute Öle, Eiweiß und Aminosäuren enthalten.
    Es ist doch witzlos, mittags die Kartoffeln wegzulassen, aber danach einen LowFat-Pudding zu essen.

  7. #7
    Avatar von Babs
    Babs ist offline Hurra! Ach nee doch nicht
    Registriert seit
    19.05.02
    Ort
    Südbaden
    Beiträge
    10,965
    Meine Eltern sind auch "Gemüse nur als Alibi in viel Sahnesauce"-Esser. Darum hab ich es von zuhause nie gelernt, vernünftige Gemüsegerichte zu kochen.
    Die Weight Watchers Rezepte mit massenweise Gemüse sind eine richtige Offenbarung für mich.

  8. #8
    Registriert seit
    14.11.10
    Beiträge
    8,633
    Ich finde, dass auch ungesunde Sachen in Maßen zusätzlich zu einer ausgewogenen Ernährung gegessen werden dürfen, so wird es ja auch meistens empfohlen, nur inzwischen machen ungesunde Sachen meistens den Hauptbestandteil aus und wie Datura sagt, es wird ein Alibi-Apfel gegessen.
    Ganz toll fand ich bei Secret Eaters die eine, die immer sagte, sie würde ja immer Obst kaufen - joa, gekauft hat sies, gegessen nicht
    Ich selbst versuche entspannt zu essen, Verbote sind nichts für mich, aber ich esse sehr sehr viel weniger Backwaren, sehr viel weniger Weißmehl und weniger Süßigkeiten, Chips etc esse ich eigentlich gar nicht mehr, nur salziges Popcorn im Kino. Wobei ich mir, wenn ich mal wieder in einen französischen Supermarkt komme, wahrscheinlich eine Tüte meiner Lieblingsnachos holen werde
    Zucker esse ich trotzdem in großen Mengen durch das Obst, kann aber nicht behaupten, dass es mir schadet.

    Hab jetzt mein Essen bis Mittwoch vorgeplant. Heute nochmal Lasagne, Morgen Sushi, Sonntag Dampfnudeln, Mo & Di Ratatouille, Mittwoch dann Pizza mit einem Boden aus Blumenkohl & Kichererbsenmehl. Und abends dann was Proteinreiches... Muss zusehen, dass ich Morgen noch in einen Supermarkt komme, der Tofu, Seitan, etc hat...

    @Babs, wenn ich in den WW Thread schaue, habe ich immer das Gefühl, dass es meinem Konzept sehr ähnlich ist, nur ohne Treffen, ohne Punkte und mit mehr Obst

  9. #9
    Registriert seit
    18.02.09
    Ort
    bei München
    Beiträge
    13,391
    Ungesund ist ja sehr relativ.
    Ich finde zb Pommes nicht zwingend ungesund.
    Das sind Kartoffeln, in Fett ausgebacken, da ist nichts schlechtes dran.
    Oder Pizza.
    Es kommt immer darauf an, was es sonst noch dazu gibt.
    Eine große Portion Gemüse, gutes Eiweiß, und dann eben nicht die Matumbo-Portion Ketchup und Mayo, sondern lieber einen Klecks Chilisoße und gut gewürzter Kräuterquark.
    Das ist ein ausgewogenes Esse .

  10. #10
    Registriert seit
    18.02.09
    Ort
    bei München
    Beiträge
    13,391
    Was ist das jedes mal für ein herrliches Gefühl, wenn nach Beginn einer Abnehmphase die 1-2 Kilo Wasser draußen sind.
    Plötzlich sind die Beine so dünn, der Bauch ist flach und man fühlt sich so leicht.
    Leider ist das kein echtes Abnehmen, aber es macht Lust auf "mehr", bzw. weniger.

Ähnliche Themen

  1. Langfristiges Abnehmen und Gewichthalten 2014
    Von Medha im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 865
    Letzter Beitrag: 02.01.15, 10:17:56
  2. WW - neues Konzept
    Von angeleye263 im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.12.09, 00:59:44
  3. Das Konzept eines Duftes
    Von Delete im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 18.05.08, 09:16:19
  4. Konzept?
    Von Amylove im Forum Profi Talk
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.12.01, 12:11:00
  5. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.10.01, 17:49:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •