Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Tatoo-Neuling benötigt ein paar Info´s

  1. #1
    Registriert seit
    27.02.02
    Beiträge
    1,553

    Standard Tatoo-Neuling benötigt ein paar Info´s

    Anzeige
    Seit Jahren spiele ich mit dem Gedanken, mir ein Tatoo stechen zu lassen.
    Es wird mein erstes sein und ich möchte ein relativ großes Tatoo, es soll sich vom Schulterblatt seitlich über Teille zum Venushügel runter ziehen, Motiv steht schon zu 80%, fein wird es aber noch ausgearbeitet.

    Meine Frage ist nun: bei der Größe wird es ja wahrscheinlich nicht auf einen Schlag zu stechen sein, in welchen Abständen wird man das vervollständigen?

    Und ganz wichtig: Gibt es eine Möglichkeit, das Tatoo vor dem eigentlichen Stechen irgendwie auf die Haut zu malen oä, damit man das mal wiirklich an sich sieht? Ich meine Vorstellung ist das eine, aber es soll einem ja am eigenen Körper gefallen und am besten für viele viele Jahre.....

    Und wie lang und aufwendig ist die Pflege?

    Sorry falls das irgendwie für jeden selbstverständlich ist, aber ich find hier so viele widersprüchliche Info´s.....

  2. #2
    Registriert seit
    18.02.09
    Ort
    bei München
    Beiträge
    13,391

  3. #3
    Avatar von Layla
    Layla ist offline Irgendwas ist immer ...
    Registriert seit
    30.05.03
    Ort
    ... Horizon ...
    Beiträge
    9,321
    Hallo Sternchen,

    Glückwunsch zur Entscheidung.

    Auf einen Schlag wird man es wohl nicht stechen.
    Bei der Größe werden vermutlich erst die Outlines gemacht. Je nachdem wie gut Du durchhälst, in mehreren Sitzungen.
    Ich hab u. a. ca. 3/4 meines Rückens tätowiert und hatte Sitzungen im Abstand von ca. 4 Wochen.
    Wenn die Outlines dann drauf sind, geht es dann an Farbe/Schattierung usw. Bei kleineren Tattoos wird das auch gern alles in einem Rutsch gemacht. Aber bei Deiner geplanten Größe wohl nicht. *g*

    Und ja, das Tattoo wird natürlich vorher aufgezeichnet oder mit Schablone auf die Haut gebracht. Es muss ja die Position usw. bestimmt. Und manchmal fallen einem dann noch ein paar Dinge auf (oder dem Tätowierer), die man anders haben möchte. Ein guter Tätowierer weiß das aber und macht das alles von sich aus.

    Bzgl. der Pflege, da gibt es unterschiedliche Methoden. Jeder macht es anders.
    Grundsätzlich solltest Du Dich an das halten, was Dein Tätowierer Dir rät. Du merkst dann selbst recht schnell, von Sitzung zu Sitzung, wie es für Dich gut passt bzw. wie Deine Haut heilt.

    Ich hab die Folie meistens nach 2-3 Stunden entfernt, hab das Tattoo dann so heiß wie möglich abgeduscht und gewaschen (mit Arzt-Seife von Rossmann - ohne Waschlappen), mit Küchenkrepp (kein Handtuch verwenden) abgetupft und dünn mit Panthenol-Creme eingecremt und dann für die Nacht wieder die Folie drüber. Morgens das gleiche Spiel noch einmal und nach Feierabend ebenfalls (ich hab während der Arbeit keine Möglichkeit, mich zu waschen ). Meist hab ich dann aber zum Schlafen die Folie schon weggelassen, weil ich das feuchte Gefühl darunter nicht mag. Ich hab dann noch 2 - 3 mal am Tag das Tattoo mit Arzt-Seife (Rossmann) gewaschen und wieder mit Panthenol-Creme eingecremt. Aber immer nur dünn. Es soll nicht überfetten. Nur so, dass die Haut geschmeidig bleibt.
    Nach einer Woche hab ich die Panthenol-Creme weggelassen und mit ner parfumfreien Bodylotion gecremt. Dann ging die Juckerei und das ist für mich fast das "schlimmste" am Tätowieren. Es juckt wie verrückt und man kann/darf nicht kratzen. *ggg*


    Bei weiteren Fragen, frag ruhig.
    Who cares if one more light goes out
    In a sky of a million stars?

    Well ... I do

  4. #4
    Avatar von Layla
    Layla ist offline Irgendwas ist immer ...
    Registriert seit
    30.05.03
    Ort
    ... Horizon ...
    Beiträge
    9,321
    Who cares if one more light goes out
    In a sky of a million stars?

    Well ... I do

  5. #5
    Registriert seit
    27.02.02
    Beiträge
    1,553

  6. #6
    Registriert seit
    20.07.07
    Beiträge
    9,343
    Hallo Sternchen,

    glückwunsch zur Entscheidung, ich wünsche dir viel Freude an deinem persönlichen Kunstwerk.

    Layla hat schon alles gut beschrieben. Grosse Tattoos werden nicht auf einen Schlag gestochen, so viel Zeit und Schmerz hält keiner aus.
    Natürlich wird das Motif zuerst auf die Haut gemalt, meist wird es mit einem Kalkpapier und Stiften abgepaust, dann kannst du es dir noch im Spiegel anschauen. Nimm dir ruhig Zeit dafür, jeder ordentliche Tätowier wird das verstehen dass du alles sehr kritisch prüfst.

    Pflege mach ich auch immer wie Layla. Es ist wichtig dass das frische Tattoo min. eine Woche lang nicht austrocknet, denn sonst hast du nachher unschöne Narben durch die Krusten. Auch Sauna solltest du eine Zeit lang meiden, ich hab leider bei einem meiner Tattoos nicht lang genug gewartet und einige Striche sind leicht verlaufen.
    Jucken tuts bei mir ürbigens nie, so sind wir alle unterschiedlich
    "Il profumo è come l'amore, solo un poco non è mai abbastanza"

  7. #7
    Registriert seit
    27.02.02
    Beiträge
    1,553
    Zitat Zitat von Layla Beitrag anzeigen
    Hallo Sternchen,

    Glückwunsch zur Entscheidung.

    Auf einen Schlag wird man es wohl nicht stechen.
    Bei der Größe werden vermutlich erst die Outlines gemacht. Je nachdem wie gut Du durchhälst, in mehreren Sitzungen.
    Ich hab u. a. ca. 3/4 meines Rückens tätowiert und hatte Sitzungen im Abstand von ca. 4 Wochen.
    Wenn die Outlines dann drauf sind, geht es dann an Farbe/Schattierung usw. Bei kleineren Tattoos wird das auch gern alles in einem Rutsch gemacht. Aber bei Deiner geplanten Größe wohl nicht. *g*

    Und ja, das Tattoo wird natürlich vorher aufgezeichnet oder mit Schablone auf die Haut gebracht. Es muss ja die Position usw. bestimmt. Und manchmal fallen einem dann noch ein paar Dinge auf (oder dem Tätowierer), die man anders haben möchte. Ein guter Tätowierer weiß das aber und macht das alles von sich aus.

    Bzgl. der Pflege, da gibt es unterschiedliche Methoden. Jeder macht es anders.
    Grundsätzlich solltest Du Dich an das halten, was Dein Tätowierer Dir rät. Du merkst dann selbst recht schnell, von Sitzung zu Sitzung, wie es für Dich gut passt bzw. wie Deine Haut heilt.

    Ich hab die Folie meistens nach 2-3 Stunden entfernt, hab das Tattoo dann so heiß wie möglich abgeduscht und gewaschen (mit Arzt-Seife von Rossmann - ohne Waschlappen), mit Küchenkrepp (kein Handtuch verwenden) abgetupft und dünn mit Panthenol-Creme eingecremt und dann für die Nacht wieder die Folie drüber. Morgens das gleiche Spiel noch einmal und nach Feierabend ebenfalls (ich hab während der Arbeit keine Möglichkeit, mich zu waschen ). Meist hab ich dann aber zum Schlafen die Folie schon weggelassen, weil ich das feuchte Gefühl darunter nicht mag. Ich hab dann noch 2 - 3 mal am Tag das Tattoo mit Arzt-Seife (Rossmann) gewaschen und wieder mit Panthenol-Creme eingecremt. Aber immer nur dünn. Es soll nicht überfetten. Nur so, dass die Haut geschmeidig bleibt.
    Nach einer Woche hab ich die Panthenol-Creme weggelassen und mit ner parfumfreien Bodylotion gecremt. Dann ging die Juckerei und das ist für mich fast das "schlimmste" am Tätowieren. Es juckt wie verrückt und man kann/darf nicht kratzen. *ggg*


    Bei weiteren Fragen, frag ruhig.
    Hallo Layla,

    danke für deine Antwort
    Das Tatoo wird dann auch eine Belohnung für meine Abnahme, denn ich möchte dann nicht mehr wieder zunehmen und ich finde ein so großflächiges Tatoo gehört auf einen schönen Körper.
    Ich liebäugel wirklich schon Jahre damit, was mich davon abhält ist immer die Frage, ob ich mir auch in 5 Jahren noch damit gefalle und das hat mich bisher eigentlich davon abgehalten.

    Hmmm, das mit dem Abkleben/Abduschen hört sich schon echt kompliziert an, ich bin nicht so gelenkig *g* aber gut, da muss ich dann wohl durch....
    Und ich glaub ich hab ein klein wenig Angst vor meiner eigenen Courage.....
    Kann man auch mit dem angezeichneten nochmal nach Hause gehen und sich das in Ruhe anschauen.... ich bin nicht so der entschlussfreudige Mensch was so dauerhafte sachen angeht

  8. #8
    Avatar von Layla
    Layla ist offline Irgendwas ist immer ...
    Registriert seit
    30.05.03
    Ort
    ... Horizon ...
    Beiträge
    9,321
    @Jessie
    Hast Du es gut. Bei mir juckt es immer wie Hölle. Ich klopfe dann meistens vorsichtig auf die Stellen (auf dem Rücken war das aber nicht möglich ). Das hat etwas geholfen.
    Bei mehreren Sitzungen ist es nur doof, da hat man gerade Ruhe und alles ist soweit verheilt und dann geht der "Spuk" von vorne los. Selbstgemachte Leiden. *haha*

    Ja, Sauna, Sonne und Baden sind ca. 4 Wochen tabu.
    In die Sonne generell dann nur noch mit hohem LSF (wenn einem das Tattoo was wert ist). Solarium steht außer Diskussion.
    Ich gebe auf alle meine Tattoos immer LSF50.
    Who cares if one more light goes out
    In a sky of a million stars?

    Well ... I do

  9. #9
    Avatar von Layla
    Layla ist offline Irgendwas ist immer ...
    Registriert seit
    30.05.03
    Ort
    ... Horizon ...
    Beiträge
    9,321
    Zitat Zitat von sternchen001 Beitrag anzeigen
    Hallo Layla,

    danke für deine Antwort
    Das Tatoo wird dann auch eine Belohnung für meine Abnahme, denn ich möchte dann nicht mehr wieder zunehmen und ich finde ein so großflächiges Tatoo gehört auf einen schönen Körper.
    Ich liebäugel wirklich schon Jahre damit, was mich davon abhält ist immer die Frage, ob ich mir auch in 5 Jahren noch damit gefalle und das hat mich bisher eigentlich davon abgehalten.

    Hmmm, das mit dem Abkleben/Abduschen hört sich schon echt kompliziert an, ich bin nicht so gelenkig *g* aber gut, da muss ich dann wohl durch....
    Und ich glaub ich hab ein klein wenig Angst vor meiner eigenen Courage.....
    Kann man auch mit dem angezeichneten nochmal nach Hause gehen und sich das in Ruhe anschauen.... ich bin nicht so der entschlussfreudige Mensch was so dauerhafte sachen angeht
    Ach, Du wirst sehen, wie gelenkig man werden kann. Ich musste auch irgendwie die Folie vom linken Schulterblatt bis zur rechten Hüfte kleben. Aber das macht man nicht in einem Stück, sondern in Teilstücken. Das geht schon. Und evtl. brauchst Du die Folie gar nicht so lang. Eincremen kriegst Du auch hin.

    Ob Du mit dem aufgezeichneten Tattoo nochmal nach Hause kannst, kann Dir nur der Tätowierer sagen. Ich kenn es nicht.

    Normalerweise ist es so, dass Du zum Termin dann den fertigen Entwurf siehst (den sprichst Du natürlich vorher mit ihm durch), dann kannst Du noch Änderungen usw. geben. Er zeichnet dann vielleicht nochmal dran herum und dann geht es eigentlich ans Anpassen am Körper. Wenn das dann passt für Dich, legst Du Dich hin und los gehts.
    Who cares if one more light goes out
    In a sky of a million stars?

    Well ... I do

  10. #10
    Registriert seit
    27.02.02
    Beiträge
    1,553
    Anzeige
    Hallo Layla,

    danke, dann werd ich einfach mal einen Termin hier ausmachen.
    Ich habe 2 Tätowierer hier empfohlen bekommen, dann werde ich einfach mal hingehen und mir anhören, was die sagen, vor allem auch zu dem was ich mir vorstelle.

    Darf ich Dein Tatoo vielleicht mal sehen? Bin jetzt im Tatoo Bilder Rausch *lach*

Ähnliche Themen

  1. habt ihr ein tatoo?
    Von apia im Forum That's Life
    Antworten: 59
    Letzter Beitrag: 15.05.09, 20:53:22
  2. MF- Neuling... ein paar Fragen
    Von Lucy im Forum Beauty
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.01.06, 17:10:53
  3. Tatoo -> kosten?
    Von capri im Forum That's Life
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 27.12.02, 17:42:16
  4. Tatoo?!
    Von Sweetie im Forum That's Life
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 29.10.02, 18:12:43
  5. an die Tatoo-Besitzer
    Von capri im Forum That's Life
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 18.07.02, 22:23:55

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •