Seite 11 von 14 ErsteErste ... 9 10 11 12 13 ... LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 110 von 140

Thema: Azubis...gestern und heute...

  1. #101
    Registriert seit
    30.01.08
    Ort
    Im schönen Ruhrgebiet
    Beiträge
    27,318
    Anzeige
    Also unsere Sekräterin hat das durchaus in ihrem Vertrag stehen (Vor- und Nachbereitung von Veranstaltungen) und wird im Vorstellungsgespräch auch darauf aufmerksam gemacht, dass sie für Geschirr verantwortlich ist. Und so ist es dann auch.

    "Man kann nicht allen helfen“, sagt der Engherzige und hilft keinem. Marie von Ebner-Eschenbach, Schriftstellerin


    Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen fühlen, wenn jemand die Wahrheit sagt. Christian Morgenstern

  2. #102
    Registriert seit
    22.09.10
    Ort
    CH
    Beiträge
    22,927
    Ist es nicht auch eine Frage der Wirtschaftlichkeit?

    Jemanden mit guter Ausbildung und entsprechendem Salär fürs Spülen zu bezahlen, muss sich eine Firma auch leisten können.

    Ich finde das nicht sehr sinnvoll.

  3. #103
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    39,233
    Zitat Zitat von Tommasina Beitrag anzeigen
    Allerdings sehe ich nicht ein, weshalb Auszubildende nicht, wie alle anderen auch, mal helfen sollen, Ordnung zu schaffen, abzuspülen, einen Besen in die Hand zu nehmen, wenn es nötig ist.
    Wenn es denn dann so ist, dass das jeder macht und auch sichergestellt ist, dass jeder seine Aufgaben wahrnimmt und nicht gegen Richtung Azubis abschiebt, weil gerade mal soviel zu tun ist, dann spricht natürlich nichts dagegen.

    Aber wenn das Aufgabe des Sekretariats ist, dann macht das eben nicht jeder, sondern das Sekretariat und wenn die Unterstützung eines Azubis brauchen, dann darf der nicht einfach rangepfiffen werden. Im geschilderten Fall gibt es einen Ausbildungsleiter, der verantwortlich für Ausbildungsinhalte ist, im Bestfall Ausbildungspläne und Durchlaufpläne für viele Abteilungen erstellt und der wurde übergangen.

    Ich hatte es schon geschrieben, ich habe selber in einem sehr kleinen Betrieb gelernt. Da haben wir uns abgewechselt bzw. gemeinsam erledigt. In größeren Betrieben gab es entsprechende Pläne, an die sich gehalten wurde (und wenn nicht gab es Krach) oder die Aufgaben waren (im Arbeitsvertrag) bestimmten Leuten übertragen worden. Aus großen Betrieben kenne ich Sekretariat (ebenfalls im Vertrag), Putzfrau, Hausdame oder Kantinenservice. Bei richtig großen Veranstaltungen werden die Leistungen incl. Personal "eingekauft". Wohlgemerkt, es geht ausschließlich um Firmenveranstaltungen. Um seine private Tasse kümmert sich jeder selbst oder man spricht sich ab.
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  4. #104
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    39,233
    Zitat Zitat von Tommasina Beitrag anzeigen
    Ist es nicht auch eine Frage der Wirtschaftlichkeit?

    Jemanden mit guter Ausbildung und entsprechendem Salär fürs Spülen zu bezahlen, muss sich eine Firma auch leisten können.

    Ich finde das nicht sehr sinnvoll.
    Ich befürchte, da wäre die Reinigungskraft tatsächlich die günstigste Lösung.
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  5. #105
    Registriert seit
    09.03.01
    Beiträge
    12,193
    Zitat Zitat von Gästin Beitrag anzeigen
    In der gleichen wie ich.
    Und in der gleichen wie ich, Zeiterfassung sollte Pflicht sein.
    Viele Grüße von

    Davantage

    Stop Thinking- Start Living !!

  6. #106
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Zitat Zitat von Gästin Beitrag anzeigen

    Aber wenn das Aufgabe des Sekretariats ist, dann macht das eben nicht jeder, sondern das Sekretariat und wenn die Unterstützung eines Azubis brauchen, dann darf der nicht einfach rangepfiffen werden. Im geschilderten Fall gibt es einen Ausbildungsleiter, der verantwortlich für Ausbildungsinhalte ist, im Bestfall Ausbildungspläne und Durchlaufpläne für viele Abteilungen erstellt und der wurde übergangen.
    Also wenn ich einen Azubi für "niedere Arbeiten" brauche, muss ich erst zum Ausbildungsleiter, der überfliegt/ändert/ignoriert die Durchlaufpläne für die entsprechenden (das können viele sein) Abteilungen. Wenn er die mal geprüft hat entscheidet er ob der Azubi mir für 15 Minuten zur Hand gehen kann.

    Ja wenn das wirklich so ist, dann verstehe ich dass man keinen Azubi für solche Arbeiten her nimmt. So ein Azubi würde ja für 15 Minuten ein halbes Vermögen kosten! Da ist der Chef dann schlussendlich billiger Herrjeh.
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  7. #107
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    39,233
    Manche Menschen haben im Kopf, was in ihrem Arbeitsbereich schnell und aus dem Handgelenk möglich wäre. Aber du hast das Prinzip grundsätzlich richtig erkannt.
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  8. #108
    Registriert seit
    15.07.08
    Ort
    Im Rheinland-Outback
    Beiträge
    21,936
    Zitat Zitat von Davantage Beitrag anzeigen
    Und in der gleichen wie ich, Zeiterfassung sollte Pflicht sein.
    Eben - wie sonst soll ein Unternehmer gewährleisten und nachweisen können, dass er sich an die Vorschriften des ArbZG hält?
    H.G. eve

    Wozu braucht man ein Gehirn, wenn man es nicht benutzt?

  9. #109
    Registriert seit
    15.07.08
    Ort
    Im Rheinland-Outback
    Beiträge
    21,936
    Zitat Zitat von Beautybuendel Beitrag anzeigen
    Also unsere Sekräterin hat das durchaus in ihrem Vertrag stehen (Vor- und Nachbereitung von Veranstaltungen) und wird im Vorstellungsgespräch auch darauf aufmerksam gemacht, dass sie für Geschirr verantwortlich ist. Und so ist es dann auch.
    "Bewirtung" ist glaube ich hier der richtige Fachbegriff.
    H.G. eve

    Wozu braucht man ein Gehirn, wenn man es nicht benutzt?

  10. #110
    Registriert seit
    15.07.08
    Ort
    Im Rheinland-Outback
    Beiträge
    21,936
    Anzeige
    Wie viele Mitarbeiter hat euer Unternehmen eigentlich, Mayan?
    H.G. eve

    Wozu braucht man ein Gehirn, wenn man es nicht benutzt?

Ähnliche Themen

  1. Kinderstars - gestern und heute
    Von neoncos im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 06.12.09, 18:50:57
  2. Mascaras gestern und heute
    Von Datura im Forum Beauty
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 27.05.09, 13:23:00
  3. Muss morgen ne Schulung mit Azubis machen...
    Von karini im Forum That's Life
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.11.04, 15:09:34
  4. Drogerie von heute oder ******* von gestern?
    Von boyfrank im Forum Beauty
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.07.03, 21:54:54
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.03.01, 18:55:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •