Seite 1 von 14 1 2 3 11 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 140

Thema: Azubis...gestern und heute...

  1. #1
    Registriert seit
    22.11.09
    Ort
    ab vom Schuss
    Beiträge
    34,993

    Standard Azubis...gestern und heute...

    Anzeige
    Ich wundere mich manchmal über unsere Azubis Was sich da so raus genommen wird (und leider auch noch von unserem Ausbildungsleiter so gut wie geduldet) verärgert mich und lässt mich oft denken: mei, sowas hätten wir uns damals nicht erlaubt, wo bleibt der Respekt?

    Folgendes ist vorgefallen: Wenn meine Kollegin und ich viel zu tun haben (und das haben wir derzeit extrem), dann haben wir von der GF "Rückendeckung", die Azubis zum Spülen einzuspannen. Leider haben wir keine Spülmaschine. Bevor ich im Juli 2013 dort angefangen habe, war das ein totales No Go. Azubis haben nicht zu spülen!

    Nachdem ich meinem Chef erklärt hatte, dass meine Kollegin und ich vermutlich die teuersten Spülhilfen der Region sind , war alles klar. Zähnenkirschend gab auch der Ausbilder nach.

    Gestern bat meine Kollegin einen männlichen (!) Azubi, doch bitte zu spülen. Wir hatten beide die Schreibtische voll. Er quittierte es wohl mit einem extrem langen Gesicht.. und... ward nicht mehr gesehen. Auffällig war gestern, dass dieser Azubi besonders eifrig arbeitete, was sonst nicht der Fall ist. Ich sehe ihn oft "arbeitslos" herum lungern, was ich schon mal beim Ausbilder erwähnt habe.

    Nun, im Laufe des Nachmittages rief ich beim Ausbilder an, was denn nun mit dem Spülen wäre... ja, ja. Azubi X käme noch.

    Es kam: keiner. Heute Vormittag türmte sich der Spül und ich schrieb dem Ausbilder eine Mail: das nicht gespült worden ist, meine Kollegin das nun übernommen hätte (was mich geärgert hat!) und das ich keine Lust hätte, wegen des Spülens bei den Azubis als Assistentin der Geschäftsführung Knickse machen muss, damit sich freundlicherweise mal jemand zum Spülen bequemt!

    Ende vom Lied: eine WEIBLICHE Azubine muss nun morgen spülen kommen, der junge Mann hatte sich wohl beschwert! Das wird von meiner Seite noch ein Nachspiel haben, denn es gibt letztlich ein Gleichstellungsgesetz und ich sehe nicht ein, warum ein Mann nicht auch spülen sollte!!!!!!!!

    Und weiter: der männliche Azubi grüßt nun WEDER meine Kollegin, noch mich. Wir werden geschnitten.

    Ich finde das alles einfach unglaublich.

    Als ich in der Ausbildung war und unsere Chefsekretärin zum Spülen rief, lies man alles stehen und liegen... Frl. () XY hatte gerufen und man eilte in die Chefetage..und alle Abteilungen befürworteten das auch noch.. gehen sie mal schnell.. lassen sie Frl. XY nicht warten!!!

    Nun, es soll nicht Sinn der Sache sein, Azubis "auszubeuten". Aber der blöde Spruch, der vor Monaten mal kam "Steht nicht in meinem Vertrag..." der hat mich echt vom Glauben abfallen lassen! Ich habe damals geantwortet: meinen Sie, in einem Anstellungsvertrag einer Assistentin des Geschäftsführers steht "Spüldienst"??????

    Ich bin echt sauer. Sehe ich das falsch? Wie sieht es mit den Azubis in euren Betrieben aus?
    Die letzte Strophe deines Liedes war verklungen, als er deinen Namen rief.
    In mir jedoch wird's nie verstummen. Es singt ganz leise........seelentief.

  2. #2
    Registriert seit
    27.11.01
    Beiträge
    7,674
    Ich kann Dich verstehen!
    Hab zwar beim Lesen zwischendurch gedacht, was für ein Getue wegen des Spülens... aber eigentlich geht es nicht darum, ob gespült wird, sondern um Unterstützung generell.

    "Wir" haben keine Azubis, aber dafür diverse Praktikanten und Werkstudenten - und ja, die müssen auch helfen, aber tatsächlich sind sie auch alle hilfsbereit und mich hat noch keiner stehen lassen.
    Ich persönlich räume z.B. auch 1000 mal die Küche auf, aber dafür bin ich durch mit Kisten schleppen, Stühle reparieren, neue Schreibtische aufbauen etc.
    Das macht mein Rücken nicht mehr mit, fertig.
    Wir sind rund 30 Leute und ich spreche durchschnittlich 2-3 mal in der Woche jemanden darauf an doch bitte hier oder da zu helfen.

    Ja, ich wäre sauer, wenn man mich dann hängen lassen würde, aber nicht auf Grund meiner Position, sondern weil es für mich selbstverständlich ist sich zu unterstützen, wenn es möglich ist.
    Liebe Grüße
    Cordu

  3. #3
    Registriert seit
    03.09.10
    Beiträge
    2,876
    Wir haben auch keine Azubis in der Niederlassung, aber dafür wie bei Cordu Werkstudenten und Praktikanten. Bei uns in der Niederlassung werden, warum auch immer, für Sommerjobs nur die Kinder der Mitarbeiter eingestellt und rate mal was, sie machen nichts. Im Sommer verwandeln sich unsere Toiletten in *** and the City Toiletten, sprich, die Mädels stehen da mit ihren teuren Markentaschen, stylen sich, schwatzen und drücken sich überhaupt im Gebäude herum bis die Zeit rum ist. Die meisten studieren im Ausland und kommen in den Ferien nach Hause natürlich um Spaß zu haben und nicht zu arbeiten. Im Mutterkonzern ist es wiederum ganz anders, da sind Praktikanten und Stundenden eine richtige Bereicherung und so zu sagen der Ersatz für Festangestellte.
    We make a living by what we get, but we make a life but what we give.
    - Winston Churchill

  4. #4
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,688
    Erzähl mal, welches Nachspiel soll das haben? Ich glaube, dass das Gleichbehandlungsprinzip hier so gar nicht zieht.

    Anstatt die Azubis als Spülhilfen zu beschäftigen, solltet ihr euch einen Geschirrspüler, als eine Maschine, anschaffen. Ich gehe jedesmal auf die Barrikaden, wenn die Azubis aus den Fachabteilungen abgerufen werden. Wir machen uns Gedanken, wie die Ausbildung ablaufen soll und irgendjemand meint, dass ein Azubi gut geeignet ist, irgendwelchen Kram zu machen, weil er das während seiner Ausbildung auch machen musste.
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  5. #5
    Registriert seit
    30.01.06
    Beiträge
    8,154
    wieso nicht einfach eine spülmaschine anschaffen? Ich finde niemand sollte da spülen, weder azubis noch die anderen angestellten. Mir wäre das auch zu blöd. Oder jeder spült seinen eigenen kram verbindlich selbst. ...

    Ich finde schon, dass das nach "das ist eine arschlocharbeit, die die azubis machen können" klingt.

    Ich finde sowas muss heutzutage nicht mehr sein.. Respektvoll kann man auch ohne putzen und spülen sein.

  6. #6
    Registriert seit
    22.11.09
    Ort
    ab vom Schuss
    Beiträge
    34,993
    Das sowieso, Cordu! Ich helfe ja auch, wo ich kann... und einfach kommentarlos drauf gesetzt zu werden, das fanden meine Kollegin und ich sehr unschön! zumal es ja auch darum ging, dass der Azubi als "Mann" sich wohl zu fein hielt, um zu spülen. Ich kann da auch den Ausbilder nicht verstehen... nun wird eine junge Frau damit beauftragt... wo leben wir denn eigentlich? Schlimm genug, dass Männer heutzutage bei gleicher Qualifikation immer noch mehr verdienen, als Frauen!

    Meine Kollegin ist 28... und selbst sie meinte heute: gibt es heute eigentlich sowas wie Respekt nicht mehr? Das hätte ich mir mal während meiner Ausbildung erlauben sollen.. und da merkte ich, dass nicht nur ich, als "Alte" das so sehe.
    Die letzte Strophe deines Liedes war verklungen, als er deinen Namen rief.
    In mir jedoch wird's nie verstummen. Es singt ganz leise........seelentief.

  7. #7
    Registriert seit
    03.09.10
    Beiträge
    2,876
    Ich bin der Meinung, wenn es in der Firma keine Spülmaschine gibt (warum ich immer), dann sollte jeder spülen, ob Azubi oder Mitarbeiter. Und wenn die Mitarbeiter das eh schon machen, dann können Azubis wohl aushelfen.
    We make a living by what we get, but we make a life but what we give.
    - Winston Churchill

  8. #8
    Registriert seit
    22.11.09
    Ort
    ab vom Schuss
    Beiträge
    34,993
    Da wir keine richtige Küche haben, haben wir auch keine Spülmaschine. Wir werden wohl Ende des Jahres noch in unser neues Verwaltungsgebäude umziehen, und dort werden wir 3 Küchen mit 3 Spülmaschinen haben, also ist das Thema dann vom Tisch.

    Und.... die Azubis werden ja nur in Ausnahmefällen (z.B. hoher Arbeitsanfall) gebeten, zu spülen... !!!!!!!!!!!
    Die letzte Strophe deines Liedes war verklungen, als er deinen Namen rief.
    In mir jedoch wird's nie verstummen. Es singt ganz leise........seelentief.

  9. #9
    Registriert seit
    22.11.09
    Ort
    ab vom Schuss
    Beiträge
    34,993
    Ach Gästin...
    Die letzte Strophe deines Liedes war verklungen, als er deinen Namen rief.
    In mir jedoch wird's nie verstummen. Es singt ganz leise........seelentief.

  10. #10
    Registriert seit
    03.09.10
    Beiträge
    2,876
    Anzeige
    Dann macht aus den Ausnahmefällen eine Regelmäßigkeit damit sie sich dran gewöhnen. Sich nur die nette Arbeit rauspicken, wird später im Job auch nicht funktionieren. Man muss auch ab und zu "Dreckarbeit" machen.

    Edit: Das ist aber auch eher eine Typfrage als ein Problem des Alters. Wir als Abteilung sind innerhalb der Firma bis jetzt 3 Mal umgezogen, mit Sack und Pack. Wir haben einen riesigen Archivraum mit sehr sensiblen Daten und deswegen packen wir alles selbst ein. Es gibt dann immer wieder Kollegen, die sich herumdrücken Kisten zu packen/auszupacken und plötzlich super beschäftigt sind, während andere automatisch anpacken, Chef inklusive.
    Geändert von Minzi (28.04.15 um 21:19:31 Uhr)
    We make a living by what we get, but we make a life but what we give.
    - Winston Churchill

Ähnliche Themen

  1. Kinderstars - gestern und heute
    Von neoncos im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 06.12.09, 18:50:57
  2. Mascaras gestern und heute
    Von Datura im Forum Beauty
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 27.05.09, 13:23:00
  3. Muss morgen ne Schulung mit Azubis machen...
    Von karini im Forum That's Life
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.11.04, 15:09:34
  4. Drogerie von heute oder ******* von gestern?
    Von boyfrank im Forum Beauty
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.07.03, 21:54:54
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.03.01, 18:55:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •