Seite 5 von 26 ErsteErste ... 3 4 5 6 7 15 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 258

Thema: Yoga-Plauder-Thread

  1. #41
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,048
    Anzeige
    Okay, zum Korrigieren gehst du ja in den Kurs, ich dachte jetzt eher an die Art des Kurses, die Art des Yoga.

    Ich finde es anfangs auch toll, wenn einen jemand korrigiert, aber mit der Zeit wirst du merken, dass du ein Gefühl dafür bekommst, in welche Richtungen die Streckungen gehen sollen, dann gleicht sich dein Inneres danach aus. Was ich im Unterricht gut finde, sind vor allem Alternativen. Viele haben Probleme mit einem Bereich, dann gibt es was, was einem da besser bekommt, aber dieselbe Art von Dehnung bewirkt. Ich fand auch gut, ein Gefühl dafür zu bekommen, dass man jeden Bereich mit einer Gegenbewegung ausgleichen sollte. Deswegen mag ich gern fertige Übungsfolgen, die das schon berücksichtigen. In den meisten Büchern sucht sich jemand diese und jene Übung aus und möglicherweise ist die nächste perfekt, vielleicht aber auch völlig kontraproduktiv. Gute Lehrer erzählen dir mehr über Yoga als über die Asanas, finde ich. Wenn man sich im System zurechtfindet, kann man selber üben und ist unabhängig, das sollte das Ziel sein. Die meisten, die ich kenne, üben schon lange allein. Zum Unterricht geht man wegen neuer Inspirationen, auch sicherheitshalber zum Haltung checken lassen, aber eigentlich soll man das ja sehr oft üben. Kurse, die das einmal die Woche anbieten und den Rest täglich zu Hause üben lassen, bieten da beides. Man lernt allein, kann sich aber korrigieren lassen. Irgendwann übt man nur noch allein und überall und geht zu einem Kurs wie in den Urlaub.
    Ich hab auch nie einen Spiegel benutzt. Sobald man sich auf innen konzentriert, balanciert man sich aus und man merkt dann, wo sich was richtig und ungewohnt oder falsch anfühlt. Yoga ist eine tolle Sache, wenn man lernen will, Grenzen zu setzen, aber auch Mut zu haben. Man trainiert es auf körperlicher Ebene ständig.

  2. #42
    Registriert seit
    24.11.09
    Ort
    Westzipfel
    Beiträge
    2,393
    Ach so :-)

    Im Moment versuche ich zuerst einmal die Grundlagen zu erlernen und zu festigen, das fordert mich derzeit zur Genüge. Verschiedene Arten des Yoga habe ich noch gar nicht kennengelernt, in dem Studio, das ich zuerst besucht habe, musste man mit der sanften Art anfangen und konnte dann nach einem halben Jahr etwa zu den Sonderformen wechseln. Aber so lange bin ich ja noch lange nicht dabei.
    Mit dummen Menschen zu streiten ist wie gegen eine Taube Schach zu spielen: Egal wie gut Du spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

  3. #43
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,048
    Ich hab heute zwei bestellte Yoga-Bücher bekommen, eins davon ist ein älteres "Brigitte Yoga", das wirklich für totale Anfänger ist, aber auch wunderschön stimmungsvoll gemacht. Gefällt mir sehr. Ich bin darauf aufmerksam geworden, weil mir die Yoga-Klamotten auf dem Titelbild so gefallen haben und ich sowas gesucht habe.

    http://www.amazon.de/BRIGITTE-YOGA-C...=brigitte+yoga

    Das andere ist das mit den Workouts gestalten

    http://www.amazon.de/Yoga-Workouts-g...outs+gestalten

    und dafür brauch ich etwas länger.
    Geändert von Iridia (11.05.15 um 18:53:02 Uhr)

  4. #44
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,048
    ich hab gestern zweimal Kettlebell-Schwünge gemacht, dann die anstrengenden Yoga-Übungen und eine neue Übungsfolge probiert: "der tanzende Krieger", sah allerdings erst mal eher aus wie "der völlig desorientierte Krieger" und dann mein übliches Programm. Leichter Muskelkater überall und völlig entspannt.

  5. #45
    Registriert seit
    24.11.09
    Ort
    Westzipfel
    Beiträge
    2,393
    Ich habe gestern eine Stunde Vorbeuge-Asanas mit meiner DVD-Reihe geübt, zum ersten Mal. Danach fühlte ich mich 10 cm größer und bin total gerade gegangen. Bemerkenswert finde ich, dass mein Nacken beim Drehen nicht mehr knirscht (nachhaltig) und ich bin eine Weile gegangen wie auf Wolken. Während der Übungen dachte ich eher: Wenn das mal keine Rückenprobleme macht - aber genau das Gegenteil ist der Fall.
    Geändert von Steffi70 (12.05.15 um 12:16:31 Uhr)
    Mit dummen Menschen zu streiten ist wie gegen eine Taube Schach zu spielen: Egal wie gut Du spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

  6. #46
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,048
    klingt super! Hast du hinterher zum Ausgleich auch paar Rückbeugen gemacht? Wahrscheinlich, wenn das auf DVD war, oder? Ich finde auch, dass es Bewegungen leichter macht. Ich bin sicher, wir haben viele Probleme wegen ungenutzter oder einseitig genutzter Bewegungsmuster. Ich kann mir gut vorstellen, dass du beim Vorbeugen den Nacken auch mal auf eine Art entspannst, die man sonst nicht macht. Es ist ja nicht so, als ob wir täglich mehrmals den Kopf nach unten hängen würden. Bei den Rückbeugen wird er dann vorsichtig gekräftigt und du kriegst einen starken, gesunden Nacken. Meine Problemstelle ist der obere, mittlere Rücken. Alles, was ich dort mache, ist wunderbar, aber auch sehr anstrengend.
    Hast du dich hinterher mal hingelegt und gespürt, wie sich alles entspannt?

    Manchmal merkt man, dass man oben verspannt ist, weil schon der untere Rücken so schwach ist, dass man einen Schwerpunkt zur Schonung nach oben verlagert, dann gewöhnt man sich an zwei Schwerpunkte, überlastet die und kriegt ständig Kreuzschmerzen. Rücken kräftigen hilft dann dem ganzen Bewegungsapparat des Körpers.

  7. #47
    Registriert seit
    24.11.09
    Ort
    Westzipfel
    Beiträge
    2,393
    Für alle Bewegungen sind Ausgleichsbewegungen im Programm und die DVD schließt jeweils mit einer längeren geführten Entspannungsphase ab, bei der man sich sogar zudecken soll. Gestern hat das besonders gut geklappt, ich war richtig "weg", obwohl ich nicht geschlafen habe. Das ist mir so vollumfänglich noch nie gelungen. Ich denke, dass die Übungsfolge für mich besonders geeignet war. Das war erst Modul 2 von 10 des Anfängerkurses, ich habe zusätzlich noch die 10 Module des Aufbaukurses im Schrank, bin also für die nächste Zukunft gut beschäftigt. Und ich bin gespannt, ob der Offline-Kurs ab morgen zusätzliche Erkenntnisse bringt oder sogar besser ist.
    Geändert von Steffi70 (12.05.15 um 14:19:57 Uhr)
    Mit dummen Menschen zu streiten ist wie gegen eine Taube Schach zu spielen: Egal wie gut Du spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

  8. #48
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,048
    klingt superspannend. Dieses "Wegsein" ist Meditation. Ich hab auch anfangs mal da so richtig Glück gehabt, hinterher hat es sich so angefühlt, als wäre ich im Urlaub gewesen. Ich hab das manchmal auch beim Laufen, wenn sich Schritt, Herzschlag und Rhythmus der Musik synchronisieren. Dann wird alles leiser und klarer und mir fehlt diese Zeit in der Zeitwahrnehmung, alles wird still. Irgendwann höre ich wieder die Bäume rauschen, die Vögel, die Leute reden und bin "wieder da".

  9. #49
    Registriert seit
    13.08.04
    Beiträge
    14,525
    Ich mache schon seit langem Yoga, habe aber nie so eine regelmäßige Praxis gefunden. Habe im Fitness-Studio oft Vinyasa gemacht, was mir eine Zeitlang gut gefallen hat, aber momentan kriege ich von den ganz anstrengenden Sachen immer Kopfschmerzen. Ich würde gerne wieder einen regelmäßigen Yogakurs machen und überlege, mal Hatha Yoga von der Pike auf bei Yoga Vidya zu lernen.

  10. #50
    Registriert seit
    25.10.00
    Beiträge
    18,642
    Anzeige
    Hoffentlich kannst Du bei Yoga Vidya erstmal reinschnuppern, die sind teils schon etwas extrem drauf, glaube ich. Kommt aber sicher auch auf den jeweiligen Lehrer an.

Ähnliche Themen

  1. Plauder Thread empfindliche Haut
    Von susanne1100 im Forum Beauty
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 25.09.12, 21:48:39
  2. Der Yoga Thread :-)
    Von Ella* im Forum That's Life
    Antworten: 135
    Letzter Beitrag: 08.07.12, 12:11:42
  3. Russen Yoga oder Yoga für betrunkene :-)
    Von jubi1701 im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.05.11, 12:47:25
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.07.02, 00:19:15
  5. *plauder*
    Von Ich im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.07.02, 10:35:16

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •