Seite 9 von 26 ErsteErste ... 7 8 9 10 11 19 ... LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 90 von 258

Thema: Yoga-Plauder-Thread

  1. #81
    Registriert seit
    29.09.07
    Beiträge
    14,436
    Anzeige
    Das haben viele, also Schmerzen in den Handgelenken, von Überbeanspruchung oder Abnutzung im Alter, aber die Faustvarianten gehen eigentlich immer gut oder versuche mal einfach die Finger nicht nach vorne sondern zur Seite zudrehen ( außen oder innen) das ist manchmal auch besser weil die Belastung wieder anders ist

  2. #82
    Registriert seit
    24.11.11
    Beiträge
    11,463
    Auch das werde ich mal testen! Die richte ich nämlich immer brav streng nach vorne aus. Danke für eure Tipps!!

  3. #83
    Registriert seit
    27.01.04
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    16,369
    Jeder hat irgendwo eine Schwachstelle, meiner ist der untere Rücken

    Rede mit deinem Lehrer, er wird dir Alternativen anbieten.
    Ich bin eher zurückhaltend was die Variante auf den Fäusten betrifft, die meisten drücken dann die Gelenke (z.B. Ellenbogen) voll durch und das geht auf Dauer auf die Gelenke. Je nachdem (z.B. Übungen die im 4 Füssler statt finden) kann man auch einfach auf die Unterarme kommen. In manchen Studios habe ich schon so abgeschrägte Leisten gesehen, dadurch ist der Winkel vom Handgelenk etwas abgeschwächt und das Handgelenk wird nicht so belastet. Alternativ kann man auch eine halbabgerollte Yogamatte nehmen.
    Herabschauender Hund mit Blöcken unter den Händen ist auch wunderbar um die Handgelenke zu entlasten, allerdings stören die etwas den dynamischen Fluss, fühlt sich aber toll an.

  4. #84
    Registriert seit
    27.01.04
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    16,369
    Zitat Zitat von daughty Beitrag anzeigen
    Maja, Du hast doch schon mal eine sehr schöne Yogasignatur! Wo hast Du denn Deine Yogalehrer-Ausbildung gemacht?

    Vielleicht wäre ja auch das Seminarhaus Westerwald was für Dich; das dürfte ja nicht allzu weit weg von FFM sein.
    Danke
    Ich habe meine Ausbildung in einem kleinen Yogastudio in Frankfurt gemacht. Traditionsübergreifend, 500h (weil ich damals dachte, dass das mit der Krankenkassen Anerkennung dann laufen würde, wie Naiv, aber gut da tut sich nun endlich was ... langes Thema). Mir war es wichtig auch andere Traditionen kennen zu lernen, verschiedene Stile zu testen, deswegen war Yoga Vidya eigentlich nie ein Thema für mich. Wir hatten 2 Ausbilderinnen und zu vielen Themen Lehrer aus den entsprechenden Stilen. Die Ausbildung ging über 2 Jahre und ICH habe diese Zeit wirklich für mich gebraucht. Keine Ahnung wie das manche in 4 Wochen hinbekommen. Es gab einiges an dem ich erstmal an mein Grenzen stieß, dabei meine ich gar nicht die Asanas, sondern der Theorie-Teil. Aber gut, ich habe die Ausbildung anfangs auch wirklich nur gemacht um mich mit Yoga mehr zu beschäftigen, tiefer in die Philosophie einzusteigen, da darf man also auch mal an seine Grenzen stoßen. Ich habe diese 2 Jahre wirklich sehr genossen.

    Stimmt, im Westerwald sind die ja auch. Muss ich mal schauen Würde gerne eine Weiterbildung im Bereich Yoga Nidra machen, allerdings dauert die ein paar Tage und ich bin noch nicht dazu bereit, unsere Tochter ein paar Tage zu verlassen. Ich klammer doch so

    Das Yoga für mich mehr als nur Sport ist, muss ich wohl nicht mehr erwähnen
    Geändert von Maja (11.06.15 um 00:15:07 Uhr)

  5. #85
    Registriert seit
    24.11.09
    Ort
    Westzipfel
    Beiträge
    2,395
    Zitat Zitat von *Butterblume* Beitrag anzeigen
    Danach, von den ganzen Stützhaltungen. Und ich denke, dass der ganze Tag am Computer noch seinen Teil dazu beiträgt, es ist nämlich speziell die rechte Hand. Aber du hast recht, ich frag einfach das nächste Mal meinen Lehrer.
    Butterblume, das ist jetzt OT - aber ich kann Dir nur empfehlen, Dir für den PC eine Vertikalmaus zuzulegen. Das, in Verbindung mit einer ergonomischen Tastatur, hat meine kompletten Probleme in der rechten Hand, in den Ellbogen und in der Schulter beseitigt.

  6. #86
    Registriert seit
    27.01.04
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    16,369
    Ich habe leider meine Manduka Eco Mat o.ä. geschrotet ich habe nun gelernt, wenn es heißt man darf die Matte nicht waschen, dann sollte man das wirklich nicht tun. Eine Seite ist noch benutzbar, auf der anderen haben die Fasern sich verklebt und es ist ein komischer Film drauf. Ärgere mich total.

  7. #87
    Registriert seit
    24.11.11
    Beiträge
    11,463
    Zitat Zitat von Steffi70 Beitrag anzeigen
    Butterblume, das ist jetzt OT - aber ich kann Dir nur empfehlen, Dir für den PC eine Vertikalmaus zuzulegen. Das, in Verbindung mit einer ergonomischen Tastatur, hat meine kompletten Probleme in der rechten Hand, in den Ellbogen und in der Schulter beseitigt.
    Oh, das kenn ich gar nicht, das werde ich gleich mal schauen, dass ich so eine Maus hier fürs Büro bestelle!

    Zitat Zitat von Maja Beitrag anzeigen
    Jeder hat irgendwo eine Schwachstelle, meiner ist der untere Rücken

    Rede mit deinem Lehrer, er wird dir Alternativen anbieten.
    Ich bin eher zurückhaltend was die Variante auf den Fäusten betrifft, die meisten drücken dann die Gelenke (z.B. Ellenbogen) voll durch und das geht auf Dauer auf die Gelenke. Je nachdem (z.B. Übungen die im 4 Füssler statt finden) kann man auch einfach auf die Unterarme kommen. In manchen Studios habe ich schon so abgeschrägte Leisten gesehen, dadurch ist der Winkel vom Handgelenk etwas abgeschwächt und das Handgelenk wird nicht so belastet. Alternativ kann man auch eine halbabgerollte Yogamatte nehmen.
    Herabschauender Hund mit Blöcken unter den Händen ist auch wunderbar um die Handgelenke zu entlasten, allerdings stören die etwas den dynamischen Fluss, fühlt sich aber toll an.
    Diese Brett hab ich noch nie gesehen, kann mir aber gut vorstellen, dass das hilft! Ich mach ja morgens zur Zeit immer eine halbe Stunde nach dem Aufstehen (ich liebe es, mach mir eine große Tasse heißes Zitronenwasser, Balkontür auf und dann zum Wachwerden eine schöne, gerne knackige halbe Stunde ) und hab heute erst versucht, auf den Fäusten die Stützübungen zu machen, das fand ich aber unangenehm Was aber richtig toll funktioniert hat, war die Hände leicht nach innen zu drehen.... da ging auch der Übergang von Chaturanga in den aufschauenden Hund viiiiel leichter (ich dachte immer, mir fehlt die Kraft, aber das waren einfach die Schmerzen im Handgelenk).

    Tausend Dank für eure Tipps!

  8. #88
    Registriert seit
    24.11.11
    Beiträge
    11,463
    Maja, welchen Yogastil unterrichtest du denn jetzt?

  9. #89
    Registriert seit
    27.01.04
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    16,369
    Klassisches Hatha Yoga mit leichter Tendenz zum Iyengar.

  10. #90
    Registriert seit
    13.08.04
    Beiträge
    14,525
    Anzeige
    Was.genau versteht man denn unter Iyengar?

Ähnliche Themen

  1. Plauder Thread empfindliche Haut
    Von susanne1100 im Forum Beauty
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 25.09.12, 21:48:39
  2. Der Yoga Thread :-)
    Von Ella* im Forum That's Life
    Antworten: 135
    Letzter Beitrag: 08.07.12, 12:11:42
  3. Russen Yoga oder Yoga für betrunkene :-)
    Von jubi1701 im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.05.11, 12:47:25
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.07.02, 00:19:15
  5. *plauder*
    Von Ich im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.07.02, 10:35:16

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •