Ja, ich

Das hatte ich ja schon in dem Sport-DVD-Thread geschrieben.

Ich konnte mir Yoga für mich NIE vorstellen, ich bin höchst pragmatisch, überhaupt nicht eso-veranlagt und lache immer meinen Mann aus, der sich für Taoismus und dergleichen sehr interessiert. In die Schublade habe ich Yoga zusammen mit Meditation etc. gesteckt und weit von mir gewiesen.

Dann bin ich über die Jillian Michaels DVD gestolpert, die ja sehr leistungssportlich ist - und habe trotz dieses "Stressprogramms" gemerkt, dass mich das irgendwie wirklich erdet und berührt, ich es aber dann doch ganz gerne weniger stressig haben würde. Und dann habe ich gesucht. Zuerst hab ich die Ralf Bauer DVD ausprobiert, für mich der totale Reinfall ... die ist maximal gut zur Entspannung und nett anzusehen - aber überhaupt keine Möglichkeit, sich weiterzuentwickeln. Dann bin ich über Yogabasics gestolpert, ich kopiere hier mal meine Amazon-Bewertung rein:

"Ich suchte bereits seit einiger Zeit einen ausführlichen Yogakurs mit professioneller Anleitung, nachdem ein Kurs bei einer Yogalehrerin vor Ort zwar bereits meinen Spaß geweckt hatte, ich berufsbedingt aber nur sehr selten teilnehmen konnte. Also habe ich einige der beworbenen Hochglanzkurse gekauft, allesamt mit offensichtlich großem finanziellen Aufwand gedreht, herrliche Kulissen ... aber sie brachten mir rein gar nichts, allenfalls etwas Entspannung. Das, was Yoga für mich im Offline-Kurs ausgemacht hat, die Forderung des eigenen Körpers, die Steigerung der Beweglichkeit, die Tiefenentspannung und das Glücksgefühl nach einem anstrengenden Training - das alles blieb bei mir aus.

Dann bin ich über dieses Angebot gestolpert, mehr durch Zufall - dies hat sich jedoch als Glücksgriff erwiesen. Dieser Kurs steht in krassem Gegensatz zu den Promi-Yogakursen, man hat eher das Gefühl, mit einem Privatlehrer zu üben. Es handelt sich nicht um eine filmtechnisch professionelle Großproduktion, einen Oskar für Bild und Sound wird es somit nicht geben. Das ist aber völlig egal, denn dieser Kurs schafft das, was keine andere DVD vorher geleistet hat. Die Asanas werden sehr gut vermittelt, der Körper wird gefordert, der Kursumfang toppt mit einer Länge von 10 Stunden sowieso alles, das Preis-Leistungs-Verhältnis ist hervorragend. Ich habe genau das gefunden, was ich gesucht habe und werde sicherlich sehr lange viel Freude mit diesem Kurs haben, er läßt sich prima in den Alltag integrieren und nach einer Stunde weiss man, was man geleistet hat. Für mich eine echte Alternative zum guten privaten Yogalehrer.

Weiterhin möchte ich den sehr netten Kontakt zu Silvio Fritzsche per Mail hervorheben, der bei Fragen prompt antwortet, ein Download-Handbuch für die Käufer der DVD kostenlos zur Verfügung stellt, per Newsletter informiert ... eine tolle und ungewohnte Rundumbetreuung in Zeiten des inzwischen sehr anonymen Internets."

Was mir nicht sooo gut gefällt ist der Dialekt und die etwas verniedlichende Sprache (er verwendet supergerne das Wort "liebevoll" etc.) - aber man gewöhnt sich daran. Das ist halt sein Stil. Wir haben ein paar Male gemailt, da ich noch Fragen hatte und ich habe immer sofort eine Antwort bekommen, bin über die nächsten Projekte informiert worden, dass es demnächst Neuauflagen gibt, er hat meine konstruktive Kritik in jedem Punkt kommentiert. Finde ich wirklich klasse!