Vielleicht interessiert sich niemand weiter dafür, aber ich hab jetzt nach vielen Jahren mal wieder etwas Yoga verändert, neue Bücher gelesen, scharf auf neue Klamotten, viel und lustvoll geübt. Noch jemand, der gerade so drauf ist?

Früher dachte ich immer, Fortgeschrittene können alles in Perfektion, ich hab aber gelernt, dass oft das Empfinden für die Übungen komplexer werden, man sich anders aufrichtet oder nach Jahren plötzlich eine Eingebung hat, was was Besondere daran ist über dem, was man immer dachte, es würde man neue Schichten entdecken. Auch Fortgeschrittene können manches nicht, üben aber. Aber: sie sind irgendwann der Sache verfallen.

Ich hab in den letzten Monaten die Ernährung umgestellt, Alkohol weggelassen, viel geschlafen, Sport gemacht und als ich mich richtig super fühlte: hatte ich unbändige Lust auf Yoga. Ich dachte, ich könnte mal paar neue Übungen lernen, z.B. mal alle Krieger oder Krähe und Tänzerin, Spagat und so.
Krähe dachte ich immer, mache ich schon, aber das war ein halber Kopfstand.
Die Krieger scheinen was für Balance und Beine zu sein, wobei Balance hier wirklich sprichwörtlich ist.
Manchmal falle ich sofort um, aber es wird schnell besser.
Statt Armübungen mit Hanteln zu machen, dachte ich, probier ich mal, was Yoga mit dem eigenen Körpergewicht bietet.

Ich hab mir auch zwei Blöcke und so einen Gurt gekauft. Spagat bräuchte ich eigentlich beide hochkant übereinander. Mein Position ist noch eine Art Grätsche, bei der jeder vor Lachen zusammenbrechen würde, würde man dazu sagen, dass sowas mal Spagat werden soll. Aber: mir gefällt, was die Übung mit mir macht. Wenn ich mich danach auf den Boden lege und der Übung nachfühle, ist das Gefühl unglaublich neu und nie gefühlt. Ich glaube, ich hab ziemlich unflexible Oberschenkelinnenseiten. Da hilft eigentlich nur immer üben, aber wer dazu paar gute Übungen kennt, ich hätte großes Interesse.

Den Gurt hab ich mal für zwei Tänzerinnen-Versuche genommen. Eine Haltung, die ich sonst nie eingenommen hätte, bei der ich mal kurz das Gefühl hatte, dass sich so Schwäne fühlen müssen.

Ich hab viele neue Bücher gekauft, gelesen, Videos gesehen und nachgeturnt. Bei mir um die Ecke macht ein größeres Yogastudio auf mit angeschlossenem Laden und ich werd beides bald mal frequentieren.

Ohne es mir vorzunehmen, hab ich jetzt jeden Abend eine Stunde Bewährtes geübt, neues entdeckt, überlegt, wo ich mit den Haaren hin soll. (Gibt es Yogafrisuren, die weder im Nacken noch oben auf dem Kopf stören?) und bin glücklich ins Bett. Ich freue mich schon wieder auf nachher.

Übt sonst noch jemand zu Hause? Was macht ihr? Habt ihr Übungsfolgen (wie beim Sonnengruß) oder wechselt ihr ständig?

Mag jemand mitmachen?