Ich mache Yoga wie man es eigentlich nicht machen soll: nur mit DVDs und Büchern .

Ich kann mich einfach nicht zu einem Kurs aufraffen, Gründe gibt es viele dafür.

Als kleines Kind habe ich schon mit meiner Mama Yoga nach einem Buch gemacht, welches ich auch Jahre später immer wieder hervorgeholt habe.

Seit 5 Jahren mache ich Yoga mit DVDs.
Angefangen mit Ursula Karven, von der habe ich 3 DVDs, die Power Yoga und die 15 Minuten finde ich am besten.
Von Brigitte habe ich 3 DVDs, resp. Apps und dann noch 2 Yin Yoga DVDs, das sind Übungen in denen bis zu 5 Minuten verharrt wird, also nix dynmamisches, sonders statisch und dehnend.
Yoga macht Fröhlich ist auch erstaunlich gut (von Susanne Fröhlich). Von ihrer begleitenden Yogalehrerin habe ich auch einen DVD "Shine on Yoga" für mich die beste von allen, das sind 3 unterschiedlich lange Programme (10/20/40 Minuten), tolle Asanas und eine sehr sympathische Lehrerin.

Tara Stiles finde ich auch klasse, aber sie ist ein frustrierendes Vorbild, was die alles mit ihrem langen und dünnen Körper kann, unglaublich .

Von Jeanette Jenkins habe ich die Power Yoga DVD und die dürfte wohl dem Jillian Michaels Niveau entsprechen, da beide eigentlich Fitnesstrainerinnen sind und Yoga halt dazu anbieten, aber da kann ich nicht mithalten. Entweder werde ich minutenlang durch die Sonnengrüsse gehetzt oder ich muss ebensolang in irgendwelchen Kriegerpositionen verharren... No way .


Yoga mache ich wenn mir nach Dehnen ist und mich irgendwo was am Körper zwickt oder ich verspannt bin. Also eher zur körperlichen Entspannung. Faszinierend finde ich aber Balanceübungen, die sind stete und geliebte Herausforderungen von mir.