Zitat Zitat von Töpfchenhexe Beitrag anzeigen
Heather, ich hab gestern auch gedacht: Bin ich froh, dass ich niemanden in der Familie hatte, der bei der SS oder in Russland war.
Habe letztens noch einen Bericht über die Erschießungskommandos im Osten gesehen - grauenvoll. Aber man konnte durchaus nein sagen, ohne besondere Konsequenzen. Aber die wenigsten taten es leider.
Tja, leider kann man sich die Verwandtschaft nicht aussuchen.. bei uns ist das nur peu à peu an mich heran getragen worden, dass mein Uropa bei der SS war. Eigentlich wurde das verschwiegen. Mir ist das erst bewusster geworden, als ich so um die 14 war und ich mal nachfragte, warum eigentlich die ganze Familie mütterlicherseits (vor meiner Mutter) nicht mehr in der katholischen Kirche war, mein Vater eine Lauferei hatte, meinen Uropa mit kirchlichem Beistand unter die Erde bringen zu lassen (er verstarb 1969) und meine Uroma dann doch wieder evangelisch war... also, ein Durcheinander. Bis mir mein Vater dann sagte: tja, die sind alle aus der Kirche ausgetreten. weil der Opa bei der SS war

Etwas später beschäftigte ich mich dann mit Uniformen und sah mit Entsetzen, dass auf den Krägen meines Urgroßonkels (der desertiert ist) Totenköpfe auf dem Kragenspiegel waren Ich weiß, dass meine Mutti damals äusserst betreten war, als ich fragte....

Aber richtig in Grund und Boden habe ich mich geschämt, als meine Oma (väterlicherseits) vor ein paar Jahren mich und meinen damaligen (blonden) Freund auf meinem Geburtstag vor versammelter Mannschaft als: wunderschönes, arisches Paar bezeichnete

Mein Gott. Ich bin im Boden versunken