Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 101

Thema: Eure Familie und der Krieg

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    22.11.09
    Ort
    ab vom Schuss
    Beiträge
    35,050
    Ich bin jedenfalls meinem Vater dankbar, dass er mir schon früh klar gemacht hat, dass es die Verantwortung der Nachkommen ist, dass sich ein totalitäres System, wie der Nationalsozialismus nicht mehr wiederholt.

    Ich finde, alle rechts ausgerichteten Parteien, Versammlungen, Medien etc. sollten konsequent verboten werden. Und da braucht mir auch keiner mit persönlicher Meinungsfreiheit zu kommen. Da hat unsere Demokratie für mich ihre Grenzen.
    Die letzte Strophe deines Liedes war verklungen, als er deinen Namen rief.
    In mir jedoch wird's nie verstummen. Es singt ganz leise........seelentief.

  2. #2
    Registriert seit
    25.02.12
    Ort
    In der Nähe von Köln
    Beiträge
    3,534
    Oh je, Mayan, das ist echt hart mit Deiner Oma.

    Ich frag mich oft, wie weit das Ganze noch gegangen wäre. Irgendwann wären dann wahrscheinlich alle Braunäugigen oder alle Dunkelhaarigen dran gewesen.
    Die Heiterkeit, die von Innen kommende Heiterkeit. Die fröhliche Basis für das harmonische Miteinander.

  3. #3
    Registriert seit
    29.03.10
    Beiträge
    1,123
    Zitat Zitat von Töpfchenhexe Beitrag anzeigen
    Oh je, Mayan, das ist echt hart mit Deiner Oma.

    Ich frag mich oft, wie weit das Ganze noch gegangen wäre. Irgendwann wären dann wahrscheinlich alle Braunäugigen oder alle Dunkelhaarigen dran gewesen.
    Das ist völliger Unfug. Es musste ja schließlich jeder eine Ariernachweis erbringen. Blond und blauäugig war das Idealbild, aber wirklich wichtig war die Abstammung.

    Ist eigentlich schon mal je mandem aufgefallen, dass auch die DDR ein totalitäres System war? Da hört man aber nichts darüber, dass man niemandem trauen konnte und, oft aus Angst, einer den anderen bespitzelt hatte, im Gegenteil, man hat Mitleid mit diesen Menschen.

    Über die Menschen im Dritten Reich aber spielt man sich auf und urteilt über sie. Das finde ich nicht in Ordnung. Ausser mir haben es noch einige andere geschrieben....... man weiß nicht, wie man selber reagiert hätte und darum finde ich die Vorwürfe überheblich und ungerechtfertigt.

  4. #4
    Registriert seit
    06.09.07
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1,168
    Zitat Zitat von Löwin Beitrag anzeigen
    Ist eigentlich schon mal je mandem aufgefallen, dass auch die DDR ein totalitäres System war?
    Ja, mir.

    Du hast absolut Recht: um zu erfahren, wie ein solch totalitäres System funktionieren kann, muss man nicht in verstaubten Geschichtsbüchern blättern. Auch in der DDR hat das Klima aus Angst und Misstrauen 40 Jahre lang funktioniert.
    Weisheit ist, den anderen ihr Anderssein zu verzeihen.

  5. #5
    Registriert seit
    29.03.10
    Beiträge
    1,123
    Zitat Zitat von Meeresbrise Beitrag anzeigen
    Ja, mir.

    Du hast absolut Recht: um zu erfahren, wie ein solch totalitäres System funktionieren kann, muss man nicht in verstaubten Geschichtsbüchern blättern. Auch in der DDR hat das Klima aus Angst und Misstrauen 40 Jahre lang funktioniert.
    Eben, und niemand macht den Menschen deswegen einen Vorwurf. Aber in Nazi-Deutschland waren alle Verbrecher, die nichts hören und nichts sehen wollten.

    Schauen wir doch die Lebensumstände der Menschen damals genauer an. Ich schrieb schon, man hörte gelegentlich etwas, konnte es aber nicht glauben und sicher hörte man nie die volle Wahrheit. Die Menschen auf dem Land, überwiegend Frauen, hatten ihre Höfe zu bewirtschaften und ihre Kinder durchzubringen, ohne Mann und oft mit Fremdarbeiten, denen auch nicht allen zu trauen war.

    In den Städten waren viele Menschen, auch wieder überwiegend Frauen und Kinder, ausgebomt und hungerten. Sie hausten größtenteils in Löchern, trauerten um Männer, Väter, Söhne oder wussten nichts über deren Verbleib. Wieder andere wurden vertrieben, verloren die Heimat und praktisch alle mussten schauen, wie sie wieder auf die Beine kamen. Das Elend, das die Menschen damals gesehen und erlebt haben, kann sich keiner von uns vorstellen und ich bin dankbar dafür, dass ich das nicht kann. Ich bin sicher, auch wir hätten zuerst auf unsere Kinder geschaut, auf was zu essen und auf ein Dach über den Kopf. Denkt nur mal an die zahlreichen Bombennächte im Keller, an die Feuerstürme, an die Vermissten usw.

    Haben wir das Recht, diese Leute anzuklagen? Nein, das haben wir ganz klar nicht.

  6. #6
    Registriert seit
    09.08.11
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    1,908
    Ich gebe dir völlig Recht, dass wir als Nachfahren der Täter nicht das Recht haben sie zu verurteilen, weil wir nicht wissen, wie wir handeln würden. Aber nicht in der gesamten Zeit waren die Lebensumstände der Mehrheit von Not und Entbehrung geprägt. Die Forschung zeigt, dass in den ersten Jahren der Nationalsozialismus tatsächlich an Zustimmung gewann, weil viele Deutsche materielle und emotionale Vorteile spürten. Dazu gehören die Kraft durch Freude-Programme, die scheinbar boomende Wirtschaft, die Idee der "Volksgemeinschaft" und scheinbar unpolitische Organisationen wie die Hitlerjugend mit vielen als schön erlebten gemeinsamen Unternehmungen, soziale Wohltaten - ein Gefühl der Zusammengehörigkeit nach der erlebten Zerrissenheit Weimars. Auch die außenpolitischen Erfolge brachten Unterstützung im Volk - bis ein großer Teil der Deutschen schließlich selbst die Not im Krieg erlebte, die du oben schilderst, aber das waren wirklich nur die letzten Kriegsjahre!
    Da übersah/vergass man teilweise gern im Alltag die oft nicht versteckte Ausgrenzung von und Gewalt an allen nicht zur "Volksgemeinschaft" gehörenden: Kommunisten, Sozialdemokraten, Juden, "Asoziale" und nicht konform gehende.

  7. #7
    Registriert seit
    22.11.09
    Ort
    ab vom Schuss
    Beiträge
    35,050
    Wenn man sich intensiv mit den Auswirkungen des Versailler Vertrages und somit mit den Problemstellungen der Weimarer Republik beschäftigt hat, wundert es einen nicht, dass der Nationalssozialismus so viele Anhänger fand...
    Die letzte Strophe deines Liedes war verklungen, als er deinen Namen rief.
    In mir jedoch wird's nie verstummen. Es singt ganz leise........seelentief.

  8. #8
    Avatar von Medha
    Medha ist offline Spritzenkassen Anwärterin
    Registriert seit
    22.07.04
    Beiträge
    8,463
    Zitat Zitat von Löwin Beitrag anzeigen
    Eben, und niemand macht den Menschen [DDR] deswegen einen Vorwurf. Aber in Nazi-Deutschland waren alle Verbrecher, die nichts hören und nichts sehen wollten. ...
    Du relativierst den Holocaust.

    Natürlich war die DDR ein totalitäres Regime und mir läuft es bei mancher "witzig" gemeinten DDR Folklore kalt den Rücken herunter. Auch die Linke ist für mich nicht wählbar, weil sie immer noch leugnen, dass die DDR ein Unrechtsstaat, ein Wilkürstaat war. Auch im Westen hat es übrigens Nutzniesser dieses Regimes gegeben, wie die Versandhäuser, die billig Ware eingekauft haben, die in der DDR in Gefängniszwangsarbeit produziert wurde. Der Stalinismus war ein schlimmes Verbrechen und hat auch Millionen von Opfern gefordert. Und es gibt ähnliche Mechanismen des Verdrängens und der Reinwaschung. Allein wie die Blockflöten CDU nach der Wende in die West CDU integriert wurde ist doch ein Hohn. Trotzem ist es auch meiner Sicht nicht gerechtfertigt, dieses in Vergleich oder Relation zu der Industriell organisierten Vernichtung einer Volksgruppe zu setzen.
    “There are many ways you can establish your own path,” he said, sounding very much like the teacher he is. “The reason I love my catch phrase, ‘Make it work,’ is because it is not just about what is happening in the workroom, it is about life. Taking the existing conditions, the things we have available to us, and rallying them to ascend to a place of success.” (Tim Gunn)

  9. #9
    Registriert seit
    29.03.10
    Beiträge
    1,123
    Ich rede nicht vom Holocoust speziell, wir wissen heute ja, was geschehen ist und da gibt es auch nichts zu relativieren, zu beschönigen oder gar zu leugnen. Am Verhalten der einfachen Bevölkerung, und darum geht es ja hier, sollte man meiner Meinung nach, andere Maßstäbe anlegen.

    Nur so am Rande: auch IKEA ließ in der DDR produzieren und unsere Großindustriellen lassen heute in Asien produzieren. Verschließen wir da nicht wirklich die Augen davor, obwohl wir wissen, was da Sache ist?

  10. #10
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Zitat Zitat von Medha Beitrag anzeigen
    Trotzem ist es auch meiner Sicht nicht gerechtfertigt, dieses in Vergleich oder Relation zu der Industriell organisierten Vernichtung einer Volksgruppe zu setzen.
    Das sicher nicht. Aber es gibt gewisse Parallelen. Auch von den DDR-Bürgern haben nur die allerwenigsten gewußt, wie z.B.
    mit politischen Häftlingen umgegangen wurde. Klar, wir wußten über die Praxis der Freikäufe durch die BRD Bescheid
    (aus den westlichen Medien), aber nicht über Zustände in den Gefängnissen, das Foltern, Zwangsarbeit, Schlafentzug und
    andere Dinge.

Ähnliche Themen

  1. Die angeheiratete (...) Familie
    Von Isis im Forum That's Life
    Antworten: 243
    Letzter Beitrag: 01.11.11, 15:20:32
  2. Die liebe Familie....
    Von blubber im Forum That's Life
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 29.05.11, 16:29:30
  3. @ all mit Familie und Hunden
    Von Jewel im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.04.05, 11:32:29
  4. Tausche Familie auf ATV (!)
    Von *Silverangel im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 23.11.03, 16:41:52
  5. Mascara-Familie
    Von lilalucy im Forum Beauty
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 26.09.03, 13:45:56

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •