Seite 2 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 42

Thema: Suche Kochbuch für Histamin-Intolerante

  1. #11
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,207
    Anzeige
    Ich bin auch histiminempflindlich, aber ich finde das gar nicht so kompliziert. Bei allem, was frisch ist, spielt es meiner Erfahrung nach keine große Rolle, ich muss vorsichtig sein bei allem, was schon länger gelagert ist oder auf irgendeine Weise gereift oder fermentiert ist, da gehen nur geringe Mengen. Oder eingelegtes. Insbesondere eiweißhaltige Speisen müssen frisch sein, eine Bohnensuppe oder ein Glas Würstchen, die schon vier Tage zubereitet/geöffnet im Kühlschrank stehen, sind halt nicht optimal, Salami esse ich nur selten oder nicht in Kombination mit Hartkäse und Wein. Standardsojasauce meide ich auch, aber ich komme wunderbar zurecht mit Genmai Miso oder Tamari von Arche. Essig muss ich meiden, Balsamico auch. Spinat ist gar kein Problem bei mir. Tomaten gehen frisch nur in winzigen Portionen, getrocknet gar nicht, ansonsten als lange geköchelte Sauce ab und zu gerne. Hülsenfrüchte sind bei mir gar kein Problem. Bei vielen Dingen ist es die Dosis, gelegentlich esse ich Matjes und Sauerkraut. Und ich trinke nach wie vor Bier. Aber halt nicht alles auf einmal. Sonderlich wählerisch muss ich nicht sein, aber mir in der Kantine schonmal ein Essen aus Einzelkomponenten zusammenstellen und ein bisschen im Kopf haben, was ich schon gegessen habe einschließlich des Vortages und was ich noch essen möchte am selben Tag und am nächsten.

    Nur solange Du Ausschlußdiät machen sollst, wirst Du Dir Deine eigenen Gedanken machen müssen. Aber wenn schon Reis oder Nudeln gekocht werden (extra), ist es doch gar nicht so kompliziert, da etwas zuzukippen. Notfalls kann man das auch mal nur mit Butter oder Öl essen als Beilage zu einem Salat zum Beispiel.
    Mache mir Gedanken über Hautpflege und Make Up. Mein Handy behauptet hartnäckig "kein Gesicht erkannt".

  2. #12
    Registriert seit
    10.08.17
    Beiträge
    406
    Wie kommst Du darauf, dass Du eine Intoleranz entwickelt hast? Bist Du sicher, dass es nicht mit der Schwangerschaft zu tun hat, dass Du manche Sachen nicht so gut verträgst?

    In Deinem Körper passiert gerade ziemlich viel. Ich würde mir gut überlegen, ob jetzt der richtige Zeitpunkt für eine Ausschlussdiätphase ist. Ich würde mein ungeborenes Kind nicht unnötig stressen.

    Ich bin auch empfindlich, weiß aber genau, was geht und was nicht.

  3. #13
    Registriert seit
    19.07.07
    Ort
    FFM
    Beiträge
    19,355
    Das hatte die Frau gesagt, bei der ich in Behandlung bin, weil es auch zu meinen Allergien passt (Heuschnupfen, Kiwi, Nüsse, Wassermelone, wein etc).
    Fleisch und Fisch esse ich eh nicht, Butter auch nicht (oder nur in homöopathischen Dosen), Eier auch nicht. Da müsste ich mir halt ein Glas Pesto mitbringen zur Arbeit, falls es wieder was mit Pasta gibt, was ich nicht essen kann. Außer, in dem Pesto ist Hartkäse, Ruccola oder Tomaten. Nerv. Hartkäse esse ich zum Glück auch eh nicht, das kann ich gut umgehen. Aber ich liebe halt Bananen, weiche Birnen, Himbeeren, Mandarinen und bei Gemüse Bohnen, Erbsen, Spinat. Da wäre ich wirklich traurig, wenn das nicht mehr ginge.

  4. #14
    Registriert seit
    19.07.07
    Ort
    FFM
    Beiträge
    19,355
    Ich bin auch echt verwirrt von den ganzen Listen im Internet. Einige Sachen stehen mal auf der erlaubten Liste, mal tief rot (Kohl, Kohlrabi, Zwiebeln, Lauch, Kirschen, Melone und Pfirsich zB). und auch einige Sachen, von denen die Heilpraktikerin meinte, dass ich sie essen/trinken kann, sind mal verboten und mal nicht (Mandelmilch und Eistee zB.). Wer steigt denn da noch durch? Gestern musste ich was beim Italiener bestellen (Schwiegervater hatte Geburtstag) und es gab einfach nichts vegetarisches ohne Histamin bzw. ohne was von der "roten Liste". Immer war irgendwo Gorgonzola, Tomaten, Ruccola, Auberginen usw. dabei oder Balsamico am Salat. Ich hab dann was mit Trüffeln genommen und dann hinterher gesehen, dass die auch nicht gehen.
    Für die Arbeit werde ich mir einfach immer das gleiche "sichere" Gemüse zu Hause vorkochen (Zucchini, Möhren, Paprika) und das dann mit Nudeln oder Reise essen. Abwechslungsreich ist das null.
    "Es gibt Windhunde und es gibt Möpse. Und ich werde nunmal in diesem Leben kein Windhund mehr."

  5. #15
    Registriert seit
    10.08.17
    Beiträge
    406
    Zitat Zitat von Puckprinzessin Beitrag anzeigen
    Das hatte die Frau gesagt, bei der ich in Behandlung bin, weil es auch zu meinen Allergien passt (Heuschnupfen, Kiwi, Nüsse, Wassermelone, wein etc).
    Ok. Ich fragte deshalb, weil es eher ungewöhnlich ist, dass sich eine Histaminintoleranz in der Schwangerschaft ausbildet oder verschlimmert. In der Schwangerschaft wird deutlich mehr DAO gebildet.

    Gute Besserung wünsche ich Dir.

  6. #16
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,207
    Also ist es eine reine Vermutung Deiner Behandlerin? Hast Du denn Beschwerden ausser den Allergien, die auf eine Histaminintoleranz hinweisen? Alles mögliche wegzulassen und die Ernährung relativ einseitig werden zu lassen halte ich in der Schwangerschaft nicht für die beste Idee, vielleicht führst Du erstmal nur ein Ernährungstagebuch, in dem Du notierst, was Du isst und welche Symptome Du an welchen Tagen hast, um einen möglichen Zusammenhang herzustellen.

    Wie gesagt, meistens sind es gereifte, gelagerte, gegärte, vergorene Lebensmittel, die Probleme machen. Frische Lebensmittel sind eher unproblematisch. Ich würde eher vermeiden, im Restaurant zu essen, weil man da nie weiß, wie frisch oder verarbeitet die Zutaten sind, als grundsätzlich auf bestimmte Sachen zu verzichten. Beim Italiener kann man in der Regel einen Salat bestellen ohne Dressing, dann lässt Du noch Tomaten weg und bittest um zwei Stückchen Zitrone, Öl steht immer auf dem Tisch. Bei Nudelgerichten sollte auch was dabei sein, ein Risotto dürfte in der Regel auch unproblematisch sein. Saltimbocca geht auch. Ich würde die eingelegten Antipasti weglassen, Gorgonzola und Parmakäse, Tomatensauchen, Zubereitungen mit Hackfleisch, scharfe Zubereitungen. Da dürfte noch einiges übrig bleiben.
    Geändert von Mäusken (06.02.18 um 18:02:47 Uhr)
    Mache mir Gedanken über Hautpflege und Make Up. Mein Handy behauptet hartnäckig "kein Gesicht erkannt".

  7. #17
    Registriert seit
    19.07.07
    Ort
    FFM
    Beiträge
    19,355
    Zitrone geht ja auch nicht, keine Zitrusfrüchte. Fleisch und Fisch esse ich gar nicht, würde ich auch nie wieder, daher ist das keine Option. Und ich hab halt auch mal Hunger, da reicht mir kein Salat "ohne alles". Gestern war alles mit Aubergine, Gorgonzola, Tomate, Pesto aus Ruccola und Parmesan etc. also alles mit Histamin.
    Die Symptome sind unter anderem die Verspannungen und auch starke Kopfschmerzen mit Übelkeit und Erbrechen. Tatsächlich ging es mir nach dem Essen gestern (ich hatte vorher nicht gesehen, dass Trüffel auch Histamin enthalten) schlechter. Wenn es wenigstens eine einheitliche Liste gäbe, aber so viele Lebensmittel sind auf der einen Liste ok und auf der anderen komplett verboten. Wie soll man sich denn da zurechtfinden?

  8. #18
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,207
    Aber wie gesagt, die Dosis macht das Gift. Du musst einfach mal schauen, was geht.

    Trüffel ist mit Sicherheit um diese Jahreszeit nicht frisch, es dürfte sich bei einem Allerweltsitaliener sowieso um Chinatrüffel handeln und der ist weitgereist. Kein Vergleich in der Wirkung zu ein paar Tomatenstücken oder ein paar Spritzen Zitronensaft, sofern sie frisch sind.

  9. #19
    Registriert seit
    19.07.07
    Ort
    FFM
    Beiträge
    19,355
    Der war schön frisch drüber gerieben (sehr guter Italiener), aber ich wusste halt nicht, dass das nicht geht. Birnen zB esse ich nicht frisch, sondern weicher, bei Bananen auch. Das geht dann halt nicht. Pizza auch nicht, die ist ja mit Tomatensauce und aus Weizenmehl. Ich fühl mich einfach grade mega eingeschränkt und bin total genervt. Grade Obst liebe ich, aber Äpfel hängen mir irgendwann zum Hals raus und so ein großer Fan von Mangos bin ich jetzt nicht. Wen ich wenigstens wüsste, ob Pfirsiche gehen oder einige Arten von Melonen. Aber das steht auf jeder Liste anders drauf.

  10. #20
    Registriert seit
    20.03.07
    Beiträge
    21,249
    Anzeige
    Zitat Zitat von Mäusken Beitrag anzeigen
    Aber wie gesagt, die Dosis macht das Gift. Du musst einfach mal schauen, was geht.

    Trüffel ist mit Sicherheit um diese Jahreszeit nicht frisch, es dürfte sich bei einem Allerweltsitaliener sowieso um Chinatrüffel handeln und der ist weitgereist. Kein Vergleich in der Wirkung zu ein paar Tomatenstücken oder ein paar Spritzen Zitronensaft, sofern sie frisch sind.
    Wieso sollte der nicht frisch sein können? Schwarzer Trüffel hat gerade Saison.

    Sorry für OT
    "Nicht die Schönheit entscheidet, wen wir lieben, die Liebe entscheidet, wen wir schön finden."
    Sophia Loren

    Ay ay ay ay, canta y no llores.

    „El respeto al derecho ajeno es la paz“
    Benito Juárez

Ähnliche Themen

  1. Suche polnisches Kochbuch
    Von selvie im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.03.11, 19:03:25
  2. OT: suche Thermomix Kochbuch
    Von jennifer im Forum Tauschboerse
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.12.07, 18:14:32
  3. Histamin - Intoleranz
    Von Turquatic im Forum That's Life
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 16.08.06, 21:11:31
  4. suche wok kochbuch
    Von Nadinchen im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.03.06, 21:38:50
  5. Ich suche ein vegetarisches Kochbuch.
    Von Sophie im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.02.06, 08:26:16

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •