Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2 3 4 5 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 42

Thema: Suche Kochbuch für Histamin-Intolerante

  1. #31
    Registriert seit
    27.01.04
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    16,359
    Anzeige
    Puck, darfst du Kokosmilch? Du könntest z.B. Gemüse anbraten (auch Blumenkohl, anders mag ich den gar nicht) und mit Kokosmilch ablöschen. Das würde dann in Richtung Curry gehen.
    Am sinnvollsten wäre es, nicht aufzuschreiben was du nicht darfst, sondern was du essen kannst und damit zu arbeiten. Und einfach mal vergessen was man kochtechnisch gelernt hat.
    Darfst du Hirse? Passt z.B. auch wunderbar zu Gemüse mit Soße.

    Jetzt in der Schwangerschaft ist das natürlich absolut mist
    Ich weiß nicht, ob das bei HI genauso wie bei Glutenunverträglickeit ist, aber als ich nach der Ausschussdiät wieder was Glutenhaltiges gegessen habe, hat mich das komplett ausgeknockt also erstmal wieder vorsichtig ran testen.

  2. #32
    Registriert seit
    19.07.07
    Ort
    FFM
    Beiträge
    19,352
    Kokosmilch geht, aber Chilli und damit sämtliche Currypasten, nicht. Ohne schmeckt das mir nicht, ich würze gern scharf und viel, aber geht ja auch nicht. Soja auch nicht, Bambus glaube ich auch nicht, Ananas nicht.. Ich habe grade auch echt keine Lust mehr, was zu essen. Es geht ja nichtmal eine Pizza zwischendurch. Ok, Dinkelpizza ohne Tomatensauce, also nein danke.
    Jetzt lieg ich seit heute mit Magen-Darm eh flach und esse Salzstangen, die ich eigentlich nicht essen dürfte. Aber glutenfreie oder Dinkelsalzstangen gab es nicht an der Tankstelle, wo wir die für heute geholt haben.

  3. #33
    Registriert seit
    01.07.07
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    56,834
    Was haltet Ihr denn von Medikamenten, z.B. Daosin?

    Ich meine nicht ständig, sondern wenn man mal sündigen und Erdbeeren essen will ....
    Manche Menschen sind furchtbar einfach, andere sind einfach furchtbar

  4. #34
    Registriert seit
    19.07.07
    Ort
    FFM
    Beiträge
    19,352
    Hilft das denn? Also wenn man das nimmt, kann man dann wirklich „alles“ essen?

  5. #35
    Registriert seit
    01.07.07
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    56,834
    Keine Ahnung, daher die Frage

    Ich reagiere auf Erdbeeren mit Nesselsucht, da würde ich es mal probieren. Kam bei mir übrigens auch zum Ausbruch, als ich täglich eine Banane gegessen habe - tolle Idee.

    Bei Meeresfrüchten würde ich es nicht riskieren, da ich darauf sehr heftig reagiere.
    Manche Menschen sind furchtbar einfach, andere sind einfach furchtbar

  6. #36
    Registriert seit
    26.06.05
    Ort
    NRW
    Beiträge
    2,818
    Liebe Puckprinzessin, du hattest ein paar Beiträge vorher Mehlschwitze erwähnt, und dass die auch nicht mehr ginge, wegen des Weizenmehls. Gut, auswärts kann man da leider nix ändern, zuhause aber schon. Da hab ich was für dich - ich bin selbst mit meinem Morbus Crohn so jemand, der viele Dinge nicht verträgt (allerdings recht diffus) und kenne mich deshalb ganz gut aus mit solchen nervigen Diäten. Die Mehlschwitze mache ich aber nach wie vor, sie ist einfach zu lecker! Ich nehme allerdings Hafermilch und einfach VK-Reismehl statt Weizenmehl, das dickt wunderbar an und man schmeckt überhaupt keinen Unterschied. Statt Butter kann man genauso gut auch ne "gute" Margarine nehmen.

    Was ich Dir als ebenfalls Histamin-Geplagte noch empfehlen kann (vielleicht nicht für jetzt, wegen Schwangerschaft, aber für später): Vitalpilze, allen voran Reishi (hemmt die Ausschüttung von Histamin) und Hericium. Ich habe damit vor ca. einem Monat wieder eine Kur angefangen, damit mein Crohn verträglicher wird, außerdem hatte ich mehrmals die Woche starke Kopfschmerzen. Es ist unglaublich, aber schon nach der kurzen Zeit reagiere ich nicht mehr so krass auf Lebensmittel, manche machen sogar gar keine Probleme mehr. Ich erhoffe mir von einer langfristigen Einnahme jedenfalls einen deutlichen Rückgang der Beschwerden; Erdbeeren sind z.B. momentan noch recht schlimm, aber Tomaten und Salami kann ich wieder essen, in Maßen natürlich.
    Wer die Musik liebt, kann nie ganz unglücklich werden.
    (Franz Schubert)

  7. #37
    Registriert seit
    19.07.07
    Ort
    FFM
    Beiträge
    19,352
    Hallo Cloudy, vielen Dank für die Tipps! Die Mehlschwitze probiere ich bestimmt mal aus.
    Ich hoffe ja immer noch ein bisschen, dass nach der Schwangerschaft die HIT wieder besser wird.

  8. #38
    Registriert seit
    01.07.07
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    56,834
    Ich habe am Samstag Erdbeerkuchen gegessen (ohne Medikamente) und habe heute schöne rote Quaddeln.
    Das kann doch nicht so lange dauern oder doch?
    Manche Menschen sind furchtbar einfach, andere sind einfach furchtbar

  9. #39
    Registriert seit
    19.07.07
    Ort
    FFM
    Beiträge
    19,352
    Kann ich mir nicht vorstellen. Ich reagiere schon ziemlich sofort drauf.

  10. #40
    Registriert seit
    01.07.07
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    56,834
    Anzeige
    Ich mir auch nicht. Jetzt grüble ich, was ich sonst falsch gemacht haben könnte.
    Buttermilch-Zitronen-Eis?
    Manche Menschen sind furchtbar einfach, andere sind einfach furchtbar

Ähnliche Themen

  1. Suche polnisches Kochbuch
    Von selvie im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.03.11, 19:03:25
  2. OT: suche Thermomix Kochbuch
    Von jennifer im Forum Tauschboerse
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.12.07, 18:14:32
  3. Histamin - Intoleranz
    Von Turquatic im Forum That's Life
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 16.08.06, 21:11:31
  4. suche wok kochbuch
    Von Nadinchen im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.03.06, 21:38:50
  5. Ich suche ein vegetarisches Kochbuch.
    Von Sophie im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.02.06, 08:26:16

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •