Seite 1 von 5 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 42

Thema: Suche Kochbuch für Histamin-Intolerante

  1. #1
    Registriert seit
    19.07.07
    Ort
    FFM
    Beiträge
    19,351

    Standard Suche Kochbuch für Histamin-Intolerante

    Anzeige
    Moin ihr Lieben,

    meine Mutter ist histaminintolerant. Gibt es da gute Kochbücher, die zeigen, wie man sich gut und lecker damit ernähren kann? Habt ihr vielleicht selbst Tipps für Rezepte?

    Liebe Grüße
    "Es gibt Windhunde und es gibt Möpse. Und ich werde nunmal in diesem Leben kein Windhund mehr."

  2. #2
    Registriert seit
    27.01.04
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    16,359
    Schau mal bei kochtrotz.de, sie geht bei ihren Rezepten auf viele Formen von Nahrungsunverträglichkeiten ein und bietet interessante Abwandlungen. Sie hat jetzt auch ein Kochbuch rausgebracht, aber viele Rezepte stehen auch online.
    Übrigens auch für Veganer interessant, ich glaube sie zaubert u.a. aus Kichererbsenwasser irgendwie Eischnee oder sowas, habe ich aber nur am Rande bei FB mitbekommen. Bin nur immer wieder fasziniert, was die Frau alles macht Komme gar nicht dazu, ansatzweise die Rezepte alle zu testen.

    Das Buch kommt bei Amazon sehr gut weg http://www.amazon.de/KochTrotz-Einsc...ords=kochtrotz
    Geändert von Maja (13.05.15 um 16:19:17 Uhr)

  3. #3
    Registriert seit
    14.11.10
    Beiträge
    8,633
    Ich habe das ja auch und wenn deine Mutter Glück hat und nicht zu schwer betroffen ist, dann braucht sie sich nur in der Ausschlussdiät streng nach Plan zu ernähren, danach testet man behutsam aus auf was man wirklich reagiert, denn viele Histaminintolerante reagieren gar nicht auf alle Auslöser oder zumindest nicht gleich stark und können dann doch wieder einiges in ihren Speiseplan integrieren. Ich übrigens auch, ich esse inzwischen wieder alles außer Spinat und halt manch Sachen in Maßen.

    Ich empfehle dringend eine Ernährungsberatung. Außerdem wurde ich von meiner Ärztin mit hochdosierten B Vitaminen & Zink behandelt, dazu eine Darmsanierung, es hat Wunder gewirkt.

    Zum Kochbuch: Ich hatte eines, das in seinen Rezepten mehr als genug unverträgliche Lebensmittel enthielt

  4. #4
    Registriert seit
    19.07.07
    Ort
    FFM
    Beiträge
    19,351
    Danke Noch weitere Tipps?

  5. #5
    Registriert seit
    01.10.07
    Ort
    im Frankenländle
    Beiträge
    4,515
    Ich würde gerne mal den Tread aufleben lassen. Kann mir jemand was zur Diagnose von HIT sagen. Kennt sich jemand hier gut aus? Danke

  6. #6
    Registriert seit
    19.07.07
    Ort
    FFM
    Beiträge
    19,351
    Ich hänge mich mal an meinen eigenen Thread ran, denn wie es aussieht, kann ich auch kein Histamin mehr gut ab. Milchprodukte auch nicht so. Ich hatte in den letzten Wochen morgens immer richtig Lust auf einen Bananenmilchshake, das war dann wohl der Overkill. Ich hoffe, ich kann nach den 6 Wochen Ausschlussdiät einige Sachen wieder aufnehmen, denn ich liebe Spinat, Erbsen, Bananen und Orangen. Ich kann auch gar nicht alles immer weglassen, da wir bei der Arbeit zusammen kochen und ich da nicht bei jedem zweiten Lebensmittel sagen kann, dass ich es nicht esse (ich esse ja schon kein Fisch, Fleisch, Eier und Pilze). Ich habe eine Tabelle an die Hand bekommen, mit Sachen, die gut gehen und welchen, die nicht gut sind. Fast alles, was ich mag, geht jetzt erstmal nicht. Zum Beispiel den Salat im Büro kann ich nicht mehr essen, da kommt immer Balsamico ran und meist auch Senf (Olivenöl, Balsamico, Honig und Senf). Und wenn es eine asiatische Pfanne gibt, ist da Sojasauce drin. Dann könnte ich gar nicht mehr mitessen. Es wird aber reihum gekocht und jeder ist mal dran (wir sind 7 Leute). Sich da komplett rauszunehmen, das wird nicht gehen. Wie macht ihr das denn?

  7. #7
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,206
    Du kannst Dir ja frühzeitig Deine Portion abteilen (lassen), BEVOR Dinge drankommen, die Du nicht verträgst, also bevor die Salatsauce drunter kommt z.B.
    Mache mir Gedanken über Hautpflege und Make Up. Mein Handy behauptet hartnäckig "kein Gesicht erkannt".

  8. #8
    Registriert seit
    19.07.07
    Ort
    FFM
    Beiträge
    19,351
    Naja, ohne Sauce esse ich keinen Salat. Das Problem wäre halt, dass ich beim Kochen immer dabei sein müsste. Das nimmt mir aber extrem Arbeitszeit weg. Deswegen kochen wir auch reihum. Und in manchem Essen sind halt die Zutaten auch so drin, dass es schmeckt. Asiapfanne komplett ohne Sauce brauche ich dann auch nicht. Ich finde das echt mega nervig einfach grade.

  9. #9
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,206
    Du sollst ja nicht ohne Sauce essen. Du kannst ja Deine Sauce von zuhause mitbringen und vorm Essen druntermischen. Ein Dressing am Vorabend zusammenzuschütteln ist doch kein Problem. Und nun weiß ich nicht, wie ihr eine Asiapfanne versteht, da sind doch schon auf jeden Fall Fett und Gewürze drin, vielleicht noch Kokosmilch, was verstehst Du dann noch unter Sauce?
    Mache mir Gedanken über Hautpflege und Make Up. Mein Handy behauptet hartnäckig "kein Gesicht erkannt".

  10. #10
    Registriert seit
    19.07.07
    Ort
    FFM
    Beiträge
    19,351
    Anzeige
    Ja, meist wird das halt gleich angemacht, für die anderen wird noch Fleisch extra gemacht und Reis extra. Da passt dann nicht noch eine Pfanne auf die kleine Kochfläche, das ist auch ein Problem. Die Küche ist super klein und die Kochfläche auch. Das kommt halt dazu. Vielleicht teste ich einfach mal, ob ab und an Sojasauce geht. Wenn zB Nudeln mit Spinat gemacht werden, werde ich das auch mitessen müssen, außer ich weiß das am Abend vorher und kann mir zu Hause was anderes vorkochen und das dann mitnehmen. Aber Histamin ist in so vielen Sachen, das kann ich rein logistisch gar nicht alles ausschließen. Bzw das kann ich meinen Kollegen auch nicht zumuten, das dann beim Kochen auch noch alles wegzulassen. Obst (das ich mag) kann ich jetzt halt kaum noch essen, ok, lass ich halt weg. Aber ich denke, mal etwas Balsamico oder so, mei, das werde ich wohl mitessen. Sonst wird das echt kompliziert.

Ähnliche Themen

  1. Suche polnisches Kochbuch
    Von selvie im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.03.11, 19:03:25
  2. OT: suche Thermomix Kochbuch
    Von jennifer im Forum Tauschboerse
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.12.07, 18:14:32
  3. Histamin - Intoleranz
    Von Turquatic im Forum That's Life
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 16.08.06, 21:11:31
  4. suche wok kochbuch
    Von Nadinchen im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.03.06, 21:38:50
  5. Ich suche ein vegetarisches Kochbuch.
    Von Sophie im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.02.06, 08:26:16

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •