Seite 1 von 7 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 70

Thema: Sind Paare immer gemeinsam verantwortlich?

  1. #1
    Registriert seit
    18.02.09
    Ort
    bei München
    Beiträge
    13,391

    Standard Sind Paare immer gemeinsam verantwortlich?

    Anzeige
    Gestern hat mich eine Nachbarin angebrüllt wie ein Raubtier, weil Herr D. ungefähr eine halbe Tonne Garten-Schnittgut auf ihrer Zaunseite aufgeschichtet hat.
    Was UNS dabei eingefallen sei.
    Und was WIR uns dabei denken würden.

    (Hintergrund: Herr D. wurde schon von der Gemeinde gewarnt daß die Sträucher geschnitten werden müssen. Gestern hat er's dann endlich gemacht, kurz vor Ablauf der Frist. Seine Erklärung: Es sei schon dunkel geworden, er habe das Zeug nicht mehr durch den ganzen Garten ziehen wollen und das Schnittgut derweil zu den Nachbarn rübergeworfen. Unsere Seite muß nämlich frei bleiben wg. dem Durchgang. )

    Ja, hätte er nicht machen sollen.
    Ich fand das trotzdem total unfair von der Nachbarin, immerhin war nicht ich das sondern er.
    Nur mich hat sie eben angetroffen und ihre Wut an mir ausgelassen.

    Findet ihr es richtig, daß Paare immer gemeinsam den Kopf hinhalten müssen, für Dinge, die nur einer verbockt hat?
    Ich würde spontan sagen, Nein, andererseits merke ich wie ich mich damit wie Bettina Wulff verhalte, die demonstrativ von ihrem Mann abgerückt ist als er mit massiven Vorwürfen konfrontiert wurde.
    Das fand ich irgendwie auch nicht so toll.

    Fühlt ihr euch, moralisch gesehen, mit in der Verantwortung wenn eurer Partner sich falsch verhält?

  2. #2
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,676
    Ich denke, dass die Nachbarin dich "bewußt" gewählt hat, weil sie ihren Frust zwar loswerden wollte, aber nicht direkt an Herrn D., weil sie von dort eine harte Reaktion fürchtete.

    Ganz früher konnte ich mir nie vorstellen, dass mein Partner bestimmte blöde Dinge tun könnte und hätte entsprechend reagiert. Irgendwann merkt man aber, dass der Partner eben auch Dinge tut, die man eigentlich nicht tut und ab dann habe ich mir den Schuh nicht mehr angezogen. In deinem Fall hätte ich mit meinem Partner gemeckert und ihn aufgefordert, das zu klären, weil man genau so etwas nicht tut, was getan wurde. Die "Entschuldigung" halte ich auch eher für flach. Zu ihm gestanden in der Öffentlichkeit hätte ich nur soweit, dass ich die Frau abgewürgt und ihr erklärt hätte, dass das geklärt wird.

    Ich finde das Verhalten von Bettina Wulff übrigens nicht falsch. Sie hat einfach öffentlich gezeigt, dass ihre Ehe zu diesem Zeitpunkt nicht mehr funktioniert hat.
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  3. #3
    Registriert seit
    17.10.03
    Beiträge
    3,103
    Ich habe mal ne zeitlang im Kundenkontakt gearbeitet und mich dann und wann stellvertretend anschreien lassen. Ich habe dann immer gesagt, ja, danke, das gebe ich weiter, zur internen Diskussion, wir werden auf Sie zukommen ...

    Das find ich hier auch anwendbar.

    Ich weiß übrigens nicht, ob die Frage hier wirklich paarbezogen ist, denn in einer WG ist man ja auch gemeinsam verantwortlich für das Haus, das man bewohnt. D.h. wenn ein Mitwohner Abfall auf ein anderes Grunstück wirft, würde ich auch nicht sagen, war ja nicht ich, mir doch egal, sondern würde sagen, geht natürlich gar nicht, ich werde mit meinem Mitbewohner reden.
    Geändert von Dornröschen (16.05.15 um 08:49:02 Uhr)

  4. #4
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Zitat Zitat von Datura Beitrag anzeigen
    Fühlt ihr euch, moralisch gesehen, mit in der Verantwortung wenn eurer Partner sich falsch verhält?
    Das kommt auf den Ort des Geschehens an. Wenn es -wie hier bei euch- um die gemeinsame Wohnung (und die
    dazugehörige Umgebung) handelt, dann schon.
    Deine Nachbarin hätte sich sicher etwas weniger schroff beschweren können. Aber wer von euch die Tür aufmacht,
    konnte sie ja nicht wissen und so hast du es halt abbekommen.

  5. #5
    Registriert seit
    19.09.02
    Beiträge
    5,801
    War sie vielleicht nicht dabei, als dein Freund das gemacht hat? Dann könnte sie ja auch davon ausgehen, dass ihr die Hecke zu zweit geschnitten habt.

  6. #6
    Registriert seit
    18.02.09
    Ort
    bei München
    Beiträge
    13,391
    Mh, daß die Wohnung ihm allein gehört, ist der Nachbarin bekannt.
    Außerdem wird sie ihn vorgestern auf der Leiter stehend gesehen haben, davon gehe ich aus. Er hat den halben Feiertag lang geschnitten.

    Ich glaube, ich war hier echt einfach der bequemere Prügelbock.
    (Wobei Herrrn D.s Reaktion auf meinen Bericht lediglich Lachen und Augenrollen war, er hätte die gewiß nicht in den Boden gestampft.)

    Ich sehe es wie Gästin, irgendwann merkt man, daß man sich den Schuh des Anderen nicht mit anziehen will, man nicht für die Fehler des anderen den Kopf hinhalten will.

  7. #7
    Registriert seit
    05.09.01
    Ort
    Klein Kletschmembach an der Knatter
    Beiträge
    28,774
    mein Mann hat immer die Treppe geputzt, und als sie mal nicht geputzt war kommt die Nachbarin und motzt mich an ich denke, dass die sich wirklich den vermeintlich schwächeren aussuchen. Mein Mann hat das immer gemacht, es lag also nicht an der Unwissenheit der Nachbarin.

    Auch bei anderen Dingen und andere Nachbarn/Wohnungen kam man zu mir. Ich bin aber nicht verantwortlich für meinen Mann und lasse mich nicht wegen ihm anscheißen.
    alle dummen Elsen auf Ignore!


  8. #8
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,072
    Mir wäre das auch egal, wer Treppe putzt oder Baum schneidet. Wenn beide zusammen wohnen, interessiert mich nicht deren Arbeitsteilung, es sind beide Nachbarn.

  9. #9
    Registriert seit
    18.02.09
    Ort
    bei München
    Beiträge
    13,391
    Zitat Zitat von sabine21 Beitrag anzeigen
    Ich bin aber nicht verantwortlich für meinen Mann und lasse mich nicht wegen ihm anscheißen.
    Diese Einstellung werde ich mir zu eigen machen.

  10. #10
    Registriert seit
    17.10.03
    Beiträge
    3,103
    Anzeige
    Wohnst Du nicht auch dort? Oder bist Du nur Gast? Als Gast würde ich mich natürlicht nicht verantwortlich fühlen.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 26.11.14, 11:33:20
  2. Eltern sind immer uncool!
    Von jubi1701 im Forum That's Life
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 27.06.13, 22:23:34
  3. Die Bösen sind immer und überall!
    Von Franzi W. im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.01.13, 20:28:33
  4. Sind AVEDA Frisöre immer gut?
    Von sandysoul im Forum Beauty
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 17.11.10, 19:57:46
  5. Die Schatzi-Paare....
    Von Mayfair im Forum That's Life
    Antworten: 77
    Letzter Beitrag: 23.09.09, 09:39:42

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •