Seite 1 von 5 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 43

Thema: Völlig unterschiedliche Auffassungen von Geld ausgeben in der Partnerschaft

  1. #1
    Registriert seit
    08.11.01
    Beiträge
    1,202

    Standard Völlig unterschiedliche Auffassungen von Geld ausgeben in der Partnerschaft

    Anzeige
    Ich hätte gerne mal die Einschätzung von den lebenserfahrenen Frauen hier.


    Mein Freund und ich (47/48) sind seit über 8 Jahren zusammen, wohnen aber 100 km auseinander und verbringen jeweils die Wochenenden zusammen.


    Er lebt einer kleinen, kargen Mietwohnung mitten in der Stadt. Ich in einem wunderschönen Haus, das mir gehört und in dem mein ganzes Herzblut (und Geld…) steckt.


    Mein Freund lebt strikt danach, dass er alles, was er nicht zum (kargen) Leben braucht, spendet. Er ist ein sehr bescheidener Mensch, hat keine grossen Ansprüche und lebt wie gesagt sehr karg. Er hat kein Auto, ist strikte gegen lange Flugreisen (aus ökologischen Gründen) und Veganer. Er ist beruflich äusserst erfolgreich und verdient eine Menge Kohle. Eigentlich war er schon reich, bevor er 25 war und hat auch noch gut betuchte Eltern. Von all dem ist ihm NICHTS anzumerken.


    Ich hingegen liebe es, mein Haus zu dekorieren. Ich hab einfach ein Händchen dafür und jeder ist immer ganz hin und weg davon. Es macht mich glücklich.


    Nun zum Problem: hier prallen gegensätzliche Welten aufeinander. Obwohl wir unsere Einkommen und Haushalte strikte trennen, gibt es andauernd Konflikte wegen dem Geld.


    Kürzlich habe ich ein Zimmer umgebaut, es ist wahnsinnig toll geworden und ich hätte tanzen können vor Freude. Ich wollte noch einen TV hinstellen und habe mich in einen Curved verliebt. Mein Freund hat vorgängig gesagt, dass er mir einen TV schenken würde (weil er ja auch gerne TV guckt). Als ich ihm dann sagte, welches Modell ich mir wünsche, wurde er echt blass. Wir haben wochenlang diskutiert. Er hat gesagt, er kauft einen billigen und die Differenz zum teuren wird gespendet. Ich habe gesagt, dass er das vergessen kann und ich mir das Teil eben selber kaufe. Naja, als wir schliesslich im Laden standen, hat er doch noch spontan seine Geldbörse gezuckt und den Curved bezahlt! Ich habe mich sehr darüber gefreut und nicht weiter darüber nachgedacht.


    Gestern plötzlich, wie aus den Nichts, kam seine heftige Anschuldigung: „Wegen diesem TV verhungern jetzt Menschen in Afrika!"


    Wie gesagt, er spendet. Aber nicht einfach mal ein paar Kröten hie und da, wie es wohl alle von uns gelegentlich machen. Nein, er spendet jedes Jahr um die 50 000 in diverse Organisationen, die er vorher natürlich auf Herz und Nieren geprüft hat. Dabei ist er eigentlich gar kein sehr empathischer Mensch. Nein, er sagt einfach, dass sich das so gehört. Wenn ein verhungerndes Kind an meiner Türe klingelt, gebe ich dem Kind Essen. Was macht es da für einen Unterschied, dass 1000 km dazwischen liegen? Davon hat das Kind nicht weniger Hunger.


    Mein Kopf gibt ihm absolut recht. Ja, ich bin eine egoistische Schlampe, weil ich mein Geld lieber für schöne Dinge ausgebe, statt das Geld zu spenden für Menschen, die verhungern oder an Krankheit sterben. Ich fühle mich schlecht deswegen, weil ich eben NICHT spende, sondern das Geld für meinen Bedarf ausgebe.


    Nun bin ich gerade bezüglich Rentenvorsorge in einem Engpass. Er sagte, dass ich dringend aufhören muss, Geld auszugeben, das könne ich mir in meiner Situation nicht leisen. Er meinte, dass er mir den Betrag X geben würde, allerdings nur unter der Bedinung, dass ich dann aufhöre, mir „unnötige Luxusdinge“ fürs Haus zu kaufen (die ich in seinen Augen eh nicht benötige). Das hat mir ziemlich die Sprache verschlagen. Der Mensch ist reich und wird durch sein Erbe noch reicher (er hat aber schon gesagt, dass er das gar nicht antreten wird, sondern gleich alles spenden wird).


    Er ist also kein Geizhals. Im Gegenteil, er ist Altruist bis zum abwinken.


    Ich bin wirklich mit meinem Latein hier am Ende. Vermutlich wird mir das Beautyboard sofort raten, ihn heute noch zu verlassen. Aber das möchte ich nicht, weil er trotz seiner Macken ein toller Mensch ist. Abgesehen von der Einstellung zum Geld (und Spenden) passt es.


    Wenn er mich also mal wieder verbal an der Wand aufhängt wegen seinen Argumenten, was sage ich bloss? Ich weiss rein vom Kopf her, dass er recht hat. Ich weiss aber auch, dass vermutlich 99% aller Menschen anders ticken als er. Bin ich ein schlechter Mensch, weil ich einen teuren TV habe und deswegen Menschen verhungern? Sowas kann man normalerweise sofort ausblenden - ausser man ist mit jemandem zusammen, der einem das dauernd vor Augen hält. Und das tut er nicht zu knapp!

    Danke für euren Input

    LG
    Z

  2. #2
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,723
    Andere haben wegen des TV-Gerätes Arbeitsplätze und das wäre vielleicht besser, die auch in Afrika zu schaffen, anstatt immer zu spenden.

    Ich denke, du kannst schon bei deinem Freund bleiben, wirst aber lernen müssen, mit den unterschiedlichen Ansichten zu leben, ohne dich selbst auch noch runterzuputzen.
    Geändert von Gästin (17.05.15 um 20:39:54 Uhr)
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  3. #3
    Registriert seit
    22.11.09
    Ort
    ab vom Schuss
    Beiträge
    34,993
    Grundsätzlich ist ja sehr löblich, dass er einen so hohen Betrag spendet. Aber es wäre ja auch schön, wenn er sich selbst und dir auch etwas tolles gönnen kann. Ich persönlich bin jetzt auch nicht so der Konsumkäufer, mal abgesehen davon, dass ich es mir nicht leisten kann. Würde ich es mir leisten können, wäre ich es wohl trotzdem nicht. Aber dennoch finde ich, dass dein Freund da etwas übertreibt. Und weiß er überhaupt, dass seine Spenden auch an der richtigen Stelle ankommen? Wäre es nicht besser, eine Stiftung zu gründen?

    Mich würde dieser subtile Fanatismus stören. Das ist so gar nicht mein Ding.
    Die letzte Strophe deines Liedes war verklungen, als er deinen Namen rief.
    In mir jedoch wird's nie verstummen. Es singt ganz leise........seelentief.

  4. #4
    Registriert seit
    09.08.05
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    12,807
    Du hältst halt die Wirtschaft am Laufen!
    Wenn jeder so denken würde, würde es der deutschen Wirtschaft aber schlecht gehen.
    Es gäbe hier nicht soviele Arbeitsplätze, da ja kaum Leute ihr Geld ausgeben würden.
    Vielleicht ist ja der teuere Fernseher unter besseren Arbeitsbedingungen geschaffen worden?
    wenn er nur billig kauft, unterstützt er außerdem schlechte Arbeitsbedingungen ( Arbeiter bekommen Hungerlöhne) oder die Dinge werden in Thailand produziert...

    Also, für mich wäre solch ein Mann nichts.

  5. #5
    Avatar von Medha
    Medha ist offline Spritzenkassen Anwärterin
    Registriert seit
    22.07.04
    Beiträge
    8,288
    Was für eine naive Weltsicht. Die Menschen in Afrika haben auch Fernseher und Mobiltelefone. Er soll mal über seinen Schatten springen und dahin fliegen und sich das ansehen, meinetwegen kann er ja auch mit dem Dampfer fahren. Und was für dumme Allmachtsfantasien. Mit seinen Kröten rettet er ganz bestimmt nicht die Welt. Das ist genau so schlau wie einem Kind zu sagen, es soll immer schön aufessen weil in Afrika die Kinder verhungern. Hilfsorganisationen und Spenden zementieren nur korrupte Systeme und sind meist Selbstzweck für die Leute, die so gerne Gutes tun, weil sie sich selbst dann nämlich besser fühlen.

    Entschuldige, dass ich mich so aufrege, aber bei so einer Sicht geht mir die Hutschnur hoch.

    Und zu Euren unterschiedlichen Ansichten: getrennte Kasse, jeder macht seins. Wäre für mich zwar keine Partnerschaft, aber wenn das für Dich geht, dann wäre das ja eine Lösung.
    “There are many ways you can establish your own path,” he said, sounding very much like the teacher he is. “The reason I love my catch phrase, ‘Make it work,’ is because it is not just about what is happening in the workroom, it is about life. Taking the existing conditions, the things we have available to us, and rallying them to ascend to a place of success.” (Tim Gunn)

  6. #6
    Registriert seit
    12.02.06
    Beiträge
    5,818
    Wenn wir im Sommer Klettern gehen fahren wir mit einem VW Bus durch die Gegend....ich bin immer wieder erstaunt wenn ich danach
    unsere Wohnung betrete wieviel unötiges Zeug man ansammelt-und ich bin eigentlich schon sehr minimalistisch.
    Obwohl ich mir mehr leisten könnte versuche ich tatsächlich nur das zu kaufen was ich brauche. Ich habe z.b.ein altes Handy-kein Smartphone und werde erst ein neues kaufen wenn das alte den Geist aufgibt. Ich habe auch wenig Klamotten,Schuhe,Kosmetik etc.
    Ich finde die Einstellung von deinem Freund eigentlich ganz gut.....wenn du Dir das Geld von einer Bank leihen würdest wäre das auch mit Bedingungen verbunden.
    Geld zu Spenden und an andere zu denken ist eine sehr schöne Geste an der ich nichts schlechtes finden kann
    Versuch doch mal mit weniger "Luxus" klarzukommen -vieleicht stellst du dann irgendwann fest das du das alles gar nicht brauchst
    Ich bin Leben,das leben will,inmitten von Leben,das leben will.


    Albert Schweizer

  7. #7
    Registriert seit
    08.08.04
    Beiträge
    6,807
    habt ihr vor irgendwann mal zusammenzuziehen?

    täte ich nicht unter diesen Voraussetzungen.

    bleibt dabei - jeder seins , und keiner kommt dem anderen in die Quere (auch nicht mit Kommentar zur jeweiligen Lebensweise)

    was ist das für eine Geschichte mit der Rentenvorsorge?
    kannst du das ohne die Hilfe deines Freundes regeln?
    wenn er dir finanziell unter die Arme greift gibt das nur Knatsch...bei euren unterschiedlichen Auffassungen

  8. #8
    Registriert seit
    09.08.05
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    12,807
    @ Medha
    wie ich diesen Spruch als Kind gehasst habe:
    iss deinen Teller auf, weil die armen Kinder in Afrika hungern...
    den Sinn habe ich heute noch nicht verstanden

  9. #9
    Registriert seit
    12.02.06
    Beiträge
    5,818
    Zitat Zitat von PEARLI Beitrag anzeigen
    @ Medha
    wie ich diesen Spruch als Kind gehasst habe:
    iss deinen Teller auf, weil die armen Kinder in Afrika hungern...
    den Sinn habe ich heute noch nicht verstanden
    Das war wohl eher so gemeint das wir Dinge wegwerfen -während andere am verhungern sind.
    https://www.zugutfuerdietonne.de/war...r-so-viel-weg/
    Ich bin Leben,das leben will,inmitten von Leben,das leben will.


    Albert Schweizer

  10. #10
    Registriert seit
    15.07.08
    Ort
    Im Rheinland-Outback
    Beiträge
    21,936
    Anzeige
    Zitat Zitat von PEARLI Beitrag anzeigen
    @ Medha
    wie ich diesen Spruch als Kind gehasst habe:
    iss deinen Teller auf, weil die armen Kinder in Afrika hungern...
    Ich habe mir bei diesem Spruch einmal erlaubt zu antworten "dann iss doch du den Teller" auf, was mir eine Ohrfeige eingebracht hat
    H.G. eve

    Wozu braucht man ein Gehirn, wenn man es nicht benutzt?

Ähnliche Themen

  1. Partnerschaft und das liebe Geld
    Von Karotte im Forum That's Life
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 17.02.09, 16:28:18
  2. Geld ausgeben für den Schatz
    Von janine68 im Forum That's Life
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 28.03.06, 13:46:46
  3. Ich wollte gerade Geld ausgeben......
    Von Wendolene im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.08.05, 19:23:27
  4. Geld ausgeben - wofür?!
    Von devil6 im Forum Beauty
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 03.07.03, 14:21:33
  5. Versace und Geld ausgeben...
    Von andijo im Forum Beauty
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.08.01, 18:04:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •