Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Wäsche- / Waschfrage

  1. #1
    Registriert seit
    07.05.00
    Ort
    Exilberlinerin
    Beiträge
    5,983

    Standard Wäsche- / Waschfrage

    Anzeige
    Sowas passiert einem doch nur bei Teilen, bei denen es auf keinen Fall passieren darf, weil es Lieblingsteile sind:

    Ich habe ein Shirt der Firma tigha. Das ist dunkelgrau und hat so einen großen aufgedruckten Wappenlöwen auf der Vorderseite, der ist ungefähr anthrazitfarben.
    Der Stoff ist ein Baumwoll - Mischgewebe.
    Nichts Besonderes also! Aber schick. Find ich.

    Nun in die Waschmaschine gesteckt. Genau nach Waschanleitung:
    mit anderen dunklen Sachen, Feinwäsche, auf Links gedreht.

    Und was ist trotzdem passiert?
    Eine Knickfalte quer über dem Löwenlogo. Also heller als der Rest. Ging auch beim Bügeln nicht weg.

    Ich kann doch nicht alles von Hand waschen? Was hab ich da denn nun falsch gemacht??
    Wer mich ärgert, bestimme ich.

  2. #2
    Registriert seit
    29.08.07
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    35,529
    Wie - ein Knick?

    Ich würde es auf links bügeln und weg isser, oder?

    Oder wirklich heller in einer Falte - dann möglicherweise ein Waschmittelrest der sich da gesammelt hat (wenn Du Pulver nimmst); für dunkles lieber flüssig. Und wenn es so in der Falte liegen geblieben ist und nicht richtig im Tumbler umgewälzt wurde, könnte die Maschine zu voll gewesen sein - auch manchmal der Grund...
    Never judge a book by its cover...

  3. #3
    Registriert seit
    29.09.07
    Beiträge
    14,425
    für solche Sachen nehme ich immer einen Wäschesack mit so einem Ring und nicht zu viel Zeugs in die Maschine damit nichts stopft und sich zusammendrückt, nur wenig Schleudern nehme 900

    http://www.amazon.de/W%C3%A4schenetz...+waschmaschine

  4. #4
    Registriert seit
    07.05.00
    Ort
    Exilberlinerin
    Beiträge
    5,983
    Ich habe keinen Trockner....und von Flüssigwaschmittel bin ich weg, das verklebt die Maschine, sagte der Techniker. Ich benutze Pulver für Buntwäsche (also: das dafür geeignet ist) und geschleudert habe ich auch nur mit 800 U/min.
    Ob die Maschine zu voll war? Das wäre zwar möglich, also sie war sicher mehr als halb voll, aber nicht randvoll.
    Und von links gebügelt hab ich ja, Knickfalte noch da.
    Klar hab ich solche Netze, aber für ein an sich relativ einfaches Shirt...? Da würde ich so nicht drauf kommen......naja man lernt nie aus....
    Wer mich ärgert, bestimme ich.

  5. #5
    Registriert seit
    29.08.07
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    35,529
    Immer Flüssigwaschmittel zu verwenden ist natürlich genau der gleiche Blödsinn wie nie auf 90°C zu waschen - beides nicht gut für die Maschine!!!
    Mit Tumbler meinte ich nicht den schweizerischen Wäschetrockner, sondern die Waschtrommel an sich, egal ob Waschmaschine oder Trockner. Die neueren haben solche Waben - viel schonender für die Wäsche.
    Alle 5 Waschgänge mal Flüssigwaschmittel, niedrige Schleuderzahl und maximal halbvoll - nur so haben schwarze/graue Oberteile die Chance, nicht den Flusen- und Farbfehltod zu sterben.
    Never judge a book by its cover...

  6. #6
    Registriert seit
    07.05.00
    Ort
    Exilberlinerin
    Beiträge
    5,983
    Ja *seufz*

    Ich glaube, ich muss jetzt damit leben. Also es ist keine große Katastrophe, aber ärgerlich allemal.
    Wer mich ärgert, bestimme ich.

  7. #7
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Ist das Shirt noch neu (erste Wäsche?), kannst du es evtl. reklamieren?

    Ansonten nehme ich schon lieber Flüssigwaschmittel für Buntes und Pulver nur für helle Sachen.
    Allerdings benutze ich überhaupt kein handeslübliches Haushaltswaschmittel mehr, da sind nur jede Menge
    Füllstoffe drin. Und genau die setzen dann die Maschine und die Schläuche zu, da hat der Techniker recht.
    In Industriewaschmitteln ist sowas (weitestgehend) verbannt, daher kommt man auch mit viiieeelll weniger
    Waschmittel aus (Konzentrat). Bei meinem Flüssigwaschmittel reicht die Menge eines Schnapsglases völlig aus
    (je nach Verschmutzungsgrad 10-20ml pro Waschladung).
    Da relativieren sich die Anschaffungskosten etwa für einen 5-Liter-Kanister ganz schnell. Damit kommt man mehrer Jahre
    aus.
    Nur mal so als Denkanstoß.

  8. #8
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    http://www.reinwelt.de/
    Falls jemand vielleicht mal testen möchte, es gibt gerade ein Sonderangebot Flüssigwaschmittel bei Reinwelt.de direkt auf der Startseite

  9. #9
    Registriert seit
    13.08.04
    Beiträge
    14,525
    Ist der Knick heller, weil die aufgedruckte Farbe abgegangen ist? Wenn ja, würde ich reklamieren.

  10. #10
    Registriert seit
    07.05.00
    Ort
    Exilberlinerin
    Beiträge
    5,983
    Anzeige
    Es war die erste Wäsche, aber gekauft hab ich es schon letzten Herbst (im Winter war es zu kühl für das Shirt )
    Ich habe überlegt, es zu reklamieren. Aber was bringt mir das? Das gleiche Shirt wird es nicht noch einmal geben, die Saison ist vorbei.
    Gekauft habe ich es hier in der Nähe in einer kleinen Boutique, also hinbringen könnte ich es schon.
    Aber vermutlich hab ich die Maschine ein bisschen zu voll gehabt. Kann nur meine Lehre draus ziehen.
    Wer mich ärgert, bestimme ich.

Ähnliche Themen

  1. Waschfrage
    Von selvie im Forum That's Life
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 05.08.13, 09:18:32
  2. Spezielle Waschfrage
    Von Ilmarie im Forum That's Life
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 04.07.09, 18:06:24
  3. Wäsche im Bad
    Von Katalepsie im Forum That's Life
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 01.03.08, 08:57:05
  4. wäsche
    Von sari im Forum That's Life
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02.02.06, 13:06:10
  5. Auch eine Waschfrage
    Von Lotte77 im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.08.02, 17:32:26

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •