Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 29

Thema: Rach und die Restaurantgründer

  1. #1
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347

    Standard Rach und die Restaurantgründer

    Anzeige
    klang ja eigentlich ganz vielversprechend und interessant.
    Sendung läuft jetzt gerade ne Viertelstunde und ich hab schon keine Lust mehr.
    Warum glaubt eigentlich jede dahergelaufene Hausfrau, sie könnte ein Restaurant eröffnen,
    nur weil sie zu Hause so einigermaßen anständig kochen kann??
    Ich kapier das nicht.
    Was nützt ein tolles Goethe-Zitat an der Wand, wenn nicht mal weiß was ein "Wiener Schnitzel" ist.
    Sie sollten es doch besser bleiben lassen.

    Und, klar, es sind wieder mal Ossis, die sich hier in aller Öffentlichkeit zur machen lassen.

  2. #2
    Registriert seit
    09.02.02
    Beiträge
    6,068
    Ich habe auch geschaut und konnte nur mit dem Kopf schütteln. Aber in diesem Fall hat wohl erst mal die Dummheit/Naivität/Blauäugigkeit gesiegt. Das soll jetzt nicht heißen, dass ich ihnen nicht wünsche, erfolgreich zu sein. Zumindest hat sie ja nicht gekocht und selber Köche eingestellt.

    Mich würde interessieren, wie es in einem Jahr aussehen würde: so wie diese Frau arbeitet, sieht sie doch ihre Kinder gar nicht??? Gerade die Kleine ist ja noch im Kita-Alter. Burn Out lässt wohl dann bald grüßen.
    Geändert von insomnia (26.05.15 um 21:57:08 Uhr)

  3. #3
    Registriert seit
    11.05.08
    Beiträge
    7,707
    Solche Sendungen kann ich mir nicht ansehen, da mir dabei der Kamm schwillt. Dieses Phänomen, dass viele sich gastronomisch berufen fühlen, ohne wirklich die Qualifikationen zu haben, gibt es schon ewig. Geschlechts-unabhänging.

    Schlimm ist dabei nicht deren eigener, vorprogrammierter Ruin sondern besonders, dass mit jedem neuen Lokal den alt-eingesessenen Restaurants für eine Zeit die Gäste weg gelotst werden.
    Bis sich die Kunden wieder besinnen, geht so manch ein Traditionshaus den Bach runter, wobei die Gastronomie immer weiter an Ansehen verliert.
    Der Signaturduft ist ein Versprechen für Freunde und eine Drohung für Feinde.

  4. #4
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Zitat Zitat von geruchsvictim Beitrag anzeigen
    Solche Sendungen kann ich mir nicht ansehen, da mir dabei der Kamm schwillt. Dieses Phänomen, dass viele sich gastronomisch berufen fühlen, ohne wirklich die Qualifikationen zu haben, gibt es schon ewig. Geschlechts-unabhänging.

    Schlimm ist dabei nicht deren eigener, vorprogrammierter Ruin sondern besonders, dass mit jedem neuen Lokal den alt-eingesessenen Restaurants für eine Zeit die Gäste weg gelotst werden.
    Bis sich die Kunden wieder besinnen, geht so manch ein Traditionshaus den Bach runter, wobei die Gastronomie immer weiter an Ansehen verliert.
    Ja. Aber wieso nur ist das so? Ich meine, niemand von uns würde losgehen und Autos repariere oder gar Gehirne operieren ohne es gerlernt zu haben. Wieso nur ist das in der Gastronomie so dermaßen anders?

  5. #5
    Registriert seit
    11.05.08
    Beiträge
    7,707
    Zitat Zitat von vivian Beitrag anzeigen
    Ja. Aber wieso nur ist das so? Ich meine, niemand von uns würde losgehen und Autos repariere oder gar Gehirne operieren ohne es gerlernt zu haben. Wieso nur ist das in der Gastronomie so dermaßen anders?
    Vermutlich weil viele zu Hause für die Familie / Freunde kochen und dafür gelobt werden? Irgendwann wächst daraus der Wunsch, sich damit beruflich zu verwirklichen. Wie viel mehr da dran hängt. Das es nicht umsonst dreijährige Ausbildungen gibt, in denen u.a. auch Kalkulation, Hygiene und Verwertung gelehrt wird ...
    Haare ausraufen könnte ich mir bei 95% der Bedienungen. Dabei ist dann für mich das Ausheben nach dem Essen meistens der Super-Gau. Wenn alle Teller mit Besteck und Speiseresten aufeinander, ineinander auf dem Tisch gestapelt werden, um sie in die Küche zu schleppen!

    Aber auch Autos werden in Schrauber-Buden "repariert" oder selbsternannte Heiler besiegen tödliche Krankheiten.
    Allerdings hat in diesen Fällen der Pfusch schneller fatale Folgen für Leib und Leben.
    Der Signaturduft ist ein Versprechen für Freunde und eine Drohung für Feinde.

  6. #6
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Zitat Zitat von geruchsvictim Beitrag anzeigen
    Haare ausraufen könnte ich mir bei 95% der Bedienungen. Dabei ist dann für mich das Ausheben nach dem Essen meistens der Super-Gau. Wenn alle Teller mit Besteck und Speiseresten aufeinander, ineinander auf dem Tisch gestapelt werden, um sie in die Küche zu schleppen!
    Schön, daß es nicht nur mir so geht. Ich hab das ja mal richtig gelernt, so klassisch alte Schule, 5-Sterne-Hotel mit Silbercloche auf den Tellern (bei besonderen Anlässen zumindest), Zerlegen von Fisch und Fleisch vor dem Gast und allem
    was da sonst noch so dazugehört.
    Man guckt schon erstaunt (ging mir am Sonntag erst so), wenn man mal eine gelernte Kraft sieht. Eigentlich traurig.

  7. #7
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,981
    Es kommt aber auch auf das Lokal und vor allem dessen Preiskategorie an, wie das Essen ausgehoben wird. Wenn man bei einem günstigen "Italiener" oder "Chinesen" mit 8-Euro Buffet sitzt, da erwarte ich von den Servicekräften gar nichts. Die haben das nicht gelernt. Und die werden auch nicht angelernt. Und in den guten Häusern ist es mir noch nie nie nie passiert, dass die Teller übereinandergestapelt wurden. Da sehe ich eher viel Mist bei den Gästen.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  8. #8
    Registriert seit
    30.01.08
    Ort
    Im schönen Ruhrgebiet
    Beiträge
    26,900
    Scheine ein Banause zu sein, oder nur in billigen Restaurants zu gastieren - den Ausdruck "Essen ausheben" kannte ich bis eben nicht. Ist damit Teller abräumen nach dem Essen gemeint?

    "Man kann nicht allen helfen“, sagt der Engherzige und hilft keinem. Marie von Ebner-Eschenbach, Schriftstellerin


    Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen fühlen, wenn jemand die Wahrheit sagt. Christian Morgenstern

  9. #9
    Registriert seit
    01.07.07
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    56,871
    Zitat Zitat von vivian Beitrag anzeigen
    Schön, daß es nicht nur mir so geht. Ich hab das ja mal richtig gelernt, so klassisch alte Schule, 5-Sterne-Hotel mit Silbercloche auf den Tellern (bei besonderen Anlässen zumindest), Zerlegen von Fisch und Fleisch vor dem Gast und allem
    was da sonst noch so dazugehört.
    Man guckt schon erstaunt (ging mir am Sonntag erst so), wenn man mal eine gelernte Kraft sieht. Eigentlich traurig.
    Das fällt mir auch auf, dass man immer weniger gut ausgebildetes Personal erlebt. Neulich hat man um uns herum schon mal die Stühle auf den Tisch gestellt, während wir gegessen haben

    Keine Sorge, den Laden werden wir mit unserem Besuch nicht nochmal belästigen
    Eigentlich schade, weil es ein schöner Laden mit leckerem Essen ist.
    Manche Menschen sind furchtbar einfach, andere sind einfach furchtbar

  10. #10
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Anzeige
    Zitat Zitat von Beautybuendel Beitrag anzeigen
    Scheine ein Banause zu sein, oder nur in billigen Restaurants zu gastieren - den Ausdruck "Essen ausheben" kannte ich bis eben nicht.
    Ist damit Teller abräumen nach dem Essen gemeint?
    Mußt du als Nicht-Gastronom auch nicht kennen. Ja, damit ist das (fachgerechte) Abräumen gemeint.

Ähnliche Themen

  1. Restauranttester Rach! Ich brech zusammen!!
    Von Dany im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 04.02.13, 16:30:55
  2. Rach der Restauranttester
    Von Exuser 25 im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 28.02.11, 20:32:56
  3. Rach- getestet
    Von Jill im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 63
    Letzter Beitrag: 25.02.11, 21:49:47
  4. @ die Berlinerinnen, die gestern RACH gesehen haben...
    Von Isis im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 02.02.09, 16:39:24

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •