Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Habt Ihr eine Patientenverfügung?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    17.10.03
    Beiträge
    3,103

    Standard Habt Ihr eine Patientenverfügung?

    Ich möchte in den kommenden Monaten eine Patientenverfügung erstellen. Habt Ihr das schon gemacht? Worauf habt Ihr geachtet? Oder warum habt Ihr keine machen lassen?
    Gerne könnt Ihr auch erzählen, was Ihr darin festgelegt habt.

  2. #2
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    26,123
    Wir sind noch an dem Thema dran, schieben es aber dauernd vor uns her, wie wir das auch beim Thema Testament gemacht haben, sind halt unangenehme Themen…

    Meine Eltern haben ihre hier gemacht und sind sehr zufrieden, mit dem Service und allem, was dazu gehört. Es wird einem wirklich alles abgenommen, man muß nur wissen, was man möchte. Auch für den Notfall können die Ärzte dann dort anrufen und sich direkt bestätigen lassen, was getan werden soll.
    Man wird regelmäßig automatisch zur Aktualisierung aufgefordert, ist quasi eine Rundum-Betreuung.
    http://www.juradirekt.com

  3. #3
    Registriert seit
    17.10.03
    Beiträge
    3,103
    Das ist ein toller Tipp. Danke! Weißt Du ganz grob, wie viel es kostet?

  4. #4
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    26,123
    Ich glaub, es waren 200 bis 250 EUR, dazu eine jährliche geringe Gebühr. Frage aber nochmal meinen Papa, sag Dir dann Bescheid. Wir wollen das Thema auch in den nächsten Wochen erledigen...

  5. #5
    Registriert seit
    17.10.03
    Beiträge
    3,103
    Oh, das ist deutlich günstiger als ich vermutet hätte. Falls Du genaueres zu den Kosten von Deinem Vater hörst, würde ich mich freuen, wenn Du Bescheid gibst.

  6. #6
    Registriert seit
    29.09.07
    Beiträge
    14,710
    Wir haben jetzt eine zusammen mit Testament und Vorsorgevollmachten bei der Notarin machen lassen, vor allem die Vorsorgevollmachten waren uns wichtig, damit im schlimmsten Fall kein Vormund vom Gericht bestellt wird, das ist nämlich nicht wie ich eigentlich dachte automatisch ein Mitglied der Familie, also Ehemann oder Eltern
    Finde ich wirklich wichtig!

  7. #7
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    26,123
    Die Betreuungsvollmacht, Patientenverfügung und die Vorsorgevollmacht möchten wir gerne in einem Aufwasch machen, das ist bei diesem Juradirekt möglich.
    Unser Testament und die Sorgerechtsverfügung haben wir handschriftlich ohne Notar gemacht.

  8. #8
    Registriert seit
    26.07.05
    Beiträge
    1,673
    Wir haben alles beim Notar gemacht.
    Es gibt nämlich so viel, dass man beachten muss und so vieles, dass unnötig ist, und vieles, dass in den div. Vordrucken schwammig ausgedrückt ist.
    Außerdem ist es somit offiziell hinterlegt.
    (Unser Dokument ist wohl so ähnlich wie das von Gonzo.)

  9. #9
    Registriert seit
    22.09.10
    Ort
    CH
    Beiträge
    22,931
    Wie die rechtliche Lage in Deutschland aussieht, weiss ich nicht, hier in der Schweiz sind Äzte usw. verpflichtet, sich an eine Patientenverfügung zu halten.
    Wir reden hier schon über Patientenverfügung, die medizinische Entscheidungen einschliesst?

    Denn auf diese beziehen sich ein paar grundsätzliche Überlegungen:
    Man sollte wissen, was man will.
    Ob einem z.B. Schmerzbekämpfung am wichtigsten ist.
    Dann sollte man das vermerken.

    Viele Menschen möchten nicht an Maschinen angeschlossen werden und nehmen vor allem diesen Punkt in die PV auf, haben aber einen Organspenderausweis.
    Nun, das schliesst sich gegenseitig aus, denn Organspender kann nur sein, wer im Spital stirbt, angeschlossen an Beatmungsgerät usw.

    Als Laie weiss man viele Dinge nicht, deshalb ist es am besten, diese Fragen mit einem Arzt, dem man vertraut, zu besprechen.

  10. #10
    Registriert seit
    29.08.07
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    37,272
    Ich habe keine - noch nicht - denn meine Eltern sind diejenigen, die entscheiden müssten, gefragt werden würden, wenn ich nicht mehr antworten könnte und meine Einstellung kennen.
    Es ist mir nämlich völlig Banane, wenn ich nicht mehr klar denken kann, was mit mir passiert.
    Maschinen an oder aus - wenn ich nicht mehr am Leben teil nehme und nur noch "schlafe" - wegen mir. Aktiv dann zu sagen, das Ende ist, geht ja in Deutschland eh nicht...
    Ich habe einen Organspendepass, in dem ich alles ohne Einschränkung frei gebe, habe aber meiner Mutter ein Votum erteilt. Meine Eltern müssten dem ja eh noch zustimmen - meine Einstellung kennen sie, die Umsetzung obliegt aber ihnen. Ich wünsche auch eine Einäscherung - ich hoffe, das wird auch so gemacht.

    Nach dem Ableben meiner Eltern wird es eine Patientenverfügung, ein Testament, etc.pp. geben, denn ich habe keine Geschwister und bin geschieden - ich muss also jemanden suchen, den ich dazu verpflichte, über mich zu entscheiden - insgesamt schwierig, denn es muss ja auch jemand sein, der etwas jünger ist. Noch suche ich; wahrscheinlich wird es die älteste Tochter meiner einen Cousine, die aktuell Medizin studiert - ihr traue ich möglicherweise irgendwann den Umgang mit einer solchen Entscheidung zu, auch wenn wir keine enge Bindung haben.
    Never judge a book by its cover...

Ähnliche Themen

  1. Patientenverfügung
    Von Exuser53 im Forum That's Life
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 21.07.14, 20:26:19
  2. Patientenverfügung
    Von Milhouse im Forum That's Life
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 15.01.12, 11:02:24
  3. Patientenverfügung
    Von niki*b im Forum That's Life
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 07.10.11, 12:53:23
  4. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 04.02.11, 08:39:07
  5. Patientenverfügung
    Von Naschkätzchen im Forum That's Life
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 28.01.04, 17:54:52

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •