Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Wo fertig und wo selbstgemacht?

  1. #1
    Registriert seit
    17.10.03
    Beiträge
    3,103

    Standard Wo fertig und wo selbstgemacht?

    Anzeige
    Mich interessiert, wo ihr auf Fertigprodukte zurückgreift und wo ihr das nie tun würdet.

    Es gibt verschiedene Sachen, die ich immer fertig kaufe, weil mir meine Lebenszeit zu schade ist, sie selbst herzustellen: Marmelade z.B., Ketchup, Brot (am liebsten vom teueresten Bäcker, damit kann kein selbstgebackenes Mithalten). Nudeln nehme ich aus der Tüte. Brühe will ich auch nicht selbstkochen. Außerdem allgemein ungesunde Sachen wie Kekse. In ein ungesundes Endprodukt will ich nicht auch noch Zeit investieren.


    Andere Sachen mache ich immer selbst, weil ich die Fertigprodukte gar nicht mag: Salatsauce z.B. (zumal das so schnell geht und gar kein Aufwand ist), allgemein Saucen, Kartoffelbrei.

  2. #2
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Marmelade kostet kaum Lebenszeit, die kocht im TM so nebenbei. Ich war mal als Erntehelfer tätig und weiß, welcher Dreck
    da in der Marmelade landet. Ich mache die nur noch selbst.

    Kartoffelbrei ungern und wirklich nur noch als absolute Ausnahme.
    Bei Brot kaufe ich gern Schifferbrot, das hat ganz wenige Zutaten. Backe aber auch sehr gern mal selber welches.
    Ansonsten hab ich immer mehrer Sorten Gemüse (so pur wie möglich) im TK. Das fällt für mich aber nicht unter Fertigprodukt.

    Ich kaufe nur noch wirklich sehr wenig Fertigprodukte, seit ich wieder alleine wohne, ist das auch viel einfacher als vorher.

  3. #3
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    26,123
    Zitat Zitat von vivian Beitrag anzeigen
    Marmelade kostet kaum Lebenszeit, die kocht im TM so nebenbei. Ich war mal als Erntehelfer tätig und weiß, welcher Dreck
    da in der Marmelade landet. Ich mache die nur noch selbst.
    Seh ich auch so. Seit Bimby bei uns wohnt ist ein Kilo Obst in 15 Minuten ohne Sauerei in Gläsern eingekocht.
    Mit meiner Kiwi im Garten wäre ich ohne den auch aufgeschmissen, anders könnt ich die Massen auch gar nicht verarbeiten. Gestern habe ich in knapp ner Dreiviertelstunde 3 Kilo Erdbeeren zu Marmeldade verarbeitet.

    Dazu mache ich meine Fleisch-, Gemüse- und Hühnerbrühe auch selber.

    Eigentlich, wenn ich drüber nachdenke, essen wir gar keine Fertigprodukte, außer Naschzeug.
    Geändert von Exuser64 (28.05.15 um 23:25:39 Uhr)

  4. #4
    Exuser65 ist offline Westfälisches Blindhuhn
    Registriert seit
    04.10.01
    Beiträge
    18,043
    Ich mache auch alles selber, bis auf Brot. Das backe ich zwar immer mal wieder. Aber wir haben einen Bäcker unten im Haus und ganz ehrlich: mein Brot und vor allem die Brötchen können da nicht mithalten. Dafür finde ich gerade Kuchen und Plätzchen selbstgebacken um Längen besser!
    Marmelade, gekörnte Brühe, Likör mache ich immer selber. Das macht man ja mal und hat es dann im Vorrat. Soßen aller Art mache ich natürlich auch selber. Tüten habe ich keine im Haus. Und wenn ich die Möglichkeit hätte, würde ich Obst und Gemüse sogar komplett selber anbauen. So habe ich leider nur Kräuter, Zucchini und Tomaten. Mich würde es reizen, Käse und Quark selber zu machen. Aber leider fehlt mir dafür die Zeit.

  5. #5
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Zitat Zitat von Green Tea Beitrag anzeigen
    Dazu mache ich meine Fleisch-, Gemüse- und Hühnerbrühe auch selber.
    Ja, ich auch seit mittlerweile 8 Jahren .... Suppengrundstock, Gemüsepaste, Knoblauchgrundstock ....

  6. #6
    Registriert seit
    27.11.01
    Beiträge
    7,674
    Ich versuche ganz nach Können und Zeit viel selbst zu machen und unterscheide zwischen

    - mache ich selbst wie z.B. Marmelade, Kuchen, Kekse, Pizza
    - mache ich total gerne, aber viel zu selten, weil aufwendig, aber geschmacklich großartig wie z.B. Brühe, Pasta, Brot, Brötchen

    Fertigprodukte a la Salatsaucen, Gewürzmischungen, MaggiFix Tüten oder Kartoffelbrei besitze ich nicht.
    Allerdings habe ich ich immer ein Stapel Billig-TK-Pizza eingefroren für den Haufen Teenager im Haus...
    Liebe Grüße
    Cordu

  7. #7
    Registriert seit
    03.07.01
    Beiträge
    6,275
    Wir machen fast alles selbst, z.B. Spätzle, Pizza, Apfelmus, Kartoffelbrei, Soßen, Kuchen, Suppen, ich kaufe weder Gewürzmischungen noch vorgefertigte Gerichte für die Mikrowelle. Marmelade wird bei uns so gut wie nicht gegessen (wir sind ein "Nutella-Haushalt"), ergo lohnt sich das nicht. Außerdem haben wir große Hobby-Marmeladeneinkocher in der Familie, so dass der Marmeladenvorrat für die nächsten Jahre gesichert ist. Ach, ja, Brot backe ich auch nicht, habe ich vor Jahren mal gemacht, hat mir aber nicht so doll geschmeckt, will mich aber mal wieder dranmachen.

  8. #8
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Anzeige
    Gewürzmischungen finde ich zum Teil sehr sehr gut. Verschiedene Sorten Curry zum Beispiel sind für mich unverzichtbar.
    Machst du dir die auch selber, Lilibeth?

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 21.05.12, 23:02:46
  2. Besser als selbstgemacht...
    Von Jill im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 23.11.09, 22:27:19
  3. Jägersoße selbstgemacht
    Von Kassandra im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 20.12.08, 23:15:17
  4. Klingelton selbstgemacht
    Von Joelle im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.06.08, 23:56:09
  5. Selbstgemacht
    Von Jeniqua im Forum Beauty
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.08.01, 17:00:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •