Seite 2 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 36

Thema: Ohne Dialekt kein Job

  1. #11
    Exuser65 ist offline Westfälisches Blindhuhn
    Registriert seit
    04.10.01
    Beiträge
    18,043
    Anzeige
    Ich dachte erst, es geht um die hiesige Region (BaWü).
    Und unser Sohn hat hier im KiGa (leider) Dialekt gelernt, den ich mühsam immer korrigieren musste, da er auch oft mit Grammatikfehlern einher geht und er sich für meine Ohren auch schauderlich anhört. Die Damen im KiGa meinten mal dazu, dass man damit rechnen müsse, wenn man hier wohnt. Ja, da haben sie vermutlich recht.. Dafür ist er hier im Ort vermutlich das einzige Kind, das auf westfälisch meckern kann

    Edit: und in meinem KiGa damals waren das Kindergartentanten. Sie wurden auch so angesprochen. Meine Lieblingstante war die Tante Elfriede!
    Geändert von Exuser65 (30.05.15 um 06:06:28 Uhr)

  2. #12
    Registriert seit
    05.12.03
    Beiträge
    3,674
    Zitat Zitat von Tommasina Beitrag anzeigen
    Wie erwähnt sind es bei uns nicht Erzieherinnen, sondern Lehrpersonen (mit Abitur).

    Ich finde, Deutschland und die Schweiz lassen sich hier nicht vergleichen.
    Hochdeutsch ist für jedes Kind hierzulande die erste Fremdsprache, die es lernt.
    (Ausser es hat einen Migrationshintergrund, dann lernt es wahrscheinlich beim Spielen mit anderen Kindern erst Schweizerdeutsch.
    Und dann erst Hochdeutsch.)
    Nein, die Berufsbilder sind dann wirklich nicht die gleichen.

    Zitat Zitat von Tommasina Beitrag anzeigen
    Da die Anforderungen bezgl. Ausbildung in der Schweiz für Kindergartenlehrerinnen und für Primar(Grundschul)lehrerinnen der Unterstufe, also 1. und 2. Klasse (ausser dem Beherrschen des Dialekts) die gleichen sind, (für die Berufsbezeichnung Kindergartentante würden sich die bedanken) können sich deutsche Kindergärtnerinnen auch für eine Lehrerstelle 1./2. Klasse bewerben.

    Oder schlicht und einfach einen Kurs besuchen, um einen Dialekt zu erlernen.
    Genügend Zeit bleibt ihnen ja noch.
    Das hat mich in dem Artikel auch gestört, dass dort noch die Bezeichnung Kindergärtnerin genutzt wird. Die ist veraltet und das müsste der Focus auch wissen.

  3. #13
    Registriert seit
    22.09.10
    Ort
    CH
    Beiträge
    22,937
    Bei uns kommen die Kinder mit 4 Jahren in den Kindergarten, wo sie 2 Jahre, bis zur Einschulung, bleiben.
    Falls jemand sich genauer über das Berufsbild informieren möchte, hier ein Link http://www.berufsberatung.ch/dyn/601...&id_branch=251

    Vor etlichen Jahren wurde eingeführt, dass die Lehrpersonen in den Kindergärten hauptsächlich in Hochdeutsch unterrichten müssen.
    Bis zu diesem Zeitpunkt wurde im KiGa hauptsächlich Dialekt gesprochen, bis auf Gedichte oder Geschichten usw. vorlesen.

    Nun passte der Wechsel auf Hochdeutsch gewissen, vor allem konservativen Kreisen nicht und so kam es zu Volksabstimmungen in einigen Kantonen, durch die die Mundart wieder eingeführt werden sollte.

    In einigen Kantonen (nicht schweizweit!) ist das nun der Fall.
    Dies zur Erklärung, wie es zu dieser eigenartigen Situation und Rechtslage gekommen ist.
    Ich finde es nicht gut, vor allem, dass dies nun so starr umgesetzt werden soll.

  4. #14
    Registriert seit
    30.01.06
    Beiträge
    8,154
    Be-scheu-ert!
    Der Zentralrat der Fliesentischbesitzer ist empört.

  5. #15
    Registriert seit
    22.09.10
    Ort
    CH
    Beiträge
    22,937
    Was genau?

  6. #16
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    26,123
    Na, wenn die Schweizer sonst keine anderen Sorgen haben, dann ist ja alles gut.

  7. #17
    Avatar von Babs
    Babs ist offline Hurra! Ach nee doch nicht
    Registriert seit
    19.05.02
    Ort
    Südbaden
    Beiträge
    11,006
    Gerade unsere Gegend hier kann die deutschen Erzieherinnen sehr gut brauchen, wir haben nämlich eben durch die Schweiz einen ordentlichen Mangel.
    Und Aargau ist sehr nahe bei uns.
    Also, wir nehmen sie gerne zurück, nur die Bezahlung ist hier natürlich nicht so toll.

  8. #18
    Registriert seit
    27.11.01
    Beiträge
    7,677
    [QUOTE=Tommasina;3748781]Bei uns kommen die Kinder mit 4 Jahren in den Kindergarten, wo sie 2 Jahre, bis zur Einschulung, bleiben.
    Falls jemand sich genauer über das Berufsbild informieren möchte, hier ein Link http://www.berufsberatung.ch/dyn/601...&id_branch=251

    Was ich jetzt aber nicht kapiere, welche Ausbildungen haben denn diejenigen, die in Kitas/Krippen mit jüngeren Kindern arbeiten?
    Gibt es das Berufsbild der "Erzieher" gar nicht in der Schweiz?
    Liebe Grüße
    Cordu

  9. #19
    Registriert seit
    22.09.10
    Ort
    CH
    Beiträge
    22,937
    Green, ich finde dieses ewige Lustigmachen über die Schweizer nicht so toll.
    Ich weiss, dass du es nicht böse meinst, aber dies ist genau die Haltung, die viele deutsche Einwanderer der Schweiz gegenüber haben.

    Man belächelt unsere Probleme, fragt sich, worüber sich dieses kleine reiche Land denn aufregt, nimmt uns nicht ernst, wenn wir sagen, dass Hochdeutsch für uns eine Fremdsprache und es ein grosses Entgegenkommen unsererseits ist, wenn wir mit deutschen Neuankömmlingen (überall, in Firmen bei Konferenzen, in Schulen bei Elternabenden, im Restaurant mit der Bedienung, im Spital mit Pflegepersonal und Ärzten usw.) Hochdeutsch sprechen, nimmt gerne den hohen Lohn in Empfang, regt sich im Gegenzug aber über die horrenden Betreungskosten für Kinder und über die hohen Mieten und Lebenshaltungskosten auf.
    Und tut dies auch gerne lautstark kund.

    Die meisten Schweizer sind gastfreundlich und stehen Neuankömmlingen offen gegenüber.
    Sie mögen es aber nicht, belächelt und nicht ernstgenommen zu werden.

    Babs, die Lehrpersonen, die hier bei uns in Kindergärten arbeiten, werden bei euch wahrscheinlich nicht als Erzieherinnen arbeiten, ihre Ausbildung ist eine andere......

  10. #20
    Registriert seit
    22.09.10
    Ort
    CH
    Beiträge
    22,937
    Anzeige
    [QUOTE=Cordu;3748883]
    Zitat Zitat von Tommasina Beitrag anzeigen
    Bei uns kommen die Kinder mit 4 Jahren in den Kindergarten, wo sie 2 Jahre, bis zur Einschulung, bleiben.
    Falls jemand sich genauer über das Berufsbild informieren möchte, hier ein Link http://www.berufsberatung.ch/dyn/601...&id_branch=251

    Was ich jetzt aber nicht kapiere, welche Ausbildungen haben denn diejenigen, die in Kitas/Krippen mit jüngeren Kindern arbeiten?
    Gibt es das Berufsbild der "Erzieher" gar nicht in der Schweiz?
    Doch, das sind Kleinkinderzieherinnen.
    Die schulischen Anforderungen sind tiefer als bei "Kindergärtnerinnen", welche Abitur brauchen und ein Grundstudium absolvieren.

Ähnliche Themen

  1. Kein Shampoo ohne Silikone?
    Von Puckprinzessin im Forum Beauty
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 05.02.12, 19:16:38
  2. Was ist das für ein seltsamer Dialekt?
    Von Datura im Forum That's Life
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 29.09.10, 20:19:57
  3. Der beliebteste Dialekt....
    Von Elke H. im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 139
    Letzter Beitrag: 11.04.08, 12:22:59
  4. Welcher Dialekt ist das?
    Von Fides im Forum That's Life
    Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 20.01.06, 21:47:46
  5. Kein Tag ohne-Duft des Tages
    Von Mia im Forum Beauty
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 08.03.02, 22:31:34

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •