Seite 2 von 9 ErsteErste 1 2 3 4 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 84

Thema: Minimale Bio-Basis-Pflege ohne Zusatzstoffe

  1. #11
    Registriert seit
    03.07.00
    Ort
    Austria
    Beiträge
    1,528
    Anzeige
    Dass so ein "Entzug" gut für die Haut ist, kann ich nur bestätigen. Vor Jahren hatte ich eine Gürtelrose am Bein und bedingt durch die starken Schmerzen war ich zwei Wochen außer Gefecht. Ich ging buchstäblich im Kreis, weil die Schmerzmittel nicht griffen. Bis dahin fuhr ich immer das volle Programm. Cleanser, Seife, Tonic, alle paar Tage ein Peeling und dann eine Feuchtigkeitscreme und deckendes MU. Von einem auf den anderen Tag war ich bei Null. Keine Reinigung, keine Pflege. Nur alle paar Stunden Wasser ins Gesicht, weil mir die Schmerzen die Schweißperlen ins Gesicht trieben. Danach hatte ich eine reine Haut, die ich seit meiner Kindheit nicht mehr hatte. Aber dumm wie ich war, fing ich danach mit dem ganzen Brimborium wieder an. Unterlagerungen und fleckige Haut waren wieder da Da war ich zweite Hälfte 40.
    Irgendwann begann ich dann zu reduzieren. Das stark deckende MU ist weg. Wenn es sein muss, dann nur Mineralfoundation von einer Naturkosmetikfirma und selbst das nur partiell. Abends RM von Declaré,Tonic ersatzlos gestrichen, morgens Salzseife, kein Peeling, manchmal Massage mit einem Bürstchen. Pflegemäßig Serum von Skinceuticals. Dummerweise habe ich, wie in einem anderen Thread erwähnt, mir das klassische OoO ins Gesicht geschmiert. Der Effekt war ja super, aber kurz danach fiel mir der negative Artikel über die mineralölhältige Kosmetik in die Hände und sofort war das schlechte Gewissen da.
    Derweil hatte ich eine schöne Haut mit einer Feuchtigkeitscreme von Schüssler (keine einzelne Nummer, sondern eine mit mehreren und Jojobaöl). Aber "Frau" ist halt manchmal blöd....

    Was ich aber immer durchgezogen habe ist, abends keine Creme zu verwenden. Nicht mal Augencreme (die hab ich von Börlind). Kurze Zeit dachte ich, ich steh das nicht durch, aber das Spannungsgefühl ließ nach und seitdem geh ich nackig schlafen

    Weniger ist wirklich mehr.

    Außer ein paar roten Äderchen unterm rechten Nasenflügel muss ich nichts mehr abdecken. Die Haut ist gleichmäßig, die Unterlagerungen sind zu 98% weg. Deko verwende ich aber immer noch. Darum auch die RM zum Entfernen von Rouge, Brauenpuder & Co.
    LG
    Yara

    Take time to enjoy the simple things in life.

  2. #12
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    26,123
    Ich hab das auch ne Weile so gemacht, zwangsweise, als ich meine Nasen-OP hatte. Da konnte ich nicht mal mein Gesicht halbwegs reinigen, geschweige denn cremen oder MU benutzen. Meine Haut sah nach wenigen Tagen super aus. Auch nach der Geburt letztes Jahr hab ich das wochenlang so gemacht. Man müsste es wirklich durchhalten, konsequent. Hab ich aber letztendlich nicht gemacht, war froh, mich dann irgendwann wieder hübsch Schminken zu können. Danach muss nun halt wieder reinigen etc. und alles ist dahin. Teufelskreis.
    ich probier's nächsten Jahr im Januar noch mal "ohne alles", da werd ich wochenlang wahrscheinlich eh nicht vor die Tür kommen und keine Zeit für Pflege haben.

  3. #13
    Registriert seit
    03.07.00
    Ort
    Austria
    Beiträge
    1,528
    Stimmt, Green Tea, es ist ein Teufelskreis aber auf die Deko möchte ich nicht verzichten.
    Aber eines möchte ich noch erwähnen, die Kurzurlaube mit einer Mini-Kosmetik-Bag - das hat was Mein Gott, was hab ich da immer an Zeugs mitgeschleppt.....
    LG
    Yara

    Take time to enjoy the simple things in life.

  4. #14
    Registriert seit
    03.01.08
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    7,730
    Für Deko und Pflege bei dem Thema fallen mir Ilia Beauty und RMS ein. Die haben sehr reduzierte und natürliche Inhaltsstoffe. Hast du da schon mal geschaut?

  5. #15
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,216
    Zitat Zitat von Tommasina Beitrag anzeigen
    Und all deine nicht Bio-Lippenstifte verwendest du nicht mehr?
    Die sind das Einzige, die ich noch verwende , aber ich will auch eine Alternative probieren, schon bestellt. Ich denke trotzdem, ich werde Lippenstift und etwas Augenbrauenfarbe weiter verwenden, ob die alten, kommt auf die Alternativen an. Mein Haupt-Augenmerk ist im Moment die Hautfläche, Gesicht und Körper.

  6. #16
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,216
    Zitat Zitat von Polarlicht Beitrag anzeigen
    Für Deko und Pflege bei dem Thema fallen mir Ilia Beauty und RMS ein. Die haben sehr reduzierte und natürliche Inhaltsstoffe. Hast du da schon mal geschaut?
    Nein, vielen Dank, da guck ich mal. Ich werd auch mal bei Hauschka, Börlind, Lavera etc. vorbei schauen. Die kann ich zumindest alle testen.

    @yara und Green Tea

    Ich dachte mir, dass irgendjemand hier doch sicher mal gezwungen war und auch Erfahrungen hat. Ich hab zwar nur ein Jahr Jojobaöl hinter mir und keine Ahnung mehr, wie es mit der Reinigung war, vermutlich auch mehr reines Wasser, aber ich erinnere mich, dass ich klasse aussah und nie irgendwelche Probleme hatte.
    Da ich keine unreine oder empfindliche Haut habe, sondern normale, kann ich nur das Hautbild an sich beobachten.
    Ich hab nach einem Jahr wieder angefangen, weil ich wieder Lust auf Cremen hatte, aber egal, welchen Effekt ich sehe, auf Dauer und gesamt gefiel mir meine Haut damals am besten.
    Geändert von Iridia (31.05.15 um 09:05:00 Uhr)

  7. #17
    Registriert seit
    17.10.03
    Beiträge
    3,103
    Verstehe ich richtig, dass Du Dich ausschließlich mit Wasser wäscht? Ohne Reinigungsmilch oder Seife etc.?

    Bei Deko verwende ich übrigens (schon seit ca. tausend Jahren) fast ausschließlich Alverde (d.h. zertifizierte NK, ich weiß nicht, ob Du die Marke kennst) und finde die Qualität sehr gut. Mein Puder-Make-up (inkl. Sonnenschutz) mache ich allerdings selbst, da ich auch NK-Creme-Make-ups nicht vertrage.

    Ich trage übrigens, wenn ich unterwegs bin, ab ca. 29 Grad einen Hut mit 30 cm Krempe (bzw. falls ich irgendwo auf der Terasse etc. sitzen muss, eigentlich immer). Mein Puder-Make-up enthält außerdem Sofitix (schon allein, weil das eine superfeine Konsistenz macht).

    Außerdem verwende ich bei Sonne und insbesondere auf dem Körper Sonnenmilch oder Spray.

    Keinen oder nur geringen Sonnenschutz zu verwenden, finde ich einfach nur fahrlässig. Mit welcher Begründung machst Du das?

  8. #18
    Registriert seit
    05.09.01
    Ort
    Klein Kletschmembach an der Knatter
    Beiträge
    28,774
    Yara hast du in der Zeit keine Medikamente gegen die Gürtelrose genommen und Green Tea du bei deiner Nasen OP?
    alle dummen Elsen auf Ignore!


  9. #19
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    26,123
    Nein, jeweils keine genommen...

  10. #20
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,216
    Anzeige
    Morgens ja, nur reines Wasser. Abends wasche ich jetzt mit Lavaerde.

    Zum Sonnenschutz: weder meine Mutter noch meine Großmütter haben welchen benutzt, sie haben und hatten im hohen Alter wunderbare Haut und auch keinen Hautkrebs. Hautkrebs halte ich gerade mal im Einklang mit den Hautärzten als Problem von Sonnenbränden in der Kindheit, weil die die Zeit haben, zu entarten. Ich hab meine Haut seit Mitte 20 mit Sonnenschutzfaktoren ab 15, die ich mir aus dem Ausland bestellt habe, geschützt. In den letzten Jahren hab ich es schon ab und zu mal ohne probiert. Ich hab das Gefühl, im Gegensatz zu allen möglichen Veröffentlichungen hat es die Neigung zu Pigmentflecken eher verringert - aber das ist sicher Typfrage. Dazu kommt: Natürliche Bräunung ist auch Hautschutz, die meisten Menschen auf der Welt und alle früheren Generationen haben sich darauf verlassen.
    Fazit: meine geschützte Haut war empfindlicher, wenn der Schutz mal weg war, Schweiß, ganzer Tag unterwegs, ich bekam Vitamin D-Mangel, ich hatte täglich knüppeldick schädliche Chemie auf dem Gesicht. Will ich nicht mehr.
    Ich will meine Haut in natürliche Bestform bringen und bin sicher, die wird damit fertig. Fast kein Mann, den ich kenne, benutzt täglich Sonnenschutz und fast nie Creme. Und die haben auch keine Probleme.
    Ich will den Thread hier aber nicht für eine pro oder contra Sonnenschutz-Diskussion missbrauchen, das Thema ist sehr komplex, ist für mich aber nur ein kleiner Teil. Ich will niemanden überzeugen, aber mein Ding machen. Meine mit Ende 50 vollkommen faltenfreie und seit zig Jahren keine Kosmetik mehr benutzende Freundin hat in mir die Frage aufgeworfen, wie bescheuert ich bin mit meiner Pflegemanie.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.04.07, 17:26:23
  2. Pflege von BB ohne äth. Öle?
    Von Lenchen im Forum Beauty
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.09.06, 21:59:59
  3. Künast veröffentlichte Liste der Zusatzstoffe in Tabakwaren
    Von Nicht_der_Papa im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 19.05.05, 16:23:30
  4. Welche Minimale Pflege nimmt ihr wenn ..
    Von mekky im Forum Beauty
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 01.11.04, 01:29:19
  5. Pflege ohne Duft?
    Von Trixi im Forum Beauty
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 25.04.02, 11:47:04

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •